Datenfelder kombinieren?

Guten Morgen,

nachdem ich mir kürzlich Papyrus auf meinen Rechner geladen habe und im ersten Moment mir das Programm einfach viel zu bunt war, entdecke ich nach und nach die guten Seiten.

Aktuell beschäftige ich mich gerade mit der Datenbank. Ist es möglich, Datenfelder zu kombinieren? Also ein Datenfeld Autor, das aus den Feldern Nachname und Vorname besteht?

Vielen Dank für Eure Mühe.

Reisender

Im Prinzip ja! Du machst ein neues Feld (z.B. ‘Name_komplett’), um die beiden Einzelfelder ‘Nachname’ und ‘Vorname’ zu kombinieren. Das sieht dann so aus:

  • Öffne die Feldeigenschaften von Name_komplett
  • Wähle in der Lasche: Rechenfeld
  • Hier schreibst du dann: +Name +’ ’ +Vorname (die ‘+’-zeichen sind sehr wichtig!)

Dann sollte in diesem Feld der gesamte Name wie gewünscht erscheinen.

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank!