Buchformat / Layout übertragen?

Dieses Thema im Forum "Tipps und Tricks" wurde erstellt von Zauberfrau, 1. September 2018.

  1. Zauberfrau

    Zauberfrau Well-Known Member

    Hallöle,

    ich gestehe, ich habe keinen passenden Forumsbeitrag gefunden. Deshalb hier mein Anliegen:

    Es gibt ja dieses nette Gimmick, dass man jede Art von Text in Normseiten pressen kann. Das finde ich super. Jetzt habe ich mir aber schon verschiedene Layouts für meine Texte erstellt und merke plötzlich, dass der Text X, den ich gerade schreibe auch bestimmt schön im Buchformat / Layout von Text Y aussehen würde.
    Gibt es da so eine Funktion, die besagt: "Übernimm Buchformat und Layout von Datei TextY.pap" ? Das fände ich toll :) Man könnte dann auch mal verschiedene Layouts ausprobieren und müsste sie nicht mühsam jedes Mal zusammenklickern.

    Liebe Grüße,
    Vroni
     
  2. nyls

    nyls New Member

    Unter „Datei/Erzeugen/Umformatieren nach Dokument …“ müsste das gehen.
    Du kannst dann unter „Vorlagen“ auswählen – oder wenn du eigene Formatierungen entworfen hast, den entsprechenden Ordner mit der pap-Datei auswählen.
     
    AndreasB gefällt das.
  3. Theophilos

    Theophilos Well-Known Member

    Ich habe das bei mir ganz einfach gelöst. Ich hatte mir zuvor, für das bestehende Projekt ein DIN A5 Format angelegt, mit allen Formaten etc., die ich haben möchte.
    Und den Text, den ich vorher in DIN A4-Format geschrieben hatte, kopiert und in das A5 Format hineinkopiert.
    M.a.W. ich brauche keine Funktion für eine Umwandlung, ich brauche lediglich eine Vorlage in Buchformat und die Sache ist geritzt.
    Ziel des Ganzen war, dass ich von vornherein sehen konnte, wieviele Seiten ich tatsächlich schon
    geschrieben habe und das nicht erst erfahre, wenn ich alles am Ende in ein Buchformat bringe.
    Bei dieser Funktion besteht das Problem (ist gerade hier im Forum angemerkt worden), dass die Formate nicht richtig übernommen werden. Habe ich selbst ausprobiert. Muss alles nachformatiert werden. Daher würde ich die Funktion nicht wählen. Warum das so ist mit den Formaten, weiß ich allerdings nicht wirklich..
     
  4. Zauberfrau

    Zauberfrau Well-Known Member

    Vielen Dank für die schnellen Tipps.
    Da werde ich mal mit herumspielen und sehen, was für mich am sinnvollsten ist.

    So eine Umformatierungs-Funktion wäre schon toll. Schade, dass sie nicht immer alles richtig macht. Vielleicht wäre es gut, wenn man in einem Dialog zuweisen könnte, welches Format aus dem alten Layout in das Format im neuen Layout übertragen werden soll. Vielleicht wäre das ein Ansatz, diese Funktion zu verbessern?

    Liebe Grüße von der Zauberfrau
     
    Viktor Milovat und peterk gefällt das.