Bilder einfügen/verteilen

Hallo,

ich freue mich, dies Forum gefunden zu haben und hoffe, mir kann jemand helfen, bzw. mich zur richtigen Quelle verweisen…

Ich möchte Bilder in meinem Dokument verteilen und daneben Text platzieren. Der Umfluss ist kein Problem, aber gibt es ein Tool, das mich die Bilder gleichmäßig auf der Seite verteilen/anordnen läßt?
Die Ausgabe soll als eBook (wahrscheinlich ePub) stattfinden und natürlich möchte ich das so gleichmäßig wie möglich halten, nur weiß ich nicht, wie ich das am Besten anstelle.
Es geht um eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung. Als Vorlage habe ich zunächst Sachbuch gewählt, weil ich dachte, dass ist die sinnvollste Wahl.

In der Sachbuchvorlage nehmen die Bilder ca 1/3 der Seite ein, daneben ist der Text. Ich weiß, dass für die Ausgabe als eBook der Text unter die Bilder geschoben wird. Das ist auch ok, aber trotzdem soll es ja gleichmäßig aussehen. Leider brachten meine Suchanfragen kein Ergebnis (oder ich habe schlicht die falschen Schlagworte verwendet), aber vielleicht kann mir hier jemand helfen.

LG und bleibt gesund
Sylvia

Hallo FrozenBlue,
Erst einmal herzlich willkommen im Forum. Hier wirst Du immer schnell Hilfe bekommen, wenn jemand von uns das Problem kennt.
Ein Tool, Bilder automatisch auf dem Papier zu verteilen, gibt es nicht. Auch ich verwende immer wieder Bilder. Die jedoch möchte ich passend zum Text verteilen. Mal ist mehr Text notwendig und manchmal weniger. Du hast aber die Möglichkeit, eine Bildunterschrift fest mit dem jeweiigen Bild zu verbinden, die dann auch gemeinsam verschoben werden. Vieööeicht hilft Dir das ja weiter.
Herzliche Grüße
Berti

1 „Gefällt mir“

Berti,
lieben Dank für deine Antwort.
Weil ich wirklich so gar nichts gefunden habe, habe ich mir ein Glas Wein eingeschenkt und Papyrus eine Weile angestarrt… lol
Meine Erkenntnis: Meine Frage war von der langen Arbeit mit InDesign geleitet!
Ich muß Bilder und Text ja gar nicht entsprechend auf der Seite verteilen. Ja, du hast Recht mit den Bildunterschriften, aber das ergibt sich ja mehr oder weniger von selbst (für ein eBook), wenn sich Bild und Text abwechseln. Durch das Liquid Design schiebt sich das ja gleichmäßig, wenn zum Beispiel immer eine Leerzeile dazwischen ist.
Die Lösung war wohl einfach zu nahe liegend…

Sollte trotzdem noch jemand eine andere, smartere Lösung kennen, darf er mir das natürlich gerne mitteilen :wink:

LG und schönen Abend noch

Hallo, eventuell hilft das:
Ich habe Bilder bei den Kapitel, die immer an der gleichen stelle stehen sollten.
nachdem ich das erste ausgerichtet habe, habe ich dann einfach mir die x+y Positionen gemerkt (Klemmbrett) und trage diese einfach beim nächsten Bild dort einfach ein, so sind diese immer am gleichen Punkt (ok, die Bilder haben auch alle in der gleichen Größe).
Ja ist halt Handarbeit, aber wir haben hier ja auch ein Text und kein Layout Programm :slight_smile:

Für eine gleichmäßige Anordnung könnt Ihr auch die grünen Hilfslinien verwenden. Einfach mit der Maus
aus dem Lineal ziehen, dann wird alles schön ordentlich.

… da kommt dann bisweilen doch ein wenig Layout-Feeling auf! Und es gibt ja noch ein paar Sachen mehr, die man so machen kann.