Arbeitsumgebung

Hallo Leute,

ist es möglich Papyrus Author in einer Arbeitsumgebung zu starten?

Danke für alle Mühe.

Aw: Arbeitsumgebung

Ist damit “VM” gemeint?

Ich hatte mal VM’s bei mir kurzzeitig installiert.

Office und Papyrus waren aber grundlegend in der Installation mit dabei - und liefen auch.

Mehr Details dazu kann ich aber nicht sagen, da ich nicht lange auf den VM’s arbeitete - war mir zu unsicher und zu langsam.

Die Demo-Version von “Papyrus Autor” sollte aber zum Testen reichen.

(Falls es sich um “VM” handelt.)

Aw: Arbeitsumgebung

Danke für Deine Antwort!

Nein, ich meinte nicht die VM, sondern die unter “Ansicht” liegende “Arbeitsumgebung”. Wäre für mich sinnvoll, wenn man ein neues Dokument mit einer bestimmten Ansicht direkt starten könnt.

Aw: Arbeitsumgebung

Die Arbeitsumgebung wird mit Deinen Einstellungen gespeichert. Wenn Du also eine andere möchtest, einfach umstellen,

Einstellungen speichern, fertig. Hilft das?

Aw: Arbeitsumgebung

Danke für den Hinweis. Hat geholfen! :smiley:

Aw: Arbeitsumgebung

Das hatte ich auch schon versucht - mehrmals.

Allerdings (Einstellungen hin oder her), wenn ich ein “Neues Dokument” öffne, habe ich nie die gespeicherte Ansicht.

Aw: Arbeitsumgebung

“Neues Dokument” richtet sich nach der Vorlage _neu.pap aus dem Module/Vorlagen.fix/ Ordner.

[FONT=-apple-system]
Mmhh moeglicherweise bin ich zu doof. Ich habe die _neu.pap geoeffnet, die Einstellungen vorgenommen und dann versucht zu speichern (OS X). Im Fenster stand schon mal vorsorglich „Schreibgeschuetzt“ drin. Folgerichtig ging das so nicht …

Ich moechte eigentlich nur, dass sich jedes neue Dokument bereits mit meinen individuellen Einstellungen oeffnet, also ohne, dass ich jedesmal via Ansicht->Arbeitsumgebung->meine Arbeitsumgebung rummachen muss. Geht das ueberhaupt?

Du warst schon auf dem richtigen Weg.
Die Datei, die du ändern möchtest liegt aber nicht unter den Benutzerdaten, daher kannst du sie als “normaler” Benutzer nicht ändern.

Einfachster Weg:
Kopier die Datei in dein Benutzerverzeichnis, nimm die entsprechenden Änderungen vor.
Dann sicher die Ursprungsdatei (zum Beispiel durch Umbenennen) und kopier dir von dir geänderte Datei wieder an den Ursprungsort.

1 „Gefällt mir“

Hat geklappt. Allerdings war doch noch ein bisschen Handarbeit notwendig.

  1. Ich hab die _neu.pap in “_neu copy.pap” kopiert
  2. Dann hab ich die “_neu copy.pap” ins Documents-Verzeichnis verschoben.
  3. In der Shell hab ich die Rechte auf 777 gesetzt.
  4. Datei geoeffnet und dann als _neu.pap gesichert.
  5. Alte _neu.pap im Applications-Verzeichnis umbenannt in __neu.pap
  6. Geaenderte _neu.pap ins o.a. Verzeichnis verschoben. (Die Rechte setzen sich alleine zurueck.)
  7. Fertig! Die Umgebung oeffnet sich mit meiner Arbeitumgebung.

Hallo,

da ich nichts im Forum zu meinem Problem finden konnte, hier meine Frage:

Mein System: Windows 10/Papyrus Autor 9

Als Arbeitsumgebung gewünscht: Vorlage “Romane schreiben”; Navigator links, **Klemmbrett **rechts, zentriert die Seite. Auf einem zweiten Bildschirm sollte noch das **Zeitstrahlfenster **und darunter das Denkbrett.

Speichere ich diese Arbeitsumgebung und das Dokument und die Einstellungen, so erscheint beim nächsten Öffnen lediglich Papyrus Autor mit zentrierter, leerer Seite - also neues Dokument.

Beim Öffnen des gespeicherten Dokuments fehlen jedoch die Fenster auf dem zweiten Bildschirm.

Kann Papyrus sich Fenstereinstellungen auf einem zweiten Bildschirm nicht merken?

Ich habe in meinem Projekt folgendes probiert: Denkbrett auf den zweiten Monitor gezogen und Projekt gespeichert. Ergebnis beim nächsten Öffnen: kein Denkbrett auf dem anderen Monitor. ABER: wenn ich mit verschobenem Denkbrett in meinem Haupdokument nach Änderungen abspeicher, dann merkt sich Papyrus die Position der Fenster. Nach erneutem Öffnen meines Projektes wird dann auch das seperate Fenster angezeigt.

@Baldow: Danke für die Mühe. Bei Anwendung des Tipps jedoch kein Erfolg. Woran das liegt - unterschiedliche Ergebnisse - ist mir ein Rätsel.
Ich werde wohl mal wieder AutoIt bemühen…