Buchsatz

Hallo liebes Papyrus-Team,
euer Schreibprogramm ist schon sehr gut, aber beim Buchsatz harkt es noch manchmal. Mit InDesign komme ich leider nicht klar und darum erstelle ich dann den Buchsatz mit Papyrus. Insgesamt klappt es auch schon sehr gut, aber insbesondere zwei Aspekte müssten verbessert werden. Der erste (und sehr wichtige): Die Silbentrennung hat kaum Einstellungsmöglichkeiten. Ich möchte das Wörter (automatisch, meinetwegen per Einstellung) NICHT getrennt werden, wenn die Silbentrennung über zwei Seiten gehen würde. Auch möchte ich keine Einzelsilbe allein in der nächsten Zeile haben (Absatzende). Das sieht einfach nicht aus und insbesondere die Silbentrennung über zwei Seiten erschwert das Lesen.
Dann, was ich wirklich gerne hätte: Initialen. Also, dass der erste Buchstabe im neuen Kapitel über zwei Zeilen geht.
Ich denke, beide Wünsche sollten nicht soooo schwer zu implementieren sein, da es reine Formalien sind und ihr schon echt gute Funktionen in der Stilanalyse habt, die deutlich komplizierter zu programmieren sein dürften.
In diesem Sinne - noch ein frohes Schaffen :wink:

PS das von anderen angesprochene “Grundlinienraster” wollte ich eigentlich nicht extra erwähnen - aber das wäre auch super.
Habt ihr alle 3 Neuerungen, dann brauche ich für meinen “einfachen” Buchsatz auch wirklich kein InDesing mehr…

7 „Gefällt mir“

OK, schau’n wir mal! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wenn wir schon bei Wünschen nach Erweiterungen für Buchsatz sind, habe ich auch noch einen: Der Abstand oberhalb eines Absatzes sollte (optional) automatisch nicht angewandt werden, wenn dieser Absatz der erste auf einer Seite ist.

Beste Grüße

8 „Gefällt mir“

Dasselbe würde ich mir für Absatzabstände unten wünsche. Immer wieder wird ein Absatz oder werden die letzten 2 Zeile auf die nächste Seite geschoben, weil der zusätzliche Absatzabstand sozusagen in den Fußbereich überlappt. Ich würde mir wünschen, dass ich hier nichts am Format ändern muss, sondern das dieser zusätzliche Abstand dann (beim letzten Absatz auf einer Seite) optional - aber eigentlich sogar eher per Default - nicht berücksichtigt wird.

3 „Gefällt mir“

Lässt sich für deine Wünsche nicht etwas einstellen unter: Text → Sprache und Silbentrennung?

Also Initialen geht, wenn auch sehr mühsam. Ist nur als allerletzer Bearbeitungsschritt zu empfehlen.