Aussparen bzw. Überdrucken von Schriften

Hallo zusammen,

ich habe in einem Buch über ein jpg-Bild eine weiße Schrift gelegt. Ich habe auch einige Fotos, die über die Seitenzahlen hinausragen und diese überdecken. Die Seitenzahlen sind also nicht mehr zu sehen.

Auf dem Bildschirm, im PDF und beim Druck mit dem Tintenstrahldrucker zuhause alles kein Problem, die weiße Schrift liegt korrekt über dem Foto, die Seitenzahlen sind nicht zu sehen und schimmern auch nicht durch.

Meine möglicherweise dumme Frage dazu: Wenn ich die PDF-Datei genau so an den Digitaldrucker weitergebe zum Buchdruck, wird die weiße Schrift korrekt ausgegeben? Und bleiben die Seitenzahlen verschwunden?

Ich bin zufällig auf das schöne Thema “überdrucken” gestossen und weiß jetzt nicht, ob ich da ein Problem habe.

Danke!!!

Brigitte

Beides dürfte beim Digitaldruck keine Probleme bereiten, weil die Seiten zunächst in die 4 Druckfarben gerastert und dann zu Papier gebracht werden.

Überdrucken spielt beim Offset-Druck eine Rolle. Da kann z.B. für schwarz das Überdrucken eingeschaltet werden. Beim Drucken wird dann schwarzer Text auf farbigen Flächen oder auf Bildern nicht ausgespart, sondern als letzte Farbe aufgedruckt. Damit vermeidet man, dass das (weiße) Papier bei Ungenauigkeiten an den schwarzen Texträndern hervorblitzt.

Da Papyrus keine Farben für das Überdrucken kennzeichnen kann, wird man mit diesem Problem nicht konfrontiert. Es könnte eine Rolle spielen, wenn ein Buch im Offsetdruck hergestellt werden soll. Das müsste man in einem solchen Fall miit dem Drucker (also dem Menschen, der die Daten für den Offsetdruck vorbereitet) konsultieren.

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für die ausführliche Info!