Arbeiten auf mehreren Geräten

Hallo ihr lieben Hilfswilligen,
ich habe versucht aus den alten Beiträgen eine Antwort auf meine Frage zu finden, aber ich glaube fast, da suche ich morgen noch … Wenn also bitte jemand so nett wäre?
Ich habe seit 2 Tagen die neueste Version bekommen und wollte sie direkt auf einer externen Festplatte speichern.
Meine erste Frage ist: wo speichert das Programm von sich aus die Projekte ab?
Bei den Backup-Einstellungen bekomme ich immer einen Pfad auf meinem PC angezeigt. Ist das korrekt, oder muss ich hier etwas anderes einstellen, damit die neueste Version auf der externen bleibt (sonst ist das mit dem Mitnehmen ja nicht möglich)
Nächste Frage, die sich daraus ergibt: welche Einstellungen muss ich bei der Verwendung einer externen FP vornehmen, damit das Projekt sicher aufgehoben ist? Aus den Pfadvorgaben in den Einstellungen werde ich leider nicht ganz schlau

Meine zweite Frage:
Auf welchen Pfad greift das Programm von sich aus zu, wenn ich die Exe dann an das Laptop andocke?
Ich bekomme leider -egal an welchem Gerät- die Fehlermeldung, dass ein verknüpftes Dokument fehlen würde, obwohl die Datei ganz normal geöffnet wird.

Und jetzt die spannendste aller Fragen:
Ich habe mit der am PC angedockten Externen Festplatte die Symbolleisten konfiguriert, wenn ich die Externe nun an das Laptop anschließe, sind diese Einstellungen nicht mehr da. Auch der Name, den ich für diese Einstellung vergeben habe, taucht in der Liste nicht mehr auf. Schließe ich wieder am PC an, ist wieder alles wie gewünscht.
Wo/ wie muss ich die Einstellungen vornehmen, damit es dauerhaft übernommen wird?
Offensichtlich hinterlegt das Programm Einstellungen nicht im installierten Ordner, sondern irgendwo auf meinem PC?

Schon mal herzlichen Dank vorab für alle guten Tipps!!!
LG, Andrea

Wenn die Datei einmal besteht, speichert es dort ab, wo die Datei selbst liegt. Ich würde einfach einmal „Speichern unter“ benutzen und dann wählst du einen Dtaeipfad zur Speicherung aus. Z.B. deine externe Festplatte etc.

Ein Backup ist eine oder mehrere Kopie:thumbsdown: deiner Datei(en). Also eine Sicherheitskopie, die auch zur Versionierung geeignet ist. Diese Kopien sollten im Idealfall sogar nicht (kann aber) auf dem gleichen physikalischen Medium (Festplatte, Stick) liegen wie deine Hauptdatei.
Daher: Dein Backup kann irgendwo liegen. Deine Arbeitsdatei kann woanders liegen. Z.B. auf deiner externen Platte eben.

Du könntest die Haken setzen bei „Relativ zum Dokumentenpfad“ und darunter diesen „Im gleichen Ordner…“ - dann sollten die Backups im gleichen Verzeichnis wie deine Hauptdatei landen. Achtung: Damit eigenen sich das Backup erstmal nur als Versionierung. Würden nämlich nun deine externe Festplatte. eines Tages kaputt gehen, ist auch das Backup kaputt.

Ich würde empfehlen, einen Backup-Pfad zu wählen, der auf einen Cloudspeicher deiner Wahl zeigt. Die funktionieren meist so, dass du sowohl eine lokale Kopie auf deiner Festplatte hast, diese Dateien aber automatisch in die Cloud geladen werden. Du hast also offline Zugriff, und wenn es irgendwann mal einen neuen PC gibt, lädst du einfach wieder alles aus der Cloud.
Tipp: Unter Einstellung - Dokumente - Cloud kannst du (etwas umständlich) definieren, welcher Pfad dein „Cloudspeicher“ sei.
Hier könntest du einfach jenen lokalen Ordner deiner Festplatte eintragen, in dem du die Daten speichern willst. Dann kannst du ein Passwort festlegen. Wann immer nun etwas in diesem Pfad gespeichert wird, wird es verschlüsselt. Keine Sorge, du musst das Passwort nicht jedesmal eingeben; Papyrus merkt sich das. Nur bei neu installiertem Papyrus musst du es dort in den Einstellungen neu eintragen.
Das Tolle daran: Es muss nicht wirklich „Cloud“ sein. Alles, was du dort speicherst, wird schon mal verschlüsselt. Also auch dann, wenn du deine ganz normale Arbeitsdatei in ganz normalen Ordner verschlüsselt haben willst, musst du eigentlich nur den Dateipfad dieser Arbeitsversion einmalig als „Cloudpfad“ hinterlegen. Wann du immer du nun speicherst, wird die Datei verschlüsselt. Das geht auch ohne Cloud.
Birgt natürlich keine Sicherheit, wenn du Papyrus plus Dokument auf einer externen Festplatte zusammen hast und diese verlierst.

