Codeschlüssel bei Linux

Hallo ihr Lieben
Nach vielen Stunden (denn mit playonlinux ging es gar nicht, aber mit Wine 4, das ich über die Konsole installierte) habe ich es geschafft PA 910a zu installieren.
Ich wollte mich schon freuen, als ich feststellen musste, dass ich den Codeschlüssel nicht eingeben kann. Der Cursor blinkt im Eingabefeld, aber das, was ich schreibe, wird mir in einem Feld rechts unten im Bildschirm angezeigt. Mit Enter wird diese Eingabe leider nicht angenommen.
Hat jemand einen Tipp für mich, was ich tun kann?
Ich nutze Linux Mint 19 erst seit wenigen Tagen und würde nur sehr ungern zu Windows zurückkehren.
Schon jetzt, danke für die Hilfe.
Sonnige Grüße
Konnie

Hallo Konnie,
inzwischen arbeite ich fast ausschließlich mit Linux (Xubuntu 18.04). Da Mint 19 genau wie auch Xubuntu auf Ubuntu basiert, kann ich das “Nichtfunktionieren” mit PlayOnLinux nicht verstehen. Jedoch sollte bei PoL darauf geachtet werden, nicht die im System vorhandene Wine-Version zu verwenden, sondern mindestens Wine 2.20. Selbst verwende ich Wine 3.20 und ist in PoL ganz leicht zu installieren.
Bei allen Versuchen, PoL zu umgehen, kam immer wieder der Effekt, dass dauernd ein Dudenfehler Nr.7 angezeigt wird. An anderer Stelle habe ich hier im Forum den genauen Werdegang beschrieben https://www.papyrus.de/forum/threads/problem-mit-pap-8-unter-linux-wine-gelöst.3852/page-2#post-46033 .
Also dort gegebenenfalls nachsehen.
Herzliche Grüße
Berti

Vielleicht kannst du den Code in einem Texteditor in die Zwischenablage kopieren und dann im Code-Eingabefeld per Kontextmenü einfügen?

1 „Gefällt mir“

Da fällt mit noch ein: Bei Linux blinkt manchmal der Cursor, aber eine Eingabe erfolgt nicht. Vielleicht sicherheitshalber trotz Cursor in das Eingabefeld klicken. und dann erst den Code eingeben. Das hat mir schon öfter weitergeholfen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Konnie,

habe gerade zufällig eine neue Ubuntu 18.04-Installation auf einer virtuellen Umgebung verfügbar gehabt. Linux Mint 19 basiert auf Ubuntu 18.04, sollte also im Unterbau gleich sein. Darauf habe ich über ‘Ubuntu-Software’ einfach ‘PlayOnLinux’ installiert. Dann mit Hilfe von Bertis Anleitung ‘Wine 3.20’ und ‘Papyrus Autor 9.10a’ installiert und aktiviert. Das funktionierte alles prima.

Was mir in diesem Zusammenhang noch wichtig erscheint, ist, dass ich immer die 32-Bit Version von Wine installiere und dass man immer am Ende der Installation von Papyrus den Haken bei ‘Anwendung jetzt starten’ rausmachen muss!

Also nochmal in Kurzform (das kannst du übrigens unabhängig von deiner Wine-Installation ausprobieren, da PlayOnLinux ein neues virtuelles Laufwerk erstellt, also quasi ein frisch installiertes Windows, das sich mit wenigen Klicks auch wieder entfernen lässt):

  • Linux installieren (hast du ja schon)

  • PlayOnLinux installieren (hast du ja schon) und anschließend starten

  • ‘Installiere ein Programm’ aufrufen

  • ‘Installiere ein Programm, das nicht aufgelistet ist’ aufrufen

  • Weiter, weiter, weiter…

  • Installiere ein Programm in einem neuen virtuellen Laufwerk

  • Als Name ‘PapyrusAutor’ eingeben (Name des virtuellen Laufwerks ohne Leerzeichen!)

  • Keine Bibiliotheken oder irgendwas auswählen, das können wir später noch nachholen

  • ‘32-Bit Windows Installation’ auswählen

  • ‘Durchsuchen’ und die ‘Papyrus Autor 910a Win.exe’ auswählen

  • Weiter, weiter, Lizenzabkommen, weiter, Installieren…

  • ‘Papyrus Autor ausführen’ den Haken entfernen!

