Auslassungspunkte (Ellipse) am Ende von Wörtlicher Rede

Hallo und ein frohes Neues Jahr!

Ich habe mir Papyrus angeschafft und ein längeres Projekt importiert.

Ich verwende sehr viel Wörtliche Rede und dabei die ‘umgedrehten’ französischen Anführungszeichen « (Chevrons). Wenn am Ende einer Rede nun Auslassungspunkte (Ellipse) stehen 'Wort …« ’ dann bemängelt die Rechtschreibkontrolle dies am Absatzende mit ‘Punkt fehlt?’ bzw. fragt, ob der erste Buchstabe des Folgesatzes nicht klein geschrieben werden soll.
Das passiert offenbar nur bei einem eingeschobenen Begleitsatz.
Beispiel: »Ja«, sagte er, »beides … glaube ich …**« **Papyrus: Punkt fehlt?

Ist ja nicht schlimm, aber es erschwert mir etwas das Finden von Rechtschreibfehlern.
Ist das ein Bug? Könnte hier noch nachgebessert werden?
Ich dachte, ich verwende die Ellipse und die Anführungszeichen an der Stelle richtig?!

1 „Gefällt mir“

Auch ein gutes Neues Jahr!

Das Problem ist mir auch schon unangenehm aufgefallen und liegt dem Support vor. Noch schlimmer ist das, wenn man Gedanken in einfachen Anführungsstrichen umklammert. Dann stimmt die Groß-/Kleinschreibung auch nicht mehr.

Ich habe mir vorübergehend so geholfen, dass ich

  1. das Textmakro entfernt habe, das ich mir angelegt hatte, um “…” beim Tippen in die Ellipse umzuwandeln
  2. die Ellipse mit Suchen/Ersetzen in drei Punkte umgewandelt habe. Nachteil ist dann aber, dass vereinzelt weitere Zeichensetzungsfehler angezeigt werden. Wenn man dann auch ein Leerzeichen und beim Ersetzen ein festes Leerzeichen davor berücksichtigt, erscheinen die Punkte nicht am Zeilenanfang, was bei Zeilenumbrüchen hässlich ist.
  3. wenn ich mit dem Text fertig bin, alle dreifachen Punkte wieder gegen die Ellipse austausche. Dann nervt es nur am Ende und nicht beim Schreiben.

Grüße
Dieter Burkard

Ja, danke, das ist eine Notlösung.
Aber dann gibt es wieder einen Punkt mehr, den man beachten muss nachdem man fertig ist - und einen den man vergessen kann … und einen, der einem erst nach dem Absenden einfällt.
Die Ellipse ist ja gerade ein ‘professionelles’ Zeichen, damit sollte es funktionieren. Bis vor Kurzem habe ich immer nur drei Punkte verwendet, aber gelesen, dass das eigentlich nicht korrekt ist.
Wenn da schon etwas beim Support vorliegt finde ich das gut und bin guter Hoffnung.

1 „Gefällt mir“

Gefühlt macht das Papyrus nur, wenn man ein “normales” Leerzeichen macht. Da … und das Wort davor aber eigentlich nicht getrennt betrachtet werden sollen (sonst hat man u.U. den doofen Fall, das man zwischen Wort und … einen Zeilenumbruch hat), ist es eh besser STRG+Leerzeichen (Windows) zu benutzen. @AndreasE hat da mal drauf hingewiesen, ist aber schon ne Weile her.

1 „Gefällt mir“

Moin und ein frohes neues Jahr.

Die Frage die sich mir stellt, ist, wie du die Auslassungspunkte (Ellipse) in den Text einfügst? Auslassungspunkte sind nicht drei Punkte nebeneinander, sondern sind ein eigenes Zeichen.
Vielleicht hilft Dir dieser Link zur [FONT=-apple-system]Thematik :
https://typefacts.com/artikel/auslassungspunkte

Gruß vom linken Niederrhein.

Klaus

Danke für den Link. Das deckt sich auch mit meinem Verständnis. Der Fehler, der im ersten Beitrag geschildert wurde, beruht offensichtlich darauf, dass Papyrus die Ellipse am Satzende nicht wie einen Punkt behandelt. Dieser Sonderfall müsste berücksichtigt werden.

Grüße

Moin.
Ich habe das Beispiel von @Riezi nachgestellt und bekomme keine Fehlermeldung.
Meine Frage daher an @Riezi: Wie fügst Du die Ellipse unter welchem Betriebssystem, bei welcher Papyrusversion ein?

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

PS: @Der Autor Die Frage in #5 war an @Riezi gerichtet, nicht bezogen auf deinen WorkAround.

Bei mir auch keine Fehlermeldung unter neuester PA 9.xx Beta (macOS)

Wenn ich versuche, das Beispiel anhand des im ersten Postings genannten Satzes nachzuvollziehen, kriege ich keine Fehlermeldung, solange ich vor der Ellipse auch jeweils ein Leerzeichen mache (wie man es meines Wissen auch tun sollte).

Mit Leerzeichen:
Bildschirmfoto 2019-01-02 um 20.20.14.png

Die Leerzeichen vor den Ellipsen gelöscht:
Bildschirmfoto 2019-01-02 um 20.20.26.png

Insofern ist es wohl eher ein „falscher Fehler“ … :wink:

3 „Gefällt mir“

Meines Erachtens gehören da auch Leerzeichen hin, da die Ellipsen in beiden Fällen ja nicht auf den Wegfall einzelner Buchstaben hinweisen. Und wenn sie anstelle einzelner oder mehrerer Wortestehen, werden sie wie ein Wort vom vorherghenden mittels Leerzeichen getrennt.

Hallo,
es scheint auch von der Art des Einfügens (aus einem anderen Dokument) zusammenzuhängen. Trotzdem erhalte ich dieses Bild wenn ich Text eingebe:


Papyrus fragt im zweiten Fall, ob das ‚Ist‘ klein geschrieben werden soll, weil das Ende des Satzes nicht erkannt wird. Schreibt man einfach drauflos, wird (je nach Einstellung) eine Autokorrektur durchgeführt. Macht man diese rückgängig wird auch das große ‚Ist‘ nicht mehr als Fehler angezeigt, weil es als Ausnahme (!) gemerkt wird.

Habe nur ich das Problem?! :wink:

Ergänzung: Der obige Fall tritt nur ein, wenn man ein geschütztes Leerzeichen verwendet (Shift Leerzeichen), aber das ist an dieser Stelle (bei fast allen Ellipsen!) ja unbedingt erforderlich, da ansonsten unglücklich umgebrochen werden kann. Zur Verdeutlichung sind meine echten Leerzeichen die winzigen roten Punkte, wenn nichts zwischen zwei Worten zu sehen ist, handelt es sich um ein geschütztes Leerzeichen (diese Darstellung finde ich übrigens nicht sehr schön, sie ist m. E. in MS Word logischer."