Anfängerfrage bezüglich Schriftfarbe und Navigator

Hallo, ich habe ein World Dokument in ein Papyrus Projekt eingefügt und die Schriftfarbe ist jetzt Dunkelolive. Wie stellt man die wieder auf schwarz um?

Warum kann man im Navigator nach dem “1. Kapitel” die ersten paar Wörter des Textes aus World lesen und beim “2. Kapitel”, das ich in Papyrus geschrieben habe, nicht?

Gibt es Seminare für Einsteiger? Aus dem Handbuch zu lernen, fällt mir so schwer…

Herzlichen Dank für Antworten!

Grüße, Ulla

Hast du vielleicht die Änderungsverfolgung angeschaltet?

Wäre auch meine Vermutung - Änderungsverfolgung ist an. Das Icon mit den Schuhsohlen und der Lupe.

Hallo Nina, hallo Ulli,

vielen Dank, dass Ihr mir so schnell geantwortet habt! Das gibt mir Hoffnung, dass ich doch mit dem Programm klarkommen.

Ich weiss nicht, ob die Änderungsverfolgung an oder aus war, weil ich zuerst ein paar mal auf das Icon geklickt habe und dann nicht mehr wusste, wie es am Anfang war…

Aber das Problem ist gelöst. Ich hatte den Text einfach reinkopiert und nicht ordentlich importiert. Das habe ich jetzt getan und alles ist gut soweit.

Liebe Grüße

Ulla

Auch hineinkopierter Text wird von der Änderungsverfolgung grün markiert, wenn sie angeschaltet ist.

Hallo
ich greife dieses Thema nochmals auf. Habe nun einige Artikel gelesen im Forum und bei mir ist der Text auch olivgrün. Aber die Änderungsverfolgung ist ausgeschaltet, es ändert auch nicht, wenn ich hin- und herschalte. Erstes Kapitel - Schriftfarbe schwarz - Zweites Kapitel (kann sein, dass ich es reinkopiert habe), olivgrün. Über Textfarbe ändern geht es nicht. Textformat kopieren, wie ich es von Word kenne, finde ich nicht.
Wie kann ich am Einfachsten den Text nach meinen Vorstellungen formatieren (Textfarbe, kursiv oder normal, Grösse). Komme nicht klar. Und wenn ich die Hilfe im Menuband nehme, wird mir die Mac-Hilfe angeboten.
Danke für baldiges Feedback.
Gruss
Stefan

Mach mal in deinem olivgrünen Text einen Rechtsklick, und schau im Kontextmenü nach, ob du einen Punkt “Einfügung annehmen” bzw. “Einfügung ablehnen” findest. Falls ja, auf annehmen klicken, dann wird der Einschub übernommen und hat wieder schwarze Farbe.

Zu Deiner Frage, wie Du den Text ganz allgemein nach Deinen Vorstellungen formatierst, schaust Du Dir am besten im Handbuch Kapitel 13 an, ganz speziell 13.4 (unter Hilfe → Handbuch).

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort. Aber die beiden Punkte “Annehmen/Ablehnen” habe ich nicht. Dann werde ich mir das Handbuch 13.4 mal zu Rate ziehen, wenn’s denn denn nicht mehr selbsterklärend ist…
Allerdings frage ich mich schon, warum, wenn ich einen Text markiere, der auf “Kein Format” eingestellt ist und ich dann diesen auf “Standard” einstelle (so wie das erste Kapitel formatiert und schwarz ist), dies dann nicht übernommen wird. Ganz komisch.

Hast Du Deiner Formatvorlage gesagt, dass sie die Textfarbe berücksichtigen soll?
(Einfach bei den Formatvorlagen Deine “Standard” raussuchen und den Haken bei “Textfarbe” setzen.)
Ab Werk gilt sie sonst nur für Zeichensatz und Punktgröße.

2 „Gefällt mir“

In etwa so? Habe ich soeben gemacht und noch mal im Dokument überprüft, aber leider Fehlanzeige:

Auch die Nachverfolgung ist nicht aktiviert - immer noch olivgrün.

Schade. Wenn ich das mache, wird nach dem “OK” die neue Farbe sofort im Text übernommen, sogar bevor ich noch auf “Übernehmen” klicke!

1 „Gefällt mir“

Olivgrün ist auch nicht die Standardfarbe für die Änderungsverfolgung, sondern ein anderes Grün, nebenbei bemerkt.

1 „Gefällt mir“

Text schicken - ich seh’s dann vermutlich ganz schnell.

Mach ich gern. Dir persönlich. Danke

Das sind übrig gebliebene Zitat-Markierungen - die kann man einfach per Kontextmenü löschen.

upload_2021-2-26_12-26-35.png

1 „Gefällt mir“