Bildband - Exportproblem nach ePub

Hi all,

konnte im Forum / Wiki bisher keine Lösung finden, drum hier mein Problem.

Im Kundenauftrag habe ich einen 120-seitigen Bildband erstellt. Export nach PDF geht wunderbar, Kundin ist zufrieden.
Das Buch enthält ca 100 Farb-Grafiken, die als Referenz im Bildkatalog eingebunden sind und je einmal im Buch verwendet werden.
Die Bildseiten enthalten etwas Text unter dem jeweiligen Bild. Kein Umlauf, kein Text neben Bildern. Die Bilder stehen jeweils ziemlich für sich auf den Seiten, darunter ein Textabsatz.

Die Formatierung und das Layout wurden so einfach wie überhaupt möglich gewählt, eben weil von Anfang an Export nach ePub / mobi geplant war.

Export funktioniert auch, allerdings werden die Grafiken nicht zwischen den Texten, sondern völlig falsch platziert angezeigt. Mit Papyrus gedrehte Bilder werden falsch orientiert angezeigt, manche Bilder werden weit aus der Seite rausgeschoben, manche total verzerrt angezeigt (Verhältnis Breite-Höhe extrem falsch, Bilder werden zu farbigen Balken verzogen)

Papyrus Version ist 8.01cW (Lizenz, keine Testversion).

Die (perfekt exportierte) PDF Datei ist ca. 160 MB groß.

Export-Option “Farbbilder (True Color) immer als JPEG exportieren” wurde mal an- und mal abgewählt, mit identischem Resultat. Kein Unterschied zwischen mobi und ePub.

Was mach ich falsch?
Bin für jeden Tipp dankbar,

Grüße aus Ravensburg,
Timmo

Wie sind denn die Bilder verankert? Doppelklick aufs Bild > Anker > Objektausrichtung.

Am besten funktioniert nach meiner Erfahrung die Verankerung als Zeichen mit Breite und Höhe. Wenn du sie für ein Bild umstellst, kann es passieren, dass das Bild sich gleich verschiebt. In diesem Fall am besten zuerst aufs Klemmbrett schieben und danach wieder zurück ins Dokument in die Zeile, in der es stehen soll. Ebenfalls auf der Anker-Seite würde ich dann noch den Abstand vom Anker auf 0 setzen. Probiere das für 2, 3 Bilder aus und entscheide dann, ob es wirkt und sich lohnt, das ganze Dokument durchzugehen.

Es ist durchaus möglich, dass die Version 8 noch Probleme mit dem Export von Bildern hatte, die als Zeichen verankert sind. In Version 9 scheint es ganz gut zu gehen. Ausprobieren!

Zu den falsch gedrehten Bildern: Das kann die aktuelle Version 9 auch nicht richtig exportieren. Abhilfe: Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm drehen.

Die Verzerrungen könnten Nebenwirkungen der Drehung und Verankerung am Absatz sein.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank, probier ich genau so aus <3 merci

Hallo Timmo Strohm und willkommen im Klub der Papyrus-Nutzer!
Sieh mal https://www.papyrus.de/forum/threads/bild-dreht-sich-beim-druck-zurück.4918/#post-31365
Herzliche Grüße
Berti

1 „Gefällt mir“

Hallo @Berti - hallo @glucose
dankeschön für die Tipps, genauso hat es gefunzt. Allerdings hab ich bei der Gelegenheit gerad mal bemerkt, dass allzu bildlastige ePubs gegenwärtig noch nix sind, weil spätestens auf meinem Tolino dann Schluss war; das ePub hatte > 50 MB und zeigte viele Bilder einfach nicht an.
Aber mein Problem habt Ihr trotzdem gelöst, vielen Dank. Ich erzeug jetzt für die Bilder ein schön knallebuntes Riesen-PDF, für Tolino & Co. mach ich eine viel kleinere Datei mit wenigen, beispielhaft ausgesuchten Bildern. Eure Tipps waren klasse und sehr hilfreich, merci vielmals <3