[Alt]-Shortcut für Absatzformat-Änderung

Sehr hilfreich wäre es, wenn bei der Message-Box ‘Sie ändern gerade Absätze im Block, die Mitglied der Formatvorlage …’ die Optionen a) und b) als [Alt]-Shortcut bedienbar wären (Hauptsächlich a), weil b) ja eh mit [Enter] geht): a) Nur … b) Alle … So bräuchte man nicht jedesmal die Maus zur Hand zu nehmen, sondern könnte [Alt+a] oder [Alt+b] (bzw. [Enter]) drücken, bzw. genügt [a] oder **. Wäre nur ein & vor a)/b) zu setzen.

Warum? Ich benötige die Variante a) häufig: Immer wieder gliedere ich Kapitel in augenscheinlichere Blöcke als Absätze. Also etwas zwischen Absatz und Kapitel. Dafür kommt in die Zeile eine Tilde ~ und der Absatz wird zentