Datenbankbefehl 'sortieren'

Hallo!

Ich möchte in Pap unter Menüpunkt ‘Bearbeiten → erweiterte Suche’ eine Formelabfrage erstellen und die ausgegebene Tabelle nach einem bestimmten Feld sortieren.

So soll es in etwa aussehen:

Aus dem Datumsfeld ‘Geburtsdatum’ möchte ich mir nur die Einträge ausgeben lassen, die im aktuellen Monat Geburtstag haben und älter als 30 sind. (MONTH(Geburtsdatum)= MONTH(Sysdate) AND (Alter) >= 30). Die Ausgabe möchte ich dann in der Reihenfolge der Tage sortieren. Diesen Befehl habe ich in der Papyrushilfe nicht gefunden. Wie muss es also weitergehen?

Da ich mal gehört habe, dass man in einem Datumsfeld nicht wählen kann, ob nach Tag, Monat oder Jahr sortiert werden soll, habe ich in der Datenbank noch mal 3 Felder angelegt und das Geburtsdatum aufgesplittet.

Die Ausgabe soll also nach dem Datenbankfeld ‘GebTag’ in aufsteigender Reihenfolge sortiert werden.

Natürlich kann ich das über den Menüpunkt ‘Sortierung’ machen oder einfach in der ausgegebenen Tabelle in die Kopfzeile der Spalte ‘GebTag’ klicken. Aber ich hätte das ja doch gerne mit einem Schritt erledigt. Wie geht es also richtig?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und herzliche Grüße

Andreas

Geht leider nicht, weil die Sortierfunktionen noch nicht über die Formelabfragen aufgerufen werden können. Es bleibt momentan tatsächlich nur der manuelle Weg.