Bewegungskarte: ein größerer Wunsch

Hatten wir vielleicht schonmal. Ich frag trotzdem mal …

Situation: Aktive Figuren bewegen sich gern durch ihre Welt. Jeder läuft, fliegt, fährt. Mal zusammen, mal getrennt. Spannend wird’s, wenn sie sich treffen …
**
Komplikation**: mehrere Handlungsstränge und/oder mehrere Zeitebenen.
**
Implikation**: Der Autor verliert den Überblick, „wer grad wann wo rumrennt und mit wem. Auch: wo sich die anderen verlaufen haben.“. Da kann sogar mal jemand dauerhaft verloren gehen … wenn es auch „nur“ der treue Hund einer Nebenfigur ist :kissing:

Vorschlag: eine Kartendarstellung in Papyrus. Weil diese Karte mit dem Zeitstrahl, dem Navigator und natürlich der Figurendatenbank verknüpft ist, können wir Figuren und ihren Bewegung (Strecke) auf der Karte räumlich und zeitlich positionieren.

Mögliche Aktionen: Klicke ich auf die Person auf der Karte, sehe ich sofort, wo, wann und mit wem sie dort ist. Gleichzeitig könnte die Karte hervorheben (highlight), wo sich zum selben Zeitpunkt die anderen Akteure befinden. Bei Doppelklick könnte der Cursor direkt zu der entsprechenden Stelle im Text springen …
Kleiner Finger: zwei Optionen: a) basierend auf einer integrierten online-Karte (Maps, Openstreetmap, …) b) basierend auf selbst gemalter Weltkarte (z.B. auf Papier gemalte und eingescannte Karte ala LOTR)
Ganzer Arm: farbliche Kodierung der verschiedenen Handlungsstränge und Zeitebenen
**
Vorteile**:
a) für Nutzer: weniger Logikfehler durch visuelle Darstellung der Gesamtsituation im zeitlichen Verlauf.
b) für R.O.M.: Wettbewerbsvorteil…
c) gegenüber Papier: einfache Editierbarkeit. Räumliche und zeitliche Darstellung in einem Dokument. Nicht: auf mehreren Blättern.

Meinungen? Würde noch jemand, außer mir, gern bereit sein, für sowas Geld auszugeben? (Es muss sich ja auch lohnen)

Als Benutzer darf ich kein Bedenkenträger sein und entsprechend darf ich ignorieren, dass sowas natürlich Aufwand und damit Kosten bedeutet … Aber vielleicht würde es sich ja lohnen… und sogar Spaß machen, sowas einzubauen. :kissing:

7 „Gefällt mir“

Auch wenn ich denke, dass der Programmieraufwand extrem hoch sein würde, wäre der Vorschlag schon eine feine Sache.
Aber wie gesagt, das wird schwierig umzusetzen sein.

1 „Gefällt mir“

[FONT=-apple-system]

Tatsächlich? [FONT=-apple-system]Aufwand ist relativ. Zu den verfügbaren Mitteln, Fähigkeiten und anderen Aufgaben. Meine Hoffnung liegt im Spaßfaktor… :kissing:

Wäre eine feine Sache. Aber der Programmieraufwand enorm. Es bräuchte einen Kartengenerator, nicht alle können Karten zeichnen. Und dieser müsste auf die unendlichen Wünsche der Benutzer reagieren. Da wäre KI gefragt.
Fertige Karten nützen nur dann, wenn die Geschichte in der vorgegebenen Welt spielt.
Im Text müsste man Positionspunkte setzen, die vom Programm ausgewertet werden können. Diese enthalten Figurenname, Ort und Datum. Auch ein großer Aufwand für den Autor.

Ich finde, man sollte eine Software nicht überladen (vom Aufwand für ein solches Gadget ganz zu schweigen). Papyrus ist in erster Linie eine Schreibsoftware, an die einige hilfreiche Features angedockt wurden, um den Autor zu unterstützen. Natürlich könnte man auf dem Standpunkt stehen, dass auch eine intelligente Karte dies tut. Ich finde aber, dass man bei alledem die Kernkompentenz einer Software nie aus dem Auge verlieren sollte. Sonst landet man irgendwann bei einem Monster a la Photoshop, das nicht nur Figuren in Landschaften bewegt, sondern diese auch in 3D-Modellen visualisiert, dazu noch das Cover designed und und und …

6 „Gefällt mir“

Wir dürfen Vorschläge machen und hoffen… Im Gegenzug liegt die Aufwandsfrage nicht bei uns. Schon gar nicht die Antwort.

Bzgl „KI“ … dem Schlagwort der letzten Quartale … sowas braucht es für eine solche Bewegungskarte sicher nicht.
<Ironie>
Hey, ausserdem hat Papyrus eine integrierte Datenbank und damit für viele Fachkräfte ein ausreichendes Kriterium für KI bereits erfüllt … :rofl: :laughing:
</Ironie>

Achtung, bitte festhalten, es kommt ein …

[spoiler]Dies alles wird uns schon heute in Papyrus zur Verfügung gestellt: Figuren-DB, Zeitstrahl, Navigator, Szene, Kapitel, Ereignis, uvm. Man muss es nur benutzen.

[/spoiler]

Aufwand ist immer noch relativ. Zu dem anderen Aufwand, den ich hab, wenn ich einen Logikfehler spät bemerke und mein ganzes Gesülze überarbeiten darf.

Auch wenn es so scheint, aber eine Datenbank hat absolut nichts mit KI zu tun.

2 „Gefällt mir“

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich amüsiere mich immer, wenn jemand eine Killer-app und Cash Cow eines Marktführers als vermeintlich abschreckendes Negativbeispiel anführt.

Würd mich wundern, wenn Ulli was dagegen hätte, ein ähnlich erfolgreiches Produkt zu besitzen …

Schreibsoftware: Notepad. Papyrus ist schon heute weit davon entfernt, eine Schreibsoftware zu sein. Deswegen hat es auch einen echten Mehrwert. Dafür zahle ich auch gern.

Vorsichtig gefragt: Sieht jemand auch einen Nutzen/Bedarf oder nur die Schwierigkeiten der Umsetzung des Vorschlags?

1 „Gefällt mir“

Genau das hatte ich versucht, mit dem -Tag anzudeuten und mit den Smilies zu unterstreichen… Es ist mir nicht gegeben, mich vernünftig auszudrücken… Ich sollte vielleicht grundsätzlich aufhören, es zu versuchen…

Nach meinem persönlichen Geschmack und der Art, wie ich schreibe: NEIN.
Die Hilfen in Papyrus genügen mir zusammen mit meinen aktivierten Hirnzellen.
Ausserdem würde ich einer solchen Anzeige kaum trauen.
zB: Person ist wo zu dieser Zeit? → Woher nimmt das Programm dieses ‘Wissen’?
Was Pap weiss ist lediglich, in welchem Textteil die Figur letztmalig erwähnt, also wo Person agierte bzw. wo ihr Name genannt wurde.
Sehr unzuverlässig, es sei denn der Schreibende muss aktiv noch alle Daten dazu separat erfassen und dabei (hoffentlich) nichts vergessen.
Sorry, aber für mich eine lustige Spielerei, aber kaum von Nutzen.

1 „Gefällt mir“

[FONT=-apple-system]
Bitte nicht zu kompliziert denken… von Automatismus war nicht die Rede…

Indem Du es ihm „sagst“. Auch der Zeitstrahl baut sich heute nicht von selbst. Da muss man Papyrus schonmal ein Datum bekannt gegeben haben…

Analog positioniert Du die Figur auf der Karte und weist ihr eine bestimmte Szene zu. Da Du diese Szene auch auf dem Zeitstrahl hast, ist alles vorhanden: Zeit, Person, Ort, Szene.

Letztlich genau so, wie Du es heute vielleicht auf einen Blatt Papier machst.

Ok, wenn niemand sowas braucht ist ja auch gut. Ich muss die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass mein Krempel zu kompliziert ist, wenn ich über so ein Werkzeug nachdenke. Das ist kein gutes Zeichen… :frowning:

Klingt schon irgendwie sexy. Aber ich weiss nicht, ob ich das wirklich nutzen würde. Ich müsste dann nur irgendwie eine historische Karte Wiens hochladen können. Ob mir das was bringt, bei meiner Art zu schreiben, … eher nicht, denke ich.

das wäre dann Option Kleiner Finger b) unter Verwendung Deiner Karte Wiens

Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Vorschlag beschäftigt haben. :thumbsup:

Interessante Idee, aber ich stelle es mir nicht nur aus Programmierersicht, sondern auch aus meiner persönlichen Nutzerperspektive zu kompliziert vor. Wobei es mir auch genügt, Orte im Organizer bei der jeweiligen Szene zu vermerken, bislang habe ich keine Figuren verloren. Für mich ist es das Schöne an Papyrus, dass es zwar viele ungemein nützliche Hilfsmittel bietet (Denkbrett, Organizer, usw.), aber auch nicht so überfrachtet ist, dass man vor lauter Spielerei gar nicht mehr ans Schreiben denkt. Natürlich müsste ich die Kartenfunktion nicht nutzen, aber ich sehe da für mich wenig Bedarf.

Ich muss die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass mein Krempel zu kompliziert ist, wenn ich über so ein Werkzeug nachdenke. Das ist kein gutes Zeichen…

Nun, nun, das könnte auch aktives Prokrastinieren sein oder der normale Selbstzweifel von guten Autoren …

…Analog positioniert Du die Figur auf der Karte und weist ihr eine bestimmte Szene zu. Da Du diese Szene auch auf dem Zeitstrahl hast, ist alles vorhanden: Zeit, Person, Ort, Szene. Letztlich genau so, wie Du es heute vielleicht auf einen Blatt Papier machst.

Aber ich mache es nicht so. Ich bilde es ab, indem ich den Text schreibe …

dauerhaft verloren gehen … wenn es auch “nur” der treue Hund einer Nebenfigur ist

Ich sehe nicht, wie man das mit einer Bewegungskarte vermeiden könnte. Nebenfiguren tauchen halt auf und verschwinden wieder.

Aber um deine Frage zu beantworten, nein, eine Bewegungskarte in einem Textverarbeitungsprogramm wäre für mich kein Kaufgrund.

Das erinnert mich sehr an die Marauder’s Map aus Harry Potter …
Für mich kann ich sagen, dass mir ein solches Feature zu viel wäre - zusätzlich zu den ganzen Möglichkeiten, die PA schon bietet.
Ich nutze den Organizer, mache mir z.B. kurze Notizen zu jedem Kapitel/Szene etc.

Ja, und setze auch Ereignisse. Mehr brauche ich nicht.

Übrigens:
Herzliche Glückwünsche zum heutigen Geburtstag. Viel Glück und Freude im neuen Jahr, und vor allem, gesund bleiben!:laughing: :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Es wäre ein tolles Feature für alle, die (so wie ich auch) gerne technische Spielereien mögen, aber wirklich brauchen würde ich es eher nicht.

Alex hat Geburtstag? Dann ein herzliches Happy Birthday auch von mir!

Ich bin bei @Sarahkka.
Eine textuelle Beschreibung eines Weges ist gut und schön, wenn man allerdings wissen möchte, wie lange jemand für eine Wegstrecke braucht, muss ich wissen wie lange die Strecke ist, da reicht eine textuelle Beschreibung mitnichten, die ist dann nämlich ohne Maß einfach falsch.
Im Prinzip müsste man sogar nur die Zeitstrahlangabe einer Szene um eine Ortsangabe ergänzen (Koordinaten) und diese auf einer weißen Fläche abbilden. Unterschiedliche Farben für die jeweiligen Handlungsstränge. Fertig.
Map Design ist da optional.

1 „Gefällt mir“

Ja, nicht mehr als das. Keine KI, kein Map Designer. Kein Automatismus.

Figur auf Karte plazieren. Szene zuweisen. Fertig.