Charakterdatenbank

Dieses Thema im Forum "Beispieldokumente" wurde erstellt von McVail, 26. Februar 2012.

  1. edgarf

    edgarf New Member

    Aw: Charakterdatenbank

    Dane erst einmal. Ich schreibe gerade an meinem vierten großen Kriminalroman, und ein Teil der Charaktere, der immer wieder vorkommt, wird halt älter. Da wäre mir eine automatische Berechnung sehr willkommen.
     
  2. Rabenvogel

    Rabenvogel Member

    Aw: Charakterdatenbank


    22. September 2890 D.Z. (Drittes Zeitalter) :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  3. Calimero

    Calimero New Member

    Aw: Charakterdatenbank

    Lieber McVail,
    ich finde Deine Version der Charakterdatenbank wirklich sehr gelungen.
    Eine Frage habe ich: Wie kann ich Deine Vorlage als Muster in mein bestehendes Projekt intergrieren bzw dafür sorgen, dass sich beim Klick auf "Neuen Datensatz eingeben" Deine Musterforlage öffnet und nicht die Standardvorlage?
    Für eine kurze Antort wäre ich Dir sehr dankbar.
    Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende!
    C.
     
    Data11 gefällt das.
  4. McVail

    McVail Member

    Aw: Charakterdatenbank

    @Calimero :)

    Benenne die pb-Dateien prägnant und verknüpfe sie über Dokument > Verzeichnisse/Links > HyperOffice-Links (Denke an den Trick mit dem "obersten Datenbankfenster"! Das ist auf Deinen Screen wörtlich bezogen!)

    Die pbf dann von der Datenbank aus - glaube ich - ich bin gerade leer in der Birne, muß Pause machen. :confused:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  5. HeHo

    HeHo Member

    Aw: Charakterdatenbank

    Die Vorlage muss so heißen wie die Tabelle in der Datenbank, für die diese Vorlage sein soll - mit der Endung .pbf . Also kopieren und umbenennen. Dann sollten die Feldernamen aber auch übereinstimmen.
     
  6. Sarina

    Sarina Member

    Aw: Charakterdatenbank

    Ich bin gestern erst auf diese Datenbank gestoßen und finde sie großartig. Ich habe sie heute gleich in mein aktuelles Projekt eingebaut. Danke erst mal dafür! :)

    Ich hänge gleich noch eine Frage an: Weiß jemand, was bei der Verlinkung passiert, wenn ein Name auf mehrere Personen zutrifft? Bei mir treten ein Elternpaar und ihr Sohn auf, und da werden Vater und Sohn ja beide bei Gelegenheit mit Herr Müller-Lüdenscheid angesprochen. Ich habe mich noch nicht getraut, den Praxistest mit der Verlinkung zu machen aus Angst, mir was zu zerschießen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  7. McVail

    McVail Member

    Aw: Charakterdatenbank

    Vorsicht Satire!

    Karl Martell, Karl der Große, Karl der Kahle, Philip der Schöne und der Johann ohne Land - alle hatten etwas Besonderes und waren stolz darauf. Und Du willst zwei Leuten denselben Namen geben? :eek:
    Junior und Senior, der Jüngere oder der Ältere, alles geht! Aber warum willst Du Leser und Computer mit zweideutigen Zweifeln ärgern? :sneaky:

    Der Letztere wird nicht explodieren, aber er wird Fehler auswerfen. Das Ganze ist ein subversives Ansinnen. Was den Leser anbelangt, so wird er sich mit Schaudern abwenden und sich hingerissen fühlen zu niederschmetternder Rezension. :sneaky:

    Tu das nicht! Nehme wenigstens einen Nickname und setze ihn in das zweite Feld, lasse die Figur darunter auftreten und schreibe nie den anderen, den uneindeutigen Namen. Dann geht alles gut und Du kannst sicher sein, Du hast niemanden verargt außer ... :rolleyes:

    Aber im Ernst, was soll's - Du bist die Cheffin! Mach eine Komödie und ein Verwirrspiel, dann kannst Du zur Unterscheidung xyz an die Namen hängen oder xzy und die löscht Du dann kurz vor Drucklegung und gut is! :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  8. Sarina

    Sarina Member

    Aw: Charakterdatenbank

    Ach du je, ich wollte doch nicht den literarischen Weltuntergang provozieren ...

    Meine Figuren haben schon auch noch andere Namen, zum Beispiel Vor- und Spitz-. Aber im Laufe der Geschichte wird es mit Sicherheit vorkommen, dass beide mal als Herr Dingens angesprochen werden. Nein, nicht mal im selben Kapitel wahrscheinlich. Das ist aber den Hyperlinks ganz egal, vermute ich. Und deshalb eine gewisse Sorge.
     
