Bilder in Kommentaren

Hallo ihr Lieben,

wie wahrscheinlich alle hier in ich total begeistert von Papyrus Autor. Ist der Umstieg vom schwerfälligen WORD erst einmal geschafft, kommt pure Freude beim Schreiben, oder?
Allerdings vermisse ich doch einige wenige Funktionen von Word. Die mir wohl wichtigste ist Bilder in Kommentare einfügen zu können. Dies mache ich immer dann, wenn ich noch etwas recherchieren muss oder keinen Nerv auf eine Beschreibung habe. Dann kommt an die Stelle ein Kommentar mit einem Bild. Im text mag ich die Bilder nicht haben und am Rand bleiben sie stehen.
Kennt ihr einen Trick, wie man Bilder in Komms bekommt?
Liebe Grüße
Kim

Hi Kim, erst einmal danke für die Blumen. :slight_smile:

Bilder gehören eher nicht in Kommentare, finde ich. Dafür ist ja extra die Recherche-Funktionalität unserer Gliederungsübersicht, des Navigators links, gedacht.
Zieh’ ein Bild bspw. aus Wikipedia aus Deinem Browser direkt in den Text, oder, wenn’s nur Hintergrund-Info sein soll, auf Deinen Kapitel- oder Szenen-Eintrag im Navigator, damit das Bild nicht im Text erscheint, sondern „nur für Dich“ da ist.
Im Hintergrund merkt sich die Recherche dann, von wo Du das Bild (bspw. Wikipedia, Eintrag „Göttin Hera“ oder so) geholt hast, wann, ob es auf der Seite weitere Info dazu gab etc. pp.

Das geht nicht nur mit Bildern, sondern auch mit Textstellen, die man als Zitate im Text oder nur als Hintergrund-Info für sich selbst „bunkern“ will.

Im Navigator siehst Du dann in der Liste der Kapitel, wo Du welche Bilder / Zitate hineingeholt hast, im „Recherche“-Dialog unten im Navigator siehst Du die Details dazu.

Ob und wie man das auch machen sollte, indem Bilder in Kommentaren gehen … OK, wir hören mal weiter zu, ob andere das auch haben wollen würden.
Bitte nicht einfach nur „och jo, warum nicht!“, denn das „nicht“ ergibt sich immer daraus, dass a) das Programm komplexer wird und b) uns das auch Arbeitszeit kostet, die andere Entwicklungen (Tablet-Version, … :slight_smile: ) verlangsamen, da wir nur begrenzte Entwicklungszeit haben. Das gilt es immer zu bedenken.
Also gern „Will ich auch!“ (hier also mal eine Stimmenzählung dazu), aber bitte nur, wenn Ihr das echt vermisst / unbedingt einsetzen wollen würdet.

Als Lektor von Sachbüchern bzw. als Korrektor einer Arbeit wäre das manchmal sinnvoll, wenn man z.B. eine geeignetere Graphik vorschlagen will etc. Ehrlich gesagt kam bei mir dieser Fall nur selten vor.

1 „Gefällt mir“

Moin Ulli,

habe ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe mein Manuskript jetzt mal in ein Projekt umgewandelt und eine Recherche-Datenbank angelegt und das entsprechende Bild in das Kapitel gezogen. Allerdings wird dieses angezeigt, ohne die Stelle aufzuzeigen, an der die Info gebraucht wird. Ich will nun auch nicht das Manu in so viele Szenen unterteilen, dass sich der Bereich weit genug eingrenzen würde. Im Screenshot lässt sich ganz gut sehen, was ich meine. Wenn ich mich selbst gerade nicht aus dem Schreibfluss bringen möchte, ersetze ich Passagen, bei denen es hakt, mit drei ***. Diese hatte ich bislang bei WORD mit einem Kommentar versehen und dort das Bild eingefügt. Das geht nun nicht mehr. Oder gibt es eine Lösung über die Recherche-Funktion das Bild punktgenau zu verknüpfen, ohne dass es im Text ist?
Liebe Grüße
Kim

Punktgenau sieht man das im Navigator nicht, sondern “nur” in der Reihenfolge im Kapitel / in der Szene.

In einen Kommentar nicht, aber in einer Notiz. Die Notiz im rechten Randbereich legen, wobei ihr Anker am betreffenden Satz hängt. Der linke Rand der Notiz muss im Randbereich liegen. Der rechte kann auch in den Klemmbrettbereich ragen. Die Höhe der Notiz durch Absatzmarken auf die Höhe des Bildes bringen, das man in ihr hineinziehen kann.
Wenn der Anker richtig sitzt, wandert die Notiz samt des enthaltenen Bildes, mit dem Satz mit. Nicht ganz das Gewünschte, aber nah dran. Die Bilder sollte man klein halten.
Notizbild.png
Nachtrag: Wenn man in der Notiz noch einen Kommentar setzt, taucht der auch im Navigator auf. Entsprechend benannt, sieht man, wo sich welches Bild befindet.

5 „Gefällt mir“

Da ist mir gerade bei einem meiner Texte aufgefallen, dass ich auch mal gern ein Bild in nen Kommentar integriert hätte