Bild dreht sich beim Druck zurück

Hallo,
Tischkarten lassen sich mit Papyrus Autor normalerweise gut herstellen. Auf dem Bildschirm gab es keine Probleme, dafür mehr beim Druck! Ein Bildchen hatte ich nämlich nicht schon vorher im Bildbearbeitungsprogramm auf den Kopf gedreht. Mit Papyrus geht das ja auch - dachte ich.
Schaut Euch bitte mal die .pap-Datei an und dann die .jpg-Datei der Druckvorschau. Das Motiv, dass ich mit PA auf den Kopf gedreht hatte - wegen der Rückseite - ist nun auf dem Ausdruck verkehrt herum.
Liegt das nun an Papyrus oder spielt der Druckertreiber verrückt?
Auf ein zweites Problem bin ich bei der Beschriftung gestoßen. Entweder ich stelle mich zu blöd an, oder ich weiß nicht was …
Eigentlich habe ich mir gedacht, dass der Name bei jeder Karte „serienbriefmäßig“ durch einen in einer Tabelle ersetzt wird. Also Feldname Vorname. Leider habe ich es nicht hinbekommen. Auch in der Anleitung fand ich nicht die nötigen Informationen, und nicht hier im Forum, obwohl es schon hin und wieder Thema war.
Hat nicht jemand von Euch eine Schritt-Für-Schritt-Anleitung für die Serienbrieffunktion?

TischkarteFehler.pap (287 KB)

Interessant, wo hast Du dieses Bild her, und mit welchen Programm hast Du das gespiegelt?
Ich hab es mit Papyrus auch nicht hingekriegt, aber bei jpegs-drehen gibt es sowieso manchmal Probleme, weil manche Programme nur ein Flag setzen, wie rum es sein soll, und das werten nicht alle Programme korrekt aus.TischkarteFehler behoben.pap

TischkarteFehler behoben.pap (222 KB)

Hallo akoch,
das Motiv habe ich mit PhotoFiltre 7 bearbeitet (auf Win7). Auf Linux läuft es mit PlayOnLinux auch.
Letztendlich bin ich auch auf eine ähnliche Lösung wie Du gekommen. Außerdem tritt das Problem nur bei Drehung um 180° mit Papyrus auf. Die fertig gedrehten Bilder nimmt Papyrus klaglos.