Datei-Format

Nun, vor einiger Zeit war auch hier mal der Gedanke geboren sich einem “freien Standard” eines Dokumentenformats anzuschließen.

Nun, das es aber selbst vom Marktführer Widerstand gibt …

www.silicon.de

… dürfte es schwierig sein, das man sich in absehbarer Zeit auf ein einheitlich, für alle Programme nutzbares Format zu bringen.

Der kleinste gemeinsame Nenner ist wohl auf absehbare Zeit nur rtf

de.wikipedia.org

Schade eigentlich, denn damit könnte man doch endlich Programmunabhängig werden, was eben auch gut für Papyrus wäre, denn man kann nicht mehr die Kompatibilitätsprobleme zu MS Office ins Felde führen, sodass es egal wäre welche Software auf welchem Betriebssystem auch immer welchen Brief etc. geschrieben hätte - alle könnten damit sofort und ohne Filter vollumfänglich was anfangen.

Auch dieser Versuch ist noch nicht gelungen:

de.wikipedia.org

Also wo findet man durch wen eine möglichst offen Lösung und wie bindet sich das Papyrus Format damit noch besser ein?

Tjaaa … Mal sehen. Gute Frage, deren Beantwortung wohl erst die Zukunft bringen wird …

Wir bemühen uns derweil, so kompatibel wie möglich zu sein.

Soweit so gut. :slight_smile:

Wobei ich da eher weniger optimistisch bin, denn die Lösung dieser Frage ist ja schon im Raum seit dem es PCs gibt. Mittlerweile ist beispielsweise ja mein Dokument auf einer alten 3,5 Zoll Diskette kaum mehr für irgendjemand noch nutzbar, da es keine Laufwerke gibt und übermorgen wird man wohl wieder neue Speichermedien finden. Neben der Hardware auch noch Formatunterschiede … es bleibt schwierig digital etwas für die Zukunft dauerhaft aufzuheben.

:slight_smile:

Das ist ein sehr ernstes Thema; also ein kleiner Ausgleich und ich hoffe, Ulli verzeiht hier die Schleichwerbung auf ein „Konkurrenzprodukt“, das die hier angesprochenen Probleme längst schon gelöst hat (Also fast alle)

Gruß

Markus Mall

Die neuste Textverarbeitung.pdf (362 KB)

Ein sehr ernstes Thema, deshalb ein kleiner Ausgleich. Ich hoffe, Ulli verzeiht hier die Schleichwerbung, auch auf ein Konkurrenzprodukt, das längst schon fast all die angesprochenen Probleme gelöst hat.

Gruß

Markus Mall

Die neuste Textverarbeitung.pdf (362 KB)

Hehehe, das MS aus Redmond, USA kommt erklärt so manches. Gleiche schwierige Lösung hatte man seinerzeit in der Raumfahrt der USA gefunden bei der Frage: Welche “Textverarbeitung” für unsere Astronauten?

Die Antwort war ein Kugelschreiber dessen Tintenfluss auch quasi “bergauf” geht.

Die einfach und praktische Antwort der Russen: Bleistift benutzen.

:wink: