Denkbrett handling

Eine im Denkbrett angelegte/s Gruppe/Rechteck hat immer eine Füllfarbe. Ist keine gewählt, ist es Weiß/die Hintergrundfarbe.

  • Gibt es transparente Gruppen?

Ich kann ein Element in einem anderen ablegen und so zusammenfassen. Schiebe ich Gruppen im Anschnitt übereinander, wird manchmal versucht, die beiden Elemente automatisch (untereinander) anzuordnen, und eine vorherige Positionierung wird zerstört. Passiert keine automatische Positionierung, überdeckt die zweite Gruppe den Inhalt der ersten.

  • Ist die automatische Gruppenanordnung abschaltbar?

Ziel ist es, ein Element (“Herr Mustermann”) in einer Gruppe einzufügen (“Bewohner”) und anschließend, durch Überlagerung einer transparenten Gruppe (“Feuerwehr”), das Element einer zweiten Gruppe zuzuordnen. Die Kür wäre, die beiden Anschnitt Gruppen tatsächlich zu verknüpfen und als ein Element bewegen zu können.

  • Kann ein Element gleichzeitig in zwei Gruppen sein?