Anfänger

Moin zusammen aus Ostfriesland,

ich bin absoluter Papyrus-Neuling. Geschrieben habe ich immer mal ein bisschen, wobei ich die dritte Generation der Familie bin, die Interesse und Spaß am Schreiben hat.

Nun habe ich allerdings auch die ersten „Probleme“ :slight_smile:

Einmal die Frage mit welcher Vorlage ihr den Schreibeinstieg in Papyrus am sinnvollsten erachtet (vor allem im Bezug auf die später real anzutreffende Seitenzahl) ich habe leider einfach nur „Neu“ gewählt; und dann noch die Frage wie ich meinen Navigator wieder hinbekomme? Ich habe einfach ein wenig ausprobiert und bei Anicht Schreibmaschinenmodus an- und dann abgewählt. Jetzt ist der Navogator leer oder genauer steht da <keine Einträge>:cry:

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich benutze gerade noch die aktuelle Demoversion.

MfG

Stefan

Willkommen im Klub, lieber der Stefan,
bisher hast Du alles richtig gemacht! Das Umformatieren in ein anderes (Papier-)format als DIN A4 ist besonders in die Normseiten besonders einfach und mit einem Mausklick zu bewerkstelligen. Aber auch hier hast Du die Auswahl zwischen den herkömmlichen Normseiten mit der Schriftart Courier oder den modernen Normseiten mit dem Schriftfont TimesNewRoman. Die Normseite ist eine gute Grundlage, den Umfang Deines Werkes abzuschätzen und entspricht grob gesagt etwa einer Seite in einem Taschenbuch der Größe 12 * 19 cm bei der Schrift TimesNewRoman 11 Punkt. Sicher spielen der Zeilenabstand und der Rand da auch noch eine Rolle. Ansonsten kannst Du in dem Menü Dokument / Layout… / Papierformat bzw. Dokument / Layout… **/ Seitenlayout **die Papiergröße und die Ränder einstellen.
Zu Deinem 2. Problem:
Den Navigator kannst Du am einfachsten mit dem kleinen Kompass, links unten am Bildschirmrand ein- und ausschalten. Im Navigator (und auch im Organizer) werden unter anderem alle Überschriften aufgelistet. Ist keine Überschrift als eine solche formatiert, also beispielsweise nur fett gemacht, kann dort auch nichts angezeigt werden.
Um eine Überschrift oder einen Titel auch als solche zu formatieren, setzt Du den Cursor einfach in die Zeile (braucht nicht markiert zu werden) und klickst im Menü, meist 2. Zeile links, rechts das Auswahlfeld neben dem aufgeklappten Zollstock mit dem A darin auf den Winkel, der nach unten zeigt, und wählst Deine gewünschte Überschrift aus. Auch in MS-Word gibt es da so eine Einstellmöglichkeit, das jeweilige Format auszuwählen.
Bei Import einer .odt-, .doc- und .docx-Datei werden diese Formatierungen übernommen, meistens sogar ziemlich sauber.
Im Übrigen ist die Testversion meines Wissens nur im Umfang der Textdatei beschränkt und der DUDEN-Korrekter auch zeitlich (30 Tage).
Mit freundlichen Grüßen aus Mecklenburg
Berti

1 „Gefällt mir“

Moin Berti,

danke für die hilfreiche Antwort. Ich denke so werde ich das jetzt hinbekommen.
Danke nochmal.

MfG

Stefan