Bibelstellen sortieren

Dieses Thema im Forum "Beispieldokumente" wurde erstellt von HeHo, 12. Januar 2014.

  1. HeHo

    HeHo Member

    Es gibt ja in bestimmten Texten, z.B. in Auslegungen oder in Kommentaren eine Menge an Bibelstellen. Um einen Index dieser Bibelstellen zu bekommen, wenn man diese schnell in die gewohnte Reihenfolge der biblischen Bücher sortieren will, habe ich diese Datenbank gestrickt, in der dann die Bibelstellen zum Sortieren eingegeben oder importiert werden können. Berücksichtigt sind die gängigen Formen und Kurzformen der Bibelstellen und die Buch-, Kapitel- und Versangaben nach den Loccumer Richtlinien. In einer Stellenangabe werden bis zu zwei Kapitelangaben mit jeweils drei Versangaben ausgewertet. (Bei vier Versangaben war mein 6 Jahre altes MacBookPro überfordert.)

    (Mit Semikolon abgetrennte Angaben werden ignoriert. Wenn z.B. zwei verschiedene Bibelstellen zusammen angegeben sind. Will man die 2. BS mit einbeziehen, dann den Datensatz kopieren und die erste BS löschen. Siehe Chronikstellen in der Datenbank)

    Es kann einen Sortierung von Buch-Reihenfolgen für Einheits-, Luther- und andere Evang. Übersetzungen eingestellt werden. Voreingestellt ist die Sortierung der Datenbank für die Lutherausgabe mit den Spätschriften zwischen AT und NT.

    Keine Garantie, dass jede Kapitel-Vers-Kombination tatsächlich funktioniert.

    Hier als Beispiel sind in der Datenbank ein paar Bibelstellen der Bibellese 2014 von der ÖAB (Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft Bibellese) enthalten. Bei Buchangaben 1 oder 1. sollten mehrere Versionen funktionieren.
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017