  • Fertigstellen

  • ‘Papyrus Autor.exe’ auswählen, weiter, weiter, ‘Ich möchte keinen anderen Starter erzeugen’, weiter

  • ‘Papyrus Autor’ auswählen (NICHT starten!)

  • Konfigurieren (das Zahnrad)

  • Bei ‘Wine-Version’ das Plus neben ‘System’ auswählen

  • Unter ‘Verfügbare Wine-Versionen’ die neuste (z. Zt. 3.20) auswählen und auf den ‘>’-Pfeil klicken

  • Weiter, Fenster schließen

  • ‘System’ aufklappen und 3.20 auswählen, weiter, …

  • Jetzt kann Papyrus durch ‘Ausführen’ gestartet werden

  • Es werden noch Wine-Mono und Wine-Gecko installiert

  • Läuft

Falls noch Fragen sind, du weißt, wo du uns findest. :slight_smile:

Gruß
ThAchi

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe.
@glucose: das Einfügen hat wohl funktioniert, aber auch im nun geöffneten PA wurde keine Tastatureingabe angenommen.
@Berti: Ich kannte deine gut verständliche Anleitung und habe sie mindestens 15x abgearbeitet, erhielt aber immer nur Fehlermeldungen, bevor die eigentliche PA-Instalation startete. Erst danach hatte ich die Terminalinstallation ausprobiert und hier um Hilfe gebeten.
@ThAchi: Auch dir danke ich für die Anleitung.
Egal was ich getan habe, ich sah nur Fehlermeldungen, nachdem ich die PA.exe ausgewählt hatte. (Wine scheint abgestürzt zu sein oder so ähnlich). Unterschiedliche Versionen von Wine änderten nichts. Auch die erneute Installation von Linux und POL brachte kein anderes Ergebnis.
Was soll ich sagen … Nach vier Tagen und zahllosen Versuchen habe ich aufgegeben. Linux und Windows müssen sich vorerst meinen Rechner teilen.
Irgendwann werde ich einen neuen Versuch starten, im Moment fehlen mir dazu die Nerven.
Ich wünsche euch und allen ein schönes Wochenende und viele kreative Schreibideen :slight_smile:

Hallo…
Habe nun mein PA9.02 auf den aktuellen Stand zu 9.10 gebracht. Da ich keine Infos zu einer Aktualisierung gefunden habe und eine programminterne Aktualisierung nicht angezeigt wurde, habe ich nochmal neu installiert.
POL war ja schon für die vorherige Version vorhanden und auch diverse Schriftarten sind bei mir installiert.

  • POL

  • Wine Version verwalten → 3.2

  • Installieren → Installiere ein Prog was nicht aufgelistet ist

  • Installieren in neuem virtuellen Laufwerk → “Papyrus9.10”

  • Wine-Version auswählen → 3.2 → 32Bit (64Bit führte immer nach Auswahl der Installationsdatei “Papyrus Autor 910a Win.exe” zum Absturz der Installation)

  • Wine-Mono installieren

  • ohne zusätzliche Bibliotheken

  • (2. Installation mit Test zusätzlicher Bibliotheken: POL_Internal_InstallFonts, POL_Install_FontsSmoothBGR/GrayScale/RGB, POL_Install_corefonts)

  • Installationsdatei auswählen, den Installationsprozess durchlaufen

  • PA nicht ausführen wählen

  • Verknüpfung in POL erstellen

  • fertig

  • Start über Desktopicon

  • Läuft mit und ohne zusätzlichen Bibliotheken problemlos

Die zusätzlichen Bibliotheken haben für mich keine erkennbaren Veränderungen bewirkt. Ich habe das getestet, da bei der vorherigen Installation es derlei Hinweise gab. Diese konnte ich aber jetzt nicht mehr finden.
Der Vollständigkeit halber meine Systeminfos: Linux Mint 17.3 Rosa - Xfce 4.12.2 - Kernel: 4.4.0-142-generic x86_64 (64 bit)

@Konnie
Papyrus läuft soweit unter Linux super. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Problem bei der Wine-Thematik vorgelagert ist.