"Automatisiertes Zitieren" möglich/sinnvoll?

ich hab mich gestern Abend mal versucht, mit dem Literaturverzeichnis rumzuschlagen, aber erstmal beschlossen, es doch manuell zu machen… :roll_eyes:

Nach meinem Verständnis dient unterstützt es den Autor dabei, beiam Ende keine Quelle zu vergessen, die er in den Fußnoten angegeben hat.

Ich frage mich nun aber, ob es sinnvoll und möglich ist, oder sogar schon praktiziert wird, dem Autor beim zitieren selbst unter die Arme zu greifen. (?)

In die Fußnoten kommt ja immer etwas nach dem Motto Autor: Titel - Subtitel, Ort Jahr, S. xy…

Meine Vision ist: Ich drücke in der Fußnote eine Tastenkombination, Base poppt auf, ich wähle den entsprechenden Literaturdatensatz. Und schwupps hab ich das ganze „Fußnoten-Blabla“ fertig da stehen, ich ergänze nur noch die Seitenzahl.

Sollte ich feststellen, dass ich z.B. den Autor falsch geschrieben habe, änder ich nur den Datensatz in Base, und habe dann diese Literatur gleich in allen Fußnoten berichtigt.

ich frage mich nun wie das gehen könnte… Textmakro holt .Pap-Datei mit Report für Fußnote o.ä.??