Bildband mit vielen Fotos

Hallo

ich möchte gern einen Bildband mit vielen Fotos schreiben. Habe die XL-Vorlage Bildband epubli gewählt und drauf losgeschrieben. Bin nun bei Seite 49, mein Dokument ist 2 GB groß und es lassen sich keine weiteren Fotos einfügen (es kommt eine Fehlermeldung, dass der Dateizeiger vor den Anfang der Datei bewegt zu werden versuchte). Eine Konvertierung in Word ist aufgrund der Dokumentengröße nicht mehr möglich.

Meine Fragen:

  1. habe ich eine ungünstige Vorlage gewählt, bzw. gibt es etwas Besseres für meinen Zweck?
  2. Nach nicht einmal 1/4 meines Buches habe ich nun schon eine 2 GB große Datei. Wie geht das anders, ohne die Qualität der Fotos für einen Ausdruck zu mindern?
  3. Was sagt mir diese Fehlermeldung?

Jetzt bin ich ja mal gespannt…

Liebe Grüße
Frank Scheil

Hi @Frank Scheil,

ich bin da kein Experte, aber was ich mich spontan gefragt habe:

2GB (sagen wir also mal 2000 MB) bei 50 Seiten … Das sind im Schnitt 40 MB pro Seite (mal ganz salopp gerechnet). Das erscheint mir doch etwas gar viel … Ich denke, dass du da Bilder in dein Dokument lädst, die weit über dem liegen, was ein gestochen scharfer Druck benötigen würde … Kann das sein?

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Kommt auch auf die Papyrus-Version an - erst V10 kann mit 64-bit den gesamten Arbeitsspeicher nutzen.
Aber 2 GB mit komprimierten Bildern (die dann für die Dokumentansicht entpackt werden müssen) ist schon monsterheftig. Ich würde auch meinen, dass hier eine viel zu hohe Auflösung gewählt wurde.

1 „Gefällt mir“

Hallo Razzmatazz,
Hallo Ulli

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal meine Bilder überprüft. Die Auflösung (und Dateigröße) war extrem hoch. Ich bin nun dabei, das alles zu ändern. Ich gehe erstmal davon aus, dass mein Problem damit gelöst ist.
Vielen Dank
Frank Scheil

1 „Gefällt mir“