Brauch mal eure Meinung

Hey erlauchte Gesellschaft. Habe mal eine Frage wegen dem Duden Korrektor. Im folgenden unterstreicht mir das Programm etwas, dass ich einfach nicht verstehe.
Hintergrund: einer der Figuren findet etwas im Hohen Schilfgras, als er das gefunden hat, steht folgender Satz 1:1 in meinem Werk:

„Oh“ und „sehr gut, Junge“, lies verkünden, dass Nail fündig geworden war.

Er unterstreicht mir lies verkünden in grün, mit der Begründung: Verb falsch oder Komma fehlt? Wo ist denn hier der Fehler ?

Besten Dank im Voraus

Der Korrektor meckert wahrscheinlich die beiden Verben an: “lesen” und “verkünden” direkt hintereinander ergeben keinen Sinn. Du meinst wahrscheinlich
… ließ verkünden, dass Nail fündig geworden war.

Streng genommen müsste es auch heißen “… ließen verkünden”, weil du damit Bezug nimmst auf zwei getrennte Ausrufe*.*

Super danke. Es war das ß was mein lies in ein anderes Wort verwandelte. Peinlich. Danke für die rasche Antwort. Zur besseren Deutlichkeit habe ich es nun auf: Parolen wie „oh“ und „gut gemacht, Junge“, ließen verkünden,…

Das Folgende ist nett gemeint - bitte immer beachten, dass Kritik an Textstellen immer etwas schmerzen, was sich aber nicht vermeiden lässt. Also nicht angegriffen fühlen, das ist die Parole für alle Textkritik. Also:

Ich kenne den gesamten Stil Deines Buchs nicht, aber ich finde den Satz insgesamt etwas gekünstelt und auch von der Aussage her leicht neben der Spur. Klarheit ist für den Leser im Regelfalle von Vorteil.

Die Ausrufe lassen nichts verkünden, das wäre ja ein bewusster, aktiver Vorgang. Der Satz lässt mich ob seiner Konstruktion stutzen und würde mich in einer Geschichte aus dem Lesefluss herausreißen.
Dazu gehen “verkünden” sowie etwas “tun lassen” in Richtung Nominalstil.

“Oh!”. “Sehr gut, Junge!”. XXX schaute zu Nail, der offenbar fündig geworden war. (Oder wie auch immer, so in der Art, halt - direkter und unter Einbeziehung der Personen und mit mehr “Action”, halt. Ob Nail ein grabender Hund ist, der von YYY dafür gelobt wird, und XXX bemerkt das / hört das, kann ich aus dem einen Satz schlecht rückschließen und rate mal blind ;-)).

Konstruktive Kritik. Was kann man sich mehr wünschen? Vielen Dank für die ergänzende Antwort. Werde es mir auf alle Fälle nochmal ansehen. Bitte immer ohne Bedenken, Kritik äußern.

Das Komma ist falsch.

Entschuldige, war nicht ganz ernst gemeint. Es ist spät, ich bin Strohwitwer und mein Buch ist fertig. Heißt: Ich langweile mich und stöbere das Forum durch, um Kommentare zu geben, deren Unterbleiben die Welt nicht wesentlich ärmer machen würde …

1 „Gefällt mir“