Hallo. Folgendes Problem: Unsere Datenbank umfasst 166 Datensätze - Personen, die Mitglieder sind! Dabei sind einige Doppelt vorhanden, da es vorkommt, dass beide verheiratet sind um daher für den Brief die Adresse NUR einmal zu drucken z.B.
Frau Mustermann, Mitglied seit 2012
Herr Mustermann, Mitglied 2010
(Für die Adresse)
Eheleute Mustermann
Es gibt natürlich und überwiegend auch nur einzelne Mitglieder.
Meine Frau braucht nun ein Report, der wie eine Aufzählung ist. Also
Report: Aktive Mitglieder
- Herr Mustermann
- Frau Mustermann
- Frau Ehrehfelsmustermann
- Herr Superman
etc.
Der Datensatz EHELEUTE sollen ausgelassen werden.
Ich dachte ein Feld zu generieren - nennen wir es “Report_Feld”, der das Anrede-Feld abfragt: Steht im Feld Eheleute oder Nichts kommt eine null rein, sonst eine 1. Wie geht dies? Und wie kann ich dies in den bereits vorhandenen Datensätze automatisch übernehmen? Um das Eingabeformular, welches jetzt schon genug Felder beinhaltet, will ich eher, dass dies im Hintergrund geschieht, also automatisch.
Dieses Feld soll die Abfrage für den Report vereinfachen.
Dies kann ich über die Suchabfrage der Anrede realisieren. Also überflüssig…
Dann schaffe ich es nicht, eine Reportvorlage zu erstellen, die bei der Erstellung des Reportes automatisch eine Aufzählung generiert. Derweilen hatte ich in jedem Datensatz die 1. davor (Fließtext-Report). Kann die DB dies automatisch? Oder hat jemand da eine Idee, dies umzusetzen?
Fragen sind erwünscht!
Danke
Mit freundlichen Grüßen Romacasa