Ansicht "Fokus"

Bei Word gibt es eine Einstellung, die ich sehr mag und bei Papyrus vermisse (oder noch nicht gefunden habe?). Nennt sich “Fokus”. Wenn man draufklickt ist der Bildschirm schwarz und es bleibt nur das weiße Blatt … die obere Leiste blendet sich nur ein wenn man mit der Maus nach oben fährt. Wenn’s den Papyrus-Wunscherfüller gäbe würde ich mir das wünschen … nicht extra als Arbeitsumgebung, sondern dass man aus jeder Arbeitsumgebung heraus einfach alles andere ausblenden kann.

(Papyrus 9.01, iMac, HighSierra)

1 „Gefällt mir“

Versuchs mal mit F11
und sonst unter Ansicht → Arbeitsumgebung :thumbsup:

Hallo Alex – habe mir schon die Arbeitsumgebung “pur” annähernd so eingestellt, aber das was ich mir wünsche erreiche ich dadurch nicht. Wie kann ich die Notizzettel auf dem Klemmbrett komplett in einer Arbeitsumgebung dauerhaft ausblenden? Die Formatierungsleiste kann ich auch nur entweder an oder ausschalten, jedoch nicht so einstellen, dass sie durch ein Mouseover aktiviert wird. Wenn ich in meine pure Arbeitsumgebung wechsle muss ich trotzdem noch den den Navigator ausblenden und die “Anzeige wie Ausdruck” anklicken. Die Leisten oben und unten bleiben ebenfalls stehen … meine Wunschansicht für diesen “Fokus” wäre einfach nur ein weißes Blatt auf neutralem Hintergrund, das habe ich bisher nicht hinbekommen.

Um die Notizzettel auf dem Klemmbrett auszublenden würde ich ein zweites anlegen und das anwählen

2 „Gefällt mir“

F11 schaltet in den Vollbildmodus.
Im Menüpunkt “Ansicht–>Arbeitsumgebung” gibt es den Eintrag “Fokus”.
Er ist nicht so, wie Du ihn für Word beschrieben hast, aber er ähnelt ihm.
Vielleicht hilft Dir diese Einstellung weiter.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

1 „Gefällt mir“

Das mit dem leeren Klemmbrett ist eine gute Idee – ich habe es partout nicht geschafft die Zettel auszublenden ohne sie zu löschen. Stimmt, die Anzeige Fokus (zusammen mit dem leerem Klemmbrett) kommt am nächsten dran :slight_smile:

Das ist eine gute Idee. Danke. Schick wäre es jetzt noch, wenn man jedem Klemmbrett einen eigenen Hintergrund zuweisen könnte. Mich stört im ablenkungsfreien Modus praktisch alles, also beispielsweise auch die stilisierten Klemmbretter der Standardeinstellung. Ich habe die Farbe auf ein schlichtes dunkelgrau geändert. Das gilt dann aber für alle Klemmbretter.

Was ich bisher noch nicht geschafft habe, ist das Ausblenden von Kommentaren und dass z. B. mit dem Textmarker gekennzeichnete Textstellen ohne farbige Hervorhebung angezeigt werden.

Den Antrag unterstütze ich mal. Weil ich mich schnell ablenken lasse, schreibe ich in einem anderen, speziell dafür geeigneten Editor. Da sehe ich auf dem gesamten Bildschirm tatsächlich nichts, außer meine geistigen Ergüsse (siehe unten). In dieser Phase der Konzentration brauche ich nichts weiter, keine Rechtschreibkorrektur, keine Lineale, keine Notizzettel, einfach nichts. Oder bin ich da vielleicht etwas überempfindlich?

Gruß
ThAchi

1 „Gefällt mir“

Hallo ThAchi, nein, nicht zu empfindlich, mir geht’s genauso :slight_smile: Manchmal brauche ich diese klare Optik. Am liebsten würde ich aus der Arbeitsumgebung mit Hilfselementen heraus alle Elemente bis auf das Schreibfeld einfach ein- und ausschalten können.

