Denkbrett (2)

Hallo zusammen,

Ich bin von dem Denkbrett richtig begeistert, endlich muss ich nicht mehr mit FreeMind zusätzlich arbeiten.

Ich hätte da aber mal eine Frage in die Runde:

Ist es möglich das erarbeitete Denkbrett auch irgendwie in ein anders Dokument zubekommen, oder muss man es neu erstellen?

Besten Dank für Hilfe.

Aw: Denkbrett (2)

Das klappt durch Auswählen der gewünschten Teila und dann Kopieren + Einfügen. Aber nicht übers Menü Bearbeiten, sondern nur per Tastatur (Cmd-C, Cmd-V bzw. Strg-C, Strg-V).

Aw: Denkbrett (2)

Vielen Herzlichen Dank … Hat prima funktionert :slight_smile:

Dachte schon ich muss alles neu machen.

Im Handbuch konnte ich nix finden.

Aw: Denkbrett (2)

Die Frage bringt mich auf eine weitere!

Copy und Paste ist ja schön, um etwas in ein anderes PAP zu transportieren!

Aber wenn ich mehrere völlig unterschiedliche Aspekte bearbeite, könnte ich auch ein Denkbrett a) und b) in einem PAP-Dokument gebrauchen.

Der Speicherknopf unten speichert aber immer nur eine eingebettete Version. PDF´s kann ich zwar mehrere ablegen, die sind dann aber halt fix.

Um mir eine bessere Übersicht zu verschaffen, habe ich dann mit Gruppen gearbeitet. Die könnten ja eine echte Alternative sein. Doch die Gruppenbildung zerschiesst Strukturen mit unverbundenen Boxen völlig. Verbinde ich sie alle zwangsweise, führen viele Striche über die Textboxen! Und wie drucke ich dann eine einzelne Gruppe?

Vermutlich verbindet ihr mit einer Gruppe im Sinne der Drag und Drop Integration in den Text etwas völlig anderes, als das, was ich gerade suche. Ich suche einen optischen und logischen Rahmen,

der ein “Kunstwerk” auf dem Denkbrett von den anderen trennen kann und es isoliert druckbar/anzeigbar macht.

Wenn man das Denkbrett in den schönen neuen Reitern oben mehrfach anzeigen lassen könnte, und dann in jedem Reiter der zuletzt eingestellte Ausschnitt stehen bleibt, wäre das auch eine Lösung. Gewissermaßen einfach mehrere Fenster zum verschiedenen Bereichen des Denkbretts.

Sorry! Der Denkbrettansatz ist super, aber ihr wisst ja, wie das ist, wenn man den kleinen Finger gibt. :wink:

Hallo,
ich beziehe mich auf diesen alten Forum-Eintrag, weil ich dachte, das müsste doch funktionieren und versuche, das nachzuvollziehen – Elemente aus dem Denkbrett kopieren und einfügen mit Cmd-C, Cmd-V bzw. Strg-C, Strg-V

Das funktioniert aber leider nicht, weder innerhalb eines Denkbretts noch zum Kopieren von Elementen in ein anderes Denkbrett. Habe verschiedene Dokumente ausprobiert

Ich kann nur Text markieren, kopieren und einfügen aber nicht mehrere Rahmen inklusive Text oder gar Linien und Pfeilen kopieren und wieder einfügen. Ist das so? Oder mache ich etwas falsch?

Hallo Susanne, versuche es einmal mit Drag&Drop. Halte die linke Maustaste gedrückt und ziehe den Markierungsrahmen über die Textboxen, die Du kopieren möchtest. Ziehe dann die markierten Boxen wieder mit gerückter linker Maustaste in das neue Denkbrett hinein. Neben dem Cursor sollte ein kleines Quadrat mit Pfeil (zeigt nach rechts) auftauchen. Du kannst dann die linke Maustaste loslassen und die markierten Textboxen sollten ins neue Denkbrett eingefügt werden.

2 „Gefällt mir“

Danke Carolin, das hat funktioniert - da wäre ich nicht darauf gekommen, da man ja die Fenster gar nicht so direkt nebeneinanderliegen hat, aber mit einem kleinen Umweg über den Reiter oben ging es problemlos. Super, das erleichtert mir nun das Arbeiten Was ich allerdings nicht gesehen habe ist das Quadrat mit Pfeil …

1 „Gefällt mir“

Immer dran denken, dass man in Fenster-Reitern / -Tabs organisierten Dokumente auch einfach mit der Maus “abreißen” und somit in ein eigenes Fenster packen kann.
Ansonsten, genau, kann man Inhalte auch immer mit der Maus so bewegen, dass man auf den Reiter / Tab zeigt und daraufhin dessen Inhalt gezeigt wird.

2 „Gefällt mir“

Alles klar, Ulli, das war mir tatsächlich bisher entgangen. Wie klinke ich das losgelöste Fenster denn wieder oben ein?? Schiebe es herum aber es klappt nicht …

Am Reiter greifen und zurück ins Nest :slight_smile:

Wenn es keinen Reiter hat, weil es alleine im Fenster steht, dann ist man allerdings gekniffen - dafür gibt’s dann die Möglichkeit, die Anzeige auf „Dateireiter (Tabs) immer anzeigen“ zu stellen (im Menü „Ansicht“).