  9. McVail

    McVail Member

    Aw: Charakterdatenbank

    Wie schon gesagt, da exploriert nix. Im Text passiert überhaupt nichts, aber die Verlinkung könnte zur falschen Person laufen, was nur merkt, wer dem Link folgt.
     
  10. Sarina

    Sarina Member

    Aw: Charakterdatenbank

    Okay, damit kann ich umgehen. Wenn nur nichts explodiert :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  11. Tomaß Seelbach

    Tomaß Seelbach New Member

    Aw: Charakterdatenbank

    Bei mir wird das Formular rechts und unten abgeschnitten.
    Evtl. ist das ein Fehler der durch Wine erzeugt wird??
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  12. McVail

    McVail Member

    Aw: Charakterdatenbank

    @ThomaßSeelbach Auf dem Bild sieht das für mich gut aus, rechts ist immer "Platz" auf dem Klemmbrett und rauf wie runter wird eben gescrollt. Too much wine and space is even growing :eek: .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  13. Tomaß Seelbach

    Tomaß Seelbach New Member

    Aw: Charakterdatenbank

    @McVail - Ja aber es lässt sich nicht scrollen. Da sind auch keine Scrollbars.

    Setze ich die Schreibmarke auf einen der abgeschnittenen Felder und gehe nach rechts bewegt sich nichts, sondern die Marke schwebt aus dem Dokument heraus auf das Klemmbrett.

    Ist das auch normal?
     
  14. McVail

    McVail Member

    Aw: Charakterdatenbank

    @Thomaß Seelbach Ach jetzt sehe ich , was Du meinst. Da ist wahrscheinlich die Größe nicht richtig angepasst. Ich zitiere mal dotpap von oben:

    und beachte

    und wie Heho sagte:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  15. Tomaß Seelbach

    Tomaß Seelbach New Member

    Aw: Charakterdatenbank

    Mir ist gar nicht aufgefallen dass dieses Problemchen schon hier Thema war. Entschuldigt bitte den Doppel-Post.
     
  16. Tomaß Seelbach

    Tomaß Seelbach New Member

    Aw: Charakterdatenbank

    @McVail - Das "Problem" bei deiner Datenbank ist es, dass es ein modernes Setting braucht.
    Aber es lässt sich gut als Grundlage für weitere Figuren-DB nutzen. Von mir ein Lob.

    Ich bin nur bei der Gestaltung (Positionen der Datenfelder und ihrer Beschriftung (eng.: label) pingelig.
    Ich habe daher ein bisschen dranrum gefuchtelt und bin immer noch nicht zufrieden. ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  17. McVail

    McVail Member

    Aw: Charakterdatenbank

    Hallo zusammen,

    diese Datenbank habe ich vor jetzt mehr als zwei Jahren eingestellt und hatte damals von DB-Kreation noch weniger Ahnung als heute. Es war und ist ein Beispiel, mit dem ich noch immer zufrieden arbeite. Es sollte eine Inspiration und Ermutigung sein, um zu zeigen, was allein von der Charakterdatenbank und ihrem Formular für ein Impuls in Sachen Figurenentwicklung ausgehen kann.

    Man kann das sicher anders gestalten - und ich ermutige dazu! - vielleicht gibt es noch genrespezifischere Ansätze. Macht sie fertig und stellt sie rein, zur Hilfe für alle.
    Dazu wollte ich ermutigen und wenn ich die "Klickzahlen" so sehe, ist das auch gelungen.
    @Tomaß Seelbach hat das schon ganz richtig gesehen - das sollte eine beispielhafte Grundlage sein. (Und wenn Du zufrieden bist mit Deinem eigenen Werk, Thomaß, gib es uns :LOL: )

    Ich bin jetzt mal raus aus diesem Thread, sonst wird er zu unübersichtlich. Beginnt b. B. einen neuen zum Thema mit neuen Beispielen oder Weiterentwicklungen. Papyrus bietet so endlose Möglichkeiten! :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  18. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    Aw: Charakterdatenbank

    Wenn Ihr wollt, kann ich die DB auch mal ändern, wie sie gewünscht wird, und hier oben neu einstellen, oder aber auch einfach Papyrus beilegen, wenn McVail das will.
    Nur mal zur Diskussion.
     
  19. McVail

    McVail Member

    Aw: Charakterdatenbank

    Das wäre in meinem Sinne. Man kann die Fenster sicher etwas gekonnter arrangieren und das Zahl-zähl-Fenster etwas prominenter legen. Die Reihenfolge sollte natürlich etwa erhalten bleiben, wenn ich das richtig sehe, damit die Nutzer weiter mit den alten Daten aber der verbesserten Form umgehen können.
     
  20. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    Aw: Charakterdatenbank

    OK, dann ist die Diskussion eröffnet - so, wie sie ist, oder gibt's noch Verbesserungswünsche?