Prüfe hier mal im Menuband: Dokument - Verknüpfte Dokumente.
Du erhältst eine Übersicht der verknüpften Dokumente. Vermutlich ist da ein Dokument dabei, dass gar nicht mehr vorhanden ist auf deiner Festplatte oder es wurde verschoben. Falls nicht gebraucht, löscht du die Verknüpfung und hast in Zukunft Ruhe.

Versuche mal: Einstellung - Oberfläche - Diverses. Dort den Haken bei „Alle Einstellungsdateien etc. im Papyrus-Ordner halten“ setzen.

2 „Gefällt mir“

Ahja: Du könntest die bisherigen Einstellungen “retten”. Sie liegen scher auf deinem PC. Du findest sie, bevor du den letzten Punkt aus meiner Mail zuvor angewandt hast, indem du aus dem Menuband unter “Öffnen andere” auswählst. Dann gibt es einen Unterpunkt, der dir den Pfad zu den aktuellen Einstellung öffnet. Die Datei heißt “Papyrus Autor 10 Preferences”. Die könntest du kopieren und später im neuem Einstellungspfad einsetzen.

erst mal ein riesengroßes Dankeschön für deine ausführliche Antwort!! :thumbsup:
Ich versuche das mal alles umzusetzen und melde mich nochmal :slight_smile:

Ganz große Klasse, das hat alles super geklappt!! Vielen, vielen Dank nochmal!!!

Aber eine Frage habe ich noch … Wenn das Programm das Backup in einen Ordner auf meinem PC legt (weil ich das so eingestellt habe), was macht er dann, wenn ich am Laptop weiterarbeite? Dann stimmt ja der angegebene Pfad nicht mehr?

Du wirst eine Fehlermeldung erhalten, sobald Papyrus versucht das Backup zu erstellen und den Pfad nicht findet. Du könntest dann das Backup aber überspringen oder, falls du länger so arbeitest, direkt einen neuen Pfad vergeben der gerade verfügbar ist.
Papyrus fragt dich das mit einem Dialogfenster und du klickst an, was dir besser passt dann.

Alternativ:
Du könntest auf jedem benutzen PC den gleichen Pfad und Ordner für Backups erstellen :slight_smile: Dann wandert die aktuellste Version des Backup mit deinen PCs mit, aber auf jedem ist am Ende ein Backupstand vorhanden. Das ist auch gar nicht so übel, die Sicherungen sind dann physikalisch getrennt und auch wenn ein Rechner explodiert, sind nicht alle Backups weg.

1 „Gefällt mir“

super Tipp!
Vielen Dank:)

1 „Gefällt mir“

In der aktuellen Version und unter Windows sehe ich diesen Menüeintrag nicht. Versteckt er sich woanders?
Gefunden: Dokument - Verzeichnisse - Verknüpfte Dokumente…

Ist bei mir auch unter Windows an dieser Stelle.
Bist du wirklich im (Dropdown)Kontextmenü der Menüleiste am oberen Bildschirmrand?
Es ist nicht de Tab “Dokumente” gemeint, der sich in den Einstellungen selbst befindet.

Hallo Stolpervogel, das ausklappende Menü aus der Menüleiste heißt aber nicht ‚Kontextmenü‘,
das wäre ja das, was sich z. B. bei einem markierten Text öffnet. :wink:
Bei mir befindet sich 'Verknüpfte Dokumente wie beschrieben:
Oder habe ich was falsch verstanden?

PAP-VKE.png

Ja, das da meinte ich. Allerdings gibt es bei mir den Punkt “Verknüpfte Dokumente” auch am Ende des ersten Fenster unter Dokument. Ich muss dafür nicht (kann aber) in den Baum “Verzeichnisse” verzweigen.
Ggf. nutzen wir unterschiedliche Version von Papyrus oder die Selektion ändert sich dynamisch irgendwie.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze Papyrus Autor Version 10.02 Win64 vom 6.3.2020.
Vielleicht ist es tatsächlich dynamisch, ich habe in diesem Dokument nämlich keine Verknüpfte Dokumente und dann wäre es ja klasse, wenn der Menüpunkt nicht prominent angezeigt wird.

Ich habe auch das Problem mit dem unterschiedlichen Backup-Pfad auf mehreren Geräten. Ein und derselbe Pfad auf allen geht definitiv nicht, auch ins Dokumentenverzeichnis (relativ) möchte ich nicht sichern.
Wird denn die Backup-Einstellung nicht in der papyrus.ini gespeichert? Und wenn nicht, warum nicht? Die verbleibt doch (im Normalfall) im Userverzeichnis auf dem jeweiligen Gerät.
Viele Grüße

Vielleicht doch, wenn du den Pfad in eine Cloud legst. Klappt bei mir sehr gut.
Das mache ich auch mit meinen Wörterbüchern so. Habe also immer die selben in Benutzung.

@Gutie Geht leider nicht, da ich oCloud nutze. Die speichern jede Zwischenversion (also auch die Dateien, die überschrieben werden) ab und das verbraucht Speicherplatz in der Cloud.
Außerdem, was spräche gegen eine Speicherung der Backup-Einstellung in der ini? Scheinbar wird der Pfad zur Zeit im Dokument selbst gespeichert?