So geht es allerdings auch. Inzwischen habe ich auch verschiedene Klemmbretthintergründe für die verschiedenen Arbeitsumgebungen (einmal mit zum Text passendem Bild, einmal blanko). Erst einmal dachte ich auch, dass das nicht geht. Beim ersten Mal galt die Änderung für alle Arbeitsumgebungen, dann wollte ich die alte Einstellung wieder haben – plötzlich hat’s funktioniert und ich hatte verschiedene. Einfach mal ein bisschen probieren.

Das kannst du. Deine Hintergrundbilder müssen nur fortlaufend nummeriert sein. Du wählst dann das erste Bild aus, und den Rest macht dann Papyrus.

1 „Gefällt mir“

Kann man alles so einstellen - man nehme einen Arbeitsmodus und stelle ein, ob Menü, Symbolleisten etc. angezeigt werden sollen. Ich mach’ mal so einen “Zen” Modus fürs nächste Update :wink:

3 „Gefällt mir“

Noch ein Wunsch dazu: Könnte diese “Zen-Einstellung” auch auf alle Hinweise bzgl. Szenen, Notizzettel, Kommentare, die am Text hängen sowie Ereignisse weggelassen werden? Dann hätte man den reinen Text. Also praktisch alle Hinweise auf irgendetwas, das mit dem Text in Verbindung steht, weglassen. So wie ThAchi das auf seinem Bild mit grauem Hintergrund dargestellt hat.
Und wenn man dann die Menüleiste und die Statusleiste durch Roll-over mit der Maus/Cursor sichtbar werden lassen könnte, das wäre der Hit.

Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Aber wenn Ulli tatsächlich einen Zen-Modus bringt, könnte man dazu ja vielleicht einen farblich einstellbaren Hintergrund dazugeben, wo man sich dann so richtig im Zen-Himmel fühlend schreiben kann.;):smiley:

Ist bei mir nicht so. Eher verkleinert sich das Fenster peu a peu immer mehr, wenn ich Papyrus neu starte - jedenfalls bei mir ist das so. Nach zehn Neustarts ist das Fenster bestimmt um 15% geschrumpft. :-/

Welcher Trick entgeht mir, wenn ich nicht auf “keine Arbeitsumgebung” zurück schalte?

Bei mir ändert sich überhaupt nichts, auch wenn ich wie eben getestet, ca. 10 Mal Pap neu gestartet habe.

Ich denke, da entgeht uns nichts wesentliches. Habe in der schnelle jedenfalls nichts gefunden.

Ok - Danke. Dann scheint das nur ein Einzelfall zu sein. Oder halt ein Mac-Problem, sehe gerade Du hast Windows. Habe das Fenster nur halt des Öfteren immer gerne auf einer bestimmten Breite und Höhe eingestellt; bei einem Fensterzoom von Fensterbreite.

Dann scheint das in der Tat ein Mac-Problem zu sein und darin vielleicht ein Bug bezogen auf Mac zu liegen. Bei mir ist das schon seit geraumer Zeit so. Ist irgendwie ärgerlich.:confused:

Auch unter Linux (Wine) keine Probleme.

Noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache, weil ich darauf angesprochen wurde: Der Text auf dem [Screenshot [/URL]des ablenkungsfreien Modus ist nur ein Lorem Ipsum. :slight_smile:

Gruß
ThAchi](‚http://www.blindtextgenerator.de/‘)

1 „Gefällt mir“

Eben - geht mir ähnlich. :-/

Hallo Susanne24
Bei Word gibt es eine Einstellung, die ich sehr mag und bei Papyrus vermisse (oder noch nicht gefunden habe?). Nennt sich “Fokus”. Wenn man draufklickt ist der Bildschirm schwarz und es bleibt nur das weiße Blatt

In Papyrus heisst dieser Modus:

Datei, Erzeugen, “Präsentation starten”