Bearbeitung von Tabellenfelder

Dazu hätte ich zwei Vorschläge zu machen.

  1. Wäre es schön, wenn es die Möglichkeit gäbe, bei farblich unterlegten Tabellenfeldern/Zellen eine Funktion einzurichten, mit der ich die Farbe des Feldes auf ein anderes Feld übertragen kann.
    So in der Art wie “Magischer Textpinsel”.
    Dabei fällt mir auf, dass ich keine einzelne Zelle separat ganz unterlegen kann, nur immer mindestens zwei Zellen. Mir ist es jedenfalls nicht gelungen.
  2. Es besteht ja die Möglichkeit, eine Zeile zu unterlegen, sie zu kopieren und mittels Einfügen, eine weitere Zeile hinzuzufügen. Ich fände es hilfreich, wenn ich nun drei Zeilen einfügen möchte, drei schon bestehende unterlegen könnte und dann mittels Copy and Paste die Tabelle um weitere drei Zeilen ergänzen könnte. Ich weiß, dass es über das Kontextmenue möglich ist, beliebig viele Zeilen hinzuzufügen, aber manchmal ist der von mir beschriebene Weg schneller.

Hallo Theo,

unter Windows kannst Du mit Strg+Linksklick eine einzelne Zelle markieren. Das geht auf dem Mac wahrscheinlich auch.

Bei mir funktioniert folgender Weg:
Zwei Zellen markieren, Maustaste gedrückt halten und zur ersten Zelle zurückfahren, dann Maustaste loslassen.
Die Markierung der zweiten Zelle verschwindet, die erste Zelle bleibt markiert.

Am Mac markiert man ein einzelnes Tabellenfeld mit Cmd-Klick

Danke, hätte ich draufkommen können. :thumbsup: