Deinstallation | Mac

Hallo zusammen!

Ich gebe mein neues Laptop zurück, ein MacBook Air – und möchte Papyrus deinstallieren, ehe ich es abliefere.
Ganz blöd gefragt: Wie funktioniert die Deinstallation des Schreibprogramms?

Ich verwende Papyrus 10. Das MacBook läuft auf MacOS Mojave 10.14.6

Über Hilfe würde ich mich freuen!
Herzlich
G

Kurz: “Finder” öffnen, dort auf “Programme”, dort dann Papyrus anklicken (gedrückt halten) und dann auf den Papierkorb im Dock (rechts unten) ziehen. Anschließend den Papierkorb leeren.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Falls Du GANZ sicher gehen willst: Es gibt eine kostenlose App namens App-Zapper, die löscht noch gründlicher als der Finder, nämlich auch irgendwelche verknüpften Library-Dateien etc.
Die nehme ich immer, wenn ich irgend ein Programm deinstallieren will. Man öffnet die App, zieht das Programm aus dem Programmordner in das Fenster, klickt auf “Zap” und weg isses.

Du kannst das Macbook aber auch auf seinen Auslieferungszustand zurücksetzen. Suchmaschine: “macbook auf auslieferungszustand zurücksetzen”

1 „Gefällt mir“

Nicht in der Form wie bei Linux. Man installiert Programme in der Regel wie folgt:

  • aus dem App Store
  • aus einem Diskimage, das man bei einem Anbieter herunterladen kann
  • aus einem Installer-Package (bei komplexeren Installationen, die tiefer in das System eingreifen)

Programme aus dem App Store landen üblicherweise unter /Programme und können von dort auch gelöscht werden, indem sie in den Papierkorb geschoben werden.

Programme aus einem Diskimage kann man durch Verschieben an einem beliebigen Ort installieren, aber /Programme ist auch hier der übliche Ort.

Installer-Packages laufen skript-gesteuert ab und können auch komplexere Aufgaben bewältigen, z.B. ein TeX-System einschließlich Editor, Viewer und anderen Zusatzprogrammen (die wiederum unter /Programme landen) aber auch die zugrunde liegenden Kommandozeilen-Werkzeuge (typischerweise unter /usr/local). Bei manchen Installern kann man auch die Option zur Deinstallation auswählen.

Benutzerspezifische Daten sollen Programme unter ~/Library/Application Support/Programmname speichern und Einstellungsdateien landen unter ~/Library/Preferences/ Diese muss man bei einer Deinstallation selbst entfernen.

4 „Gefällt mir“

Mache ich händisch, ohne Zusatzprogramme. Sollten Apps tiefer sich im System mit Dateien verbergen, findet man die auch, wenn man sucht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Für die Suche nach „verstreuten“ zur zu löschenden App gehörenden Dateien finde ich AppCleaner ganz hilfreich. Meist sind das aber nur sehr kleine Dateien.
Wenn es nur um das Löschen von Apps geht, würde ich so wie von @mathies vorgeschlagen den Auslieferungszustand wiederherstellen. Dabei hat der neue Besitzer es aber relativ einfach, Dateien wiederherzustellen. Mir wäre es daher weniger um die Programme als um die anderen vertraulichen Daten auf meinem Rechner. Und da hilft meines Erachtens nur, den Datenträger „platt“ zu machen.

Nicht böse sein, aber einen Streit um die Sinnhaftigkeit von Fremdprogrammen fand ich in diesem Thread nicht hilfreich und weiterführend, sondern als zu expertenhaft verwirrend - ich hab’ mir daher mal erlaubt, die wirklich sicher funktionablen Beiträge stehen zu lassen und den Rest herauszunehmen - man muss ja immer auch an die Mitleser denken.

2 „Gefällt mir“