Datenbank Datum nach Monat sortieren

Dieses Thema im Forum "Hilfe und Support" wurde erstellt von Seneca, 23. Januar 2020.

  1. Seneca

    Seneca Member

    Ich sehe, dass meine Spalte "Geburtstag" immer nach den Jahren sortiert wird, unabhängig vom in den Feldeigenschaften eingestellten Format der Anzeige, also, wenn ich z.B. den Monat voranstelle.
    Im Grunde möchte ich eine nach den Monaten (und Tagen) aufsteigende Jahres-Liste.
    Führt da ein Weg hin?

    Seneca
     
  2. HeHo

    HeHo Member

    Ich habe mir für solches Sortieren zwei Neue Felder gemacht. Einmal Tag(Datum) und einmal Monat(Datum) und dann in Sortieren an erster Stelle Monat(Datum). Die Felder wurden als immer zweistellige Zahlen formatiert, also z.B. die 1 mit vorangestellter 0. (Als 3. Feld könnte man noch Jahr(Datum) nehmen, wenn z.B. Leute, die am gleichen Tag Geburtstag haben, dann auch nach Alter sortiert werden sollen.)
     
    Alex.ch gefällt das.
  3. Waba

    Waba Well-Known Member

    Das kannst du mit einem einzigen Feld bewirken.
    Am besten wäre, du stellst die Eigenschaft des Feldes auf den Datentyp 'Datum'.
    Gib hier jetzt das Geburtstagsdatum im Format 'Jahr'.'Monat'.'Tag' ein. Also zB: '2020.23.01' für den 23. Jan. 2020.
    Da die Sortierungsroutine immer ganz links beginnt, sortiert sie also erst mal die Jahre, dann innerhalb des Jahres die Monate und zuletzt den Tag.

    So bekommst du sofort deine geswünschte Auflistung.

    Das einzige, was halt nicht so toll ist: Dass man sich daran gewöhnen muss, das Datum 'verkehrt' herum zu schreiben.

    (Natürlich könntest du drei Felder einfügen: Jahr, Monat, Tag und die in dieser Reihenfolge als Sortierkriterien setzen. Das führt zum gleichen Resultat.
     
    Lusmore gefällt das.
  4. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    Ich würde mir ein Sonderfeld machen, was nichts weiter enthält als den mit String-Operationen [mid(string,x,y)] herausgeschnippelten Monat.
    Nach dem kann dann sortiert werden.
    Frag' nach, wenn Du weitere Hilfe brauchst.
     
  5. Seneca

    Seneca Member

    Mach ich!