Buchübergreifende Datensammlungen

Hallo Zusammen

Ich habe über die letzten Jahre Material für ein besonderes Projekt gesammelt, dass ich nun angehen möchte.

Dabei geht es um eine Geschichte, bei dem alle Teile (einzelne Bücher) zur gleichen Zeit spielen.

In den einzelnen Bänden kommen also auch immer wieder die gleichen Personen, Aktionen und Orte vor.

Diese Dinge (und eine entsprechende “Timeline /-table”) müsste ich also übergeordnet anlegen. Trotzdem hätte ich gerne in jedem einzelnen Projekt Zugriff darauf.

  1. Stand jemand hier schon einmal vor der gleichen Problematik (und hat diese gelöst)?

  2. Ist das mit Papyrus Autor möglich?

Mit freundlichen Grüßen aus Mittelhessen

Paul

Aw: Buchübergreifende Datensammlungen

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich zunächst fragen, ob du feste Daten hast oder ob du mit relativen Zeitbezügen arbeiten musst (1 Woche nach der letzten Szene usw).

Wenn du fixe Daten hast, würde ich wahrscheinlich eine extra Tabelle zur Figurendatenbank hinzufügen, in der du die Ereignisse verwaltest. Bei der Struktur wärst du dann ja frei. Die Figurendatenbank verwendest du dann bei allen deinen Bänden.

Den Zeitstrahl würde ich wohl nicht verwenden, weil du ja mehrere Bände schreibst. Dateiübergreifend funktioniert der nicht. Oder du machst einen in einem Meta-Dokument.

Wenn du mit relativen Zeitbezügen arbeitest und eine übergreifende Datei haben möchtest, könntest du dir noch AeonTimeline ansehen. Das kann auch relative Zeitbezüge unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Handelsstränge. Ist allerdings alles andere als intuitiv.

Hallo Zusammen

Ich sehe gerade, dass es auf den Tag genau 3 Jahre her ist, dass ich hier nach einer Buch-übergreifenden Lösung für Datensammlungen gefragt habe.
Im Hinblick auf das Verfassen von Mehrteilern oder Serien ist dieses Thema aber nach wie vor interessant (für mich). Hier also zusätzlich zu der bereits oben geschilderten Situation eine verallgemeinerte Fragestellung:

Wie kann ich mehrere Bücher auf den gleichen Datenbanken (Personen, Orte, Ereignisse, Zeitstrahl etc.) basierend erstellen?
Dabei möchte ich alle Daten natürlich nur einmal pflegen - dafür sind ja schließlich Datenbanken da. :wink:

Und vielleicht gibt es ja mittlerweile eine komfortable Lösung in PA für mein anfänglich beschriebenes Problem.

Sonnige Grüße aus Mittelhessen
Paul

Moin Paul.
Du kannst einmal erstellte Datenbanken (z.B. aus dem ersten Buch) mit einem neuen Projekt verknüpfen. “Dokumente–>Verzeichnisse–>Pfad zu …”.
Meines Wissens nach ist der Zeitstahl ein ein Projekt gebunden.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Mach ein “Masterdokument” fertig. Dieses enthält den gesamten Zeitsrahl mit allen Einträgen, und es ist mit der Figurendatenbank verknüpft.
Wenn das fertig ist, kopiere dieses Dokument für jedes geplante Buch.
Benenne die Dateien entsprechend.
Jetzt öffnest Du die erste Datei, erstellst daraus ein Projekt. Verknüpfst mit deiner Figuren-Datenbank.
Das gleiche für jede übriggebliebene Kopie.

Denkbretter kannst Du komplett kopieren und einfügen (strg-c und strg-v).
Den Zeitstrahl kopierst du über den oben genannten Umweg.

Wichtig: Die Änderungen an Zeitstrahl Band 1 gelten nur dort, werden selbstverständlich nicht an die anderen Bände weitergereicht.

Vielleicht hiflt das ja als Workaround.