Aufbau des Manuskripts nach Normseiten

Hallo,

eine kurze Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe und hoffentlich im richtigen Forum gelandet - wie baut man das Manuskript (abgesehen von den Normseiten) am besten (= pflegeleichtesten für eine Vorstellung) auf?

Gibt es Elemente?
(Titelblatt, Inhaltsverzeichnis + Seitennummern, Text)
*Wenn ja, in welcher Reihenfolge empfehlt ihr sie?
*
… ich habe bei meinem Manuskript einfach die Export-Funktion nach Courier Normseiten aus meinem für das Auge gefällige Layout gewählt, was bedeutet, dass Autorenvita (Platzhalter) und Buchbeschreibung (verkappter Klappentext) ebenfalls in das Manuskript übernommen worden sind. Letztendlich bin ich mir nicht sicher, ob das dort stehen muss/soll/kann bzw. wie das von der bewertenden Seite gesehen wird.
Oder fällt das unter persönliche Note? :rofl:

Und wie sieht es eigentlich mit dem Einzug nach Überschriften im „Normseiten-Manuskript“ aus?

Freue mich über hilfreiche Antworten und keine Steinigungen :scream:

Viele Grüße
Scherbengericht

Eine Titelei ist für das fertige Buch nötig, nicht für ein Manuskript. Die enthält (mindestens, es gibt noch Teile wie Widmungen etc.) eine Schmutztitel-Seite, deren “Frontispiz” Rückseite, die Buch- und Autoren-Info enthalten kann oder nackt bleibt, die richtige Titelseite, auf deren Rückseite das Impressum, dann das Inhaltsverzeichnis, dann kommt der Text, beginnend mit Seite 1.

Für ein Manuskript reicht eine Titelseite mit allen wichtigen Angaben (Name + Mail, heutzutage, besonders wichtig), das sollte auch auf jede weitere Seite, zusammen mit der Seitenzahl.
Um einen Verlag anzujucken, noch ein Exposé.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Ulli ,

danke für die Antwort! Ja, Exposé ist eine andere Baustelle :smiley:
Es geht gerade nur um das Manuskript selbst, ob man da eben ein Inhaltsverzeichnis vorsehen sollte, und wenn ja, ob es besser ans Ende geklatscht wird oder nach der Titelseite.

Letztendlich also nur:

  • Titelseite mit Kontaktdaten
  • Inhaltsverzeichnis?]
  • Text

… Kopf- und Fußzeile sind schon mit Informationen vollbeladen, das ist eine meiner liebsten Beschäftigungen bei Papyrus :kissing:

Viele Grüße
Scherbengericht