Denkbrett - mit Pfeilen verbundene Ideen-Boxen erzeugen (mit MacBook)

Liebe Schreib-Freunde
Seit heute bin ich erstmals im Besitz von Papyrus Autor 10. Habe jetzt mal versucht die verschiedenen Funktionen zu benutzen. Dazu nun meine Frage:

Wie kann ich mit meinem MacBook (Version 10.14.6) auf dem Denkbrett mit Pfeilen verbundene Ideenboxen erzeugen? Im Handbuch steht (für windows) STRG und Cursor-Taste würden neben einer bestehenden Ideenbox in Pfeilrichtung einen neue verbundene Box erzeugen. Wenn ich bei meinem MacBook die entsprechende Tastenkombination (ctrl und Pfeiltaste) nutze, passiert leider gar nichts.

Wäre dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. Die Suchfunktion des Forums habe ich bemüht, aber leider keinen passenden Eintrag gefunden.

Hm, habe leider kein MacBook, aber bei mir (Win10) klappt es mit Strg+Alt+Pfeiltaste. Gibt es bei Mac vielleicht auch was wie “Alt”?

Danke für den Tipp. Ja “alt” gibt es beim MacBook auch. Leider funktioniert es nicht. Die Tastenkombination ctrl + alt + Pfeiltaste führt nur dazu, dass die Inhalte des gesamten Denkbretts sich ein kleines Stück in die jeweilige Richtung bewegen.

Das/ähnliches beobachte ich nur, wenn ich die Box, von der der Pfeil ausgehen soll, nicht markiert ist (eben unter Windows ^^), da hüpft es bei mir rauf und runter (links und rechts passiert nichts). Ist die Box markiert?

Ja, ich klicke eine Box, neben der ich eine verbundene Box erzeugen möchte, an - daraufhin bekommt sie am Rand so Kästchen, mit denen ich sie größer ziehen könnte - dann nutze ich die Tastenkombi - und alle Inhalte des Denkbretts hüpfen einen Schritt in die Richtung des Pfeils :unamused:

Auf meinem Mac funktioniert die Tastenkombination alt+cmd+cursortaste für die Erstellung einer mit Pfeil verbundenen neuen Textbox

1 „Gefällt mir“

Super! Danke. So funktioniert es :thumbsup:

1 „Gefällt mir“