[BASE] Suchdialog mit Überbreite

Setting: Windows7, Pap8.02, Desktop über zwei Monitore

Kürzlich habe ich den Suchabfragen-Dialog einer Datenbank versehentlich etwas sehr in die Breite gezogen, so dass er fast über die gesamte Desktopbreite ging (zwei Monitore).

Problem: seit dem lässt sich der Dialog nicht mehr verkleinern. In der Höhe schon, aber nicht mehr in der Breite. Das betrifft BTW nur diese Datenbank.

Es gibt ein paar sehr lange gespeicherte Suchabfragen - vll. ist das ein Grund für die Überbreite?

Ich hab schon in die dazugehörige .SET-Datei geschielt, ob man da händisch Koordinaten verändern kann, aber FORM_COORDS bezieht sich offenbar nicht auf den Suchdialog…

Ein Versuch mit nur einem Monitor hat nichts gebracht: der Dialog behält die Breite.

Hat jemand spontan eine Idee?

Aw: [BASE] Suchdialog mit Überbreite

Vielleicht das Suchfenster maximieren, damit des die Bildschirmgröße annimmt, und danach an der unteren rechten Ecke anfassen und verkleinern?

Aw: [BASE] Suchdialog mit Überbreite

Idee!

Wenn der linke Rahmen noch erreichbar ist, diesen mit der Maus nach rechts ziehen. In allen anderen Menüfenster verkleinert sich das Fenster von links her dabei.

In deinem Fall, so bis kurz vor den rechten Bildschirmrand verkleinern und dann, mit der Maus oben in den Rand des Menüs gehen und dieses als Fenster nach links ziehen. Eventuell mehrmals wiederholen, bis es klein genug geworden ist.

Aw: [BASE] Suchdialog mit Überbreite

Maximieren per Windows-Icon geht nicht (hat der Suchdialog nicht).

Rechte untere Ecke: geht in der Höhe, aber in der Breite.

Kein Erfolg. Weder am linken noch der rechten Rand lässt sich der Dialog verkleinern. Breiter geht, schmäler nicht. :frowning:

Aw: [BASE] Suchdialog mit Überbreite

Ich hol deine Antwort aus dem anderen Thread mal hier rüber…

Ganz so einfach ist es nicht.

  1. Es handelt sich um eine Datenbank, mit der ich bereits längere Zeit (Monate, Jahre) in Papyrus 7 gearbeitet habe. Die alte PAP-Oberfläche hatte das Problem nicht.

  2. In der „Erweiterten Suche“ erscheint nichts mit Überlänge. Keine Eingaben, keine Feldnamen sind so lang, das sie Anlass geben könnten, den Dialog so aufzublähen. Die gespeicherten Suchabfragen werden im Pulldown defaultmäßig abgeschnitten, sobald sie zu lang werden. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

  3. Der Dialog hatte zunächst mehr oder weniger Standardbreite. Ich habe ihn so weit aufgezogen, weil ich ausprobieren wollte, wie weit das geht und welche Elemente des Dialoges mitwachsen (was ich bei vielen Dialogen für ein echtes Plus der neuen Oberfläche halte. In den Import/Export-Dialogen von BASE war es vor Pap8 kaum möglich, längere Datenfelder ordentlich zuzuordnen, wenn die Datenbank lange Feldnamen verwendet hat, weil man den Dialog nicht verbreitern konnte).

Nur: nachdem ich den Suchdialog dieser Datenbank so weit in die Breite gezogen hatte, wollte er sich nicht mehr verkleinern lassen.

Wo werden die Koordinaten des Suchfeldes abgespeichert? Vielleicht kann ich die händisch wieder auf ein normales Maß zurücksetzen? In knapp ner Woche muß ich mit der ‚befallenen‘ Datenbank auf dem Laptop arbeiten. Da ist der Desktop keine zwei Monitore breit… :scream:

Aw: [BASE] Suchdialog mit Überbreite

Mir fällt da nur noch eine Idee ein.

Den Inhalt der Datenbank per Export/Import in eine neue überspielen?

In der Hoffnung, dass diese dann wieder ihre normalen Menüfenster besitzt.

Aw: [BASE] Suchdialog mit Überbreite

Schick’ uns das doch bitte einfach per Mail, dann kümmern wir uns.