Charakterdatenbank

Dieses Thema im Forum "Beispieldokumente" wurde erstellt von McVail, 26. Februar 2012.

  1. McVail

    McVail Member

    Hallo zusammen :)

    Nachdem ich schon längere Zeit kritisch über die Zusammenstellung der Charakterdatenbank nachgedacht habe, war nun heute der Tag, ans Werk zu gehen. Die Editierung war nicht leicht, ich habe außerdem mit Datenbanken wenig Erfahrung. Das Ergebnis entspricht dennoch dem, was ich mir vorgestellt habe und ich versuche es hier einzustellen - hoffentlich gelingt es.
    Hoffentlich könnt Ihr damit was anfangen (y)

    Freundliche Grüße
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
    pasch und Sarina gefällt das.
  2. McVail

    McVail Member

    Hallo nochmal :oops:

    Gut, dass ich nochmal getestet habe, Ihr braucht natürlich eine entsprechende Datenbank dazu, das habe ich vergessen. Hier anbei das Notwendige. Ich hoffe, jetzt klappt es. (y)

    Nochens Grüße
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
    JHK gefällt das.
  3. peterk

    peterk Member

    Hallo McVail,

    da ich mit der Datenbank meist auf Kriegsfuß stehe, bin ich immer auf der Suche nach brauchbaren fertigen Datenbanken.

    Es scheint aber mein Schicksal zu sein, damit Probleme zu haben. :confused:
    Wenn ich deine Datenbank aufrufe, ist das Eingabeformular rechts abgeschnitten. Ist das nur bei mir so?


    Schönen Gruß aus Hamm
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  4. Errol_Flynn

    Errol_Flynn Member

    Hallo "Hamm",

    wenn Du das Eingabeformular aufrufst, kannst Du Dir das so hinscrollen, wie Du möchtest, daß die einzeln aufgerufenen Datensätze nachher erscheinen sollen, wenn Du einen anklickst oder einen neuen anlegst - dann speicherst Du das Eingabeformular.
    That's all.

    Gruß,
    Christian
     
  5. peterk

    peterk Member

    Das funktioniert leider nicht.
    Scrollen kann ich nur, wenn das Fenster schmal eingestellt ist. Und auch dann fehlt mir rechts etwas. Ist wie abgeschnitten.
    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

    Schönen Gruß, Peter
     
  6. dotpap

    dotpap Member

    Hallo Peter.

    Klicke mit der rechten Maustaste in das Eingabeformular.Wähle "Eingabeformular bearbeiten".
    Wähle den Menüeintrag "Papierformat" (Menü Dokument).
    Verändere das Format "Firguren-DB" in seiner Höhe von 300 auf.
    Verändere das Format "Firguren-DB" in seiner Breite auf 290 auf.
    Klicke auf "Anwenden".
    Schließe das Eingabeformular.
    Klicke auf "Speichern".


    Tipp:
    Soll das Eingabeformular komplett betrachtet werden können, empfiehlt sich womöglich die Vergrößerungsstufe "Seite ganz".
     
  7. peterk

    peterk Member

    Das war es. Auf die Idee, dass ich die Seite eventuell noch einrichten muss, bin ich überhaupt nicht gekommen. :oops:
    Danke!

    Schönen Gruß, Peter
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  8. McVail

    McVail Member

    Hallo zusammen :)

    Mit Freude sehe ich, dass einige mit meinem Upload was anfangen konnten. Das Format - ja das habe ich umgestellt, da rechts auf dem Klemmbrett so viel Platz war, und ich dann für die Gestaltung des Blattes mehr Raum nutzen wollte. Wer noch einen schmalen Bildschirm hat, muß sich da etwas nachjustieren, für die breiten müsste es gehen.

    Heute nun bringe ich verbesserte Versionen zu beiden Dateien hoch. Es sind einige Items hinzugekommen und ich habe nach meinem Geschmack (völlig anspruchslos und freibleibend) mal "Fleisch" an die Eigenschaften getan. Ich verstehe das als Vorschlagslisten, Inspirationshelfer. Es ist ja leider sowieso nicht möglich, durch Anklicken mehr als eine Auswahl einzufügen. Also kreativ weiterdenke

    Viel Vergnügen (y)
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  9. McVail

    McVail Member

    Und die pb gleich hinterher - es geht ja gar nicht anders, zwei kann mal wohl nicht gleichzeitig hochladen.
     

    Anhänge:

  10. HeHo

    HeHo Member

    Man könnte beide Dateien zusammen in einer ZIP-Datei packen …
     
  11. McVail

    McVail Member

    Jau, die Idee hatte mir gefehlt. Aber ich hatte gehofft, es zusammen uploaden zu können, da habe ich gar nicht weiter nachgedacht. Und dann war die Zweite nachzusenden das Einfachste. Danke trotzdem (y)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  12. Jens Seiler

    Jens Seiler Member

    Verbirgt sich hinter dem Passwort eine geordnete Eingabemaske? Wenn ja, bekommen wir dies auch?
     
  13. Nuuna

    Nuuna Member

    Passwort ist unnötig - einfach weiter klicken :rolleyes:
    Gruß
    Nika
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  14. McVail

    McVail Member

    Hallo zusammen :rolleyes:

    Hatte ich da eine passswortgeschützte Datei eingestellt?, Muß ich da noch was nachliefern? Entschuldigung, ich habe Tage ... da kann ich nicht ins Forum blicken :oops:
    Die Dateien erfahren natürlich weiter kleine Verbesserungen. Soll ich die einstellen?
    Ich freue mich jedenfalls über den Nutzen, den sie zu stiften scheinen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  15. McVail

    McVail Member

    Also, ich habe das noch mal gecheckt, da war auf der pbf noch ein Passwort, zwar nicht mehr zu sehen, aber ein Häkchen war die Falle. Jetzt denke ich, müsste es gut sein. Ich habe auch beide Dateien zusammengezippt. Hier ist allerdings zusätzlich eine Möglichkeit zum Nummerieren eingebaut (über dem Bild). Man kann es nutzen, oder lassen. Eine bequeme Zusatzsortierung nach eigenem Gusto wird damit möglich (sehr schön in Zehnerschritten!! siehe AnreasE im Thread "Personenverzeichnis"). Ich denke, da kommt jetzt nichts mehr nach.
    Viel Vergnügen (y)
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  16. Jens Seiler

    Jens Seiler Member

    Danke, McVail.
    Über die Auflistung bei Fähigkeiten musste ich schmunzeln.
     
  17. McVail

    McVail Member

    Hallo Jens :)

    Ich würde mir wünschen, nicht nur da. Keineswegs sollte das erschöpfend sein (weder für mich, noch sachlich :cool: ). Dem Ganzen liegt noch eine stinknormale pap zugrunde, wo die Kategorien des Formulars einfache Kapitel sind und die Items untereinander weg stehen. Immer, wenn ich mal Einfallspause habe oder sonst Lockerungsübung brauche, dann schreibe ich ein paar Beispiele in die Unterkapitel (natürlich auch nicht mit Vollständigkeitsanspruch, sondern zur Lust) so als Fingerübung. Irgendwann erfolgt dann die Wanderung in die Tabelle und da entstehenden dann natürlich sehr seltsame Aufzählungen, die sehr von Assoziation getragen sind. Sehr empfehlenswert! - und eben - lustig :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  18. Esther

    Esther Member

    Aw: Charakterdatenbank

    Vielen Dank für das Bereitstellen dieser phantastisch ausführlichen Charakter-Datenbank! Ich habe noch nie mit so etwas gearbeitet, aber vielleicht probiere ich das bei meinem nächsten Roman mal aus.
     
  19. edgarf

    edgarf New Member

    Aw: Charakterdatenbank

    Hi McVail,
    danke für deine Charakterdatenbank.
    Da ich mit dem Ändern von Formularen noch keinerlei Erfahrung habe, sende ich meine Idee mal an dich:
    Ich hätte gerne einen konkreten Geburtstag meiner Charaktere (den könnte ich natürlich schon jetzt eintragen), aber in einem weiteren Feld ein daraus berechnetes Alter, das sich auf den Zeitpunkt des Romans bezieht (was man vermutlich auch in einem Feld angeben müsste, wobei es schön wäre, wenn dieser übergreifende Zeitpunkt für alle gesetzt werden könnte.)
    Hättest du da eine Idee?
    Gruß
    Edgar
     
  20. McVail

    McVail Member

    Aw: Charakterdatenbank

    Hallo edgarf :)

    Ja, ja, automatische Altersberechnung mit Lachfaltentiefe und gleichzeitiger Bestimmung des nachlassenden Finger-Bodenabstands bei Vorbeuge :D

    Spaß bei Seite, bei meinem Prota steht da gerade: "51 J. * 5.9.1969" Das ist die definitive Angabe in dem Altersfeld. Da weiß ich alles. Wir haben ja erst seit dem Zeitstrahl (gerade erst) ein offizielles Datum des Romanbeginns. Dann geht der eine an einem Tag zu Ende (Ulysses), da wäre das sinnvoll, der andere greift über Jahrzehnte (sagen wir mal: Sturz der Titanen), da ist es eher Quatsch. Das Feld sieht keine strenge Form vor, Du kannst also aus der langen Liste wählen ("mittleres Alter", "unbestimmtes Alter"), oder selbst etwas eingeben. Meine Beispieleingabe oben ist sicher ein gangbarer Weg. Du brauchst ja auch nicht für alle Figuren das Alter präzise.
    Gegebenenfalls kannst Du an einer Textstelle ja auch mal ein Papperl-Notizzettel anheften ("Der Weise wird heute 118 Jahre alt"), das ist wahrscheinlich hilfreicher, als ein Rechenergebnis im Formular.

    Für spezielle Rechenformate in der Datenbank haben wir Spezialisten hier im Forum - ich gehöre nicht dazu - aber ich würde diese Automatie nicht empfehlen.

    Es ist ja wohl auch so, dass Dir in aller Regel für eine Figur zuerst das Alter vorschwebt. Schreib es einfach in die Datenbank. Ob irgendwann das genaue Geburtsdatum relevant wird?? Wenn Du mal eine rauschende Geburtstagsfeier beschreiben willst? (Hat Tolkien eigentlich gesagt, wann Bilbo Beutlich geboren wurde? Ich weiß es nicht mehr. Aber die Feier war gut!)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017