Denkbrett nicht gespeichert

Hallo zusammen,
ich bin Papyrus-Neuling und verzweifle gerade am Denkbrett: Nach einer Woche Pause wollte ich an mein Projekt zurückkehren - und musste feststellen, dass im Projekt nur eine veraltete Version des DB steht. Während meiner letzten Sitzung habe ich vor allem am DB gearbeitet, und zwar intensiv, mit neuen Elementen, Gruppen, Stapeln, Linien. Das fehlt jetzt alles. Da das DB ja mit dem Haupttext gespeichert wird, und dieser auf dem neuesten Stand ist, habe ich keine Ahnung, was da passiert sein könnte. Ich habe sowohl alte Versionen aufgerufen (so ziemlich alle…) als auch das Denkbrett auf dem Bildschirm umhergeschoben und weit herausgezoomt (um sicher zu gehen, dass die Neuerungen nicht einfach nur nicht zu sehen sind). Den Papierkorb meines Computers (Windows 10) habe ich ebenfalls durchsucht, ebenso die Handvoll anderer Papyrus-Dokumente (um sicher zu gehen, dass ich nicht aus Versehen an einem falschen DB gearbeitet habe. Hat jemand eine Ahnung, was da passiert sein könnte? Danke!

Meinst Du mit alten Versionen Backupdateien? Wenn nicht, dann schau auch einmal in den Ordner .backups, in dem die Backups Deines Dokuments gespeichert werden. Hast Du die automatische Sicherung in den Einstellungen unter Dokument/Backups eingestellt? Und hast Du zudem einen speziellen Backupsordner angelegt, wo dann alle Backups abgelegt werden? Dann solltest Du ggf. in dem entsprechenden Backups-Ordner das von Dir bearbeitete Denkbrett finden können.

Danke, aber genau das habe ich schon gemacht (ja, mit Versionen meinte ich Backups). Dabei ist mir übrigens aufgefallen, dass die Backup-versionen seltsam durchnummeriert sind; z.B. habe ich eine “Ver [0 104]”, zwei “Ver [0 106]” (mit unterschiedlichem Zeitstempel), dann drei Ver [0 109] und sieben (!) “Ver [0 110]”, während die Versionen fünf, sieben und acht zu fehlen scheinen. Das ganze ist mir echt ein Rätsel…

Derlei entsteht, wenn man die Backup-Versionen aufruft und darin weiterarbeitet. Eine Änderung in einer alten Version geht nicht in die eigentliche Hauptversion des Textes im Projekt ein.
Ansonsten bitte mal den Text per Mail an den Support schicken, damit wir da draufschauen können, ggf. auch mal den ganzen Projektordner als ZIP speichern und schicken, aber das klingt sehr nach einem Durcheinander, in welchem Text gerade gearbeitet wurde.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, ich habe eigentlich nie in den alten Versionen gearbeitet und die Backups erst jetzt auf der Suche nach dem aktuellen Denkbrett überhaupt aufgerufen. Allerdings hatte ich vorher schon das bereits von anderen beschriebene Phänomen, dass mir beim Öffnen mitgeteilt wird, dass verknüpfte Texte fehlen. Ich habe sehr lange mit der Papyrus-Probeversion gearbeitet, bevor ich mich zum Kauf durchgerungen (und es nicht bereut :)) habe; was ich mir vorstellen könnte, ist, dass ich dabei ein Datenpfad-Chaos angerichtet habe. Was allerdings das fehlende Denkbrett nicht erklärt, oder? Wie dem auch sei, vielen Dank für die prompte Hilfe und das Angebot, aber ich glaube, ich mach mich einfach nochmal an die Arbeit. Woran ich mich nicht mehr erinnern kann, war dann wohl auch nicht (be)merkenswert :kissing: .
Letzte Frage: Ich würde das Backup-Dateienchaos gerne aufräumen. Wenn ich mir sicher bin, dass ich nichts aus älteren Versionen brauche, kann ich sämtliche Versionen im Backup-Ordner bis auf die letzte (oder ein zuvor erstelltes „Meilenstein“-Backup) löschen, ohne das was passiert, richtig?
Nochmals besten Dank!

Das ist immer ein Hinweis darauf, dass man in einer Backup - Datei arbeitet.

2 „Gefällt mir“

… bzw. in einer Datei, die man parallel woanders gespeichert hat, außerhalb des Projektordners, wo eben die verknüpften Dateien liegen.

2 „Gefällt mir“

Ach. Na klasse… Ok, dann mach ich mich nochmal auf die Suche, bzw. starte die große Aufräumaktion. Herzlichen Dank nochmal allen!

1 „Gefällt mir“