BASE: Slider zum senkrecht Scrollen in Eingabefeldern, ...

Ich würde mir wünschen, dass die Textfelder im Eingabeformular zeitgemäße Schieber (“slider”) wie in “richtigen” Fenstern bekommen, dann könnte man eleganter durch ein Textfeld scrollen und blättern und wüsste auch genauer, “wo man ist”, falls der Text mal etwas oder auch viel länger als das Feld groß ist, und das ist bei mir regelmäßig der Fall. (Und nein, ich möchte und kann nicht alle Felder seitengroß dimensionieren.) An die Klickerei kann ich mich jedenfalls nie so recht gewöhnen, kommt mir umständlich vor.

Natürlich ist die derzeitige Lösung einigermaßen brauchbar, und wenn ich wirklich große “Textfüllungen” habe, kann ich diese auch rasch herauskopieren oder mit der Maus aus dem “engen” Feld in ein “richtiges” Textfenster rüberziehen und dort bearbeiten und ggf. wieder zurückziehen, was ich wiederum durchaus cool finde, aber nichtsdestoweniger und dessen ungeachtet …

fände ich eine “analoge” Lösung, um mich innerhalb einer Textbox zu bewegen, eleganter und praktischer.

Steht auf unserer “ToDo”. Mal sehen, wann, aber kommt.