Charakterdatenbank

Hallo, ihr Hilfreichen,
Ich habe da mal eine Frage.
Gerade ist mein letztes Großprojekt, für das ich Papyrus extra gekauft habe, fertig. Und jetzt habe ich ein neues angefangen und wollte neue Charaktere skizzieren. Dabei habe ich festgestellt, dass die Charaktere vom letzten Projekt alle noch aufgeführt sind.
Die will ich aber wiederum nicht löschen.
Was mache ich denn jetzt, wenn ich zwei getrennte Projekte haben möchte? (Das neue ist eigentlich als neues Projekt gespeichert.)
Danke schon mal im Voraus für euren Input.
Maleni

Hallo Maleni,

über das **Menü Datei (Mac: Ablage) → Öffne andere… → Neue Datenbank **kannst Du ganz einfach eine neue Figuren-Datenbank anlegen. Die Datenbanken werden immer separat zum Haupttext (*.pb-Datei) gespeichert. Normalerweise legt Papyrus dafür einen eigenen Figuren DB-Ordner an, wo alle Dateien, die zur Datenbank gehören, abgespeichert sind.

Öffne danach Dein neues Projekt und gehe über das Menü Dokument → Verzeichnisse → Figuren-Datenbank…
Hier kannst Du dann die neue Datenbank mit dem aktuell Projekt verknüpfen.

Gruß
Carolin

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Rückmeldung… Aber wenn ich den Anweisungen folge, dann erscheint nur ein graues Blatt mit einer einzelnen Spalte, in die ich schreiben kann. Nicht das gewohnte Blatt zum Ausfüllen.
Das habe ich mit Mühe wieder Weg gelöscht bekommen. Stehe aber nun wieder vor dem gleichen Problem.

Wenn ich den ANweisungen folge, dann erscheint nur ein graues Blat mit einer einzelnene Spalte, in die ich schreiben kann. Nicht das gewohnte Blatt zum Ausfüllen.
Das habe ich mit Mühe wieder Weggelöscht bekommen. Stehe aber nun wieder vor dem gleichen Problem.

Ich würde mich vergewissern, dass die Datenbank, die du mit dem neuen Projekt gespeichert hast, eine Kopie der alten ist, oder jedenfalls eine Sicherheitskopie der alten Datenbank machen. (Was passiert, wenn du etwas an den Figuren innerhalb des neuen Projekts änderst, bspw. eine Figur hinzufügst: Wirkt sich das in der Datenbank des alten Projekt aus? Dann ist noch die gleiche DB verknüpft.) - Wenn du die beiden Projekte sicher getrennt hast, kannst du im neuen Projekt die Figuren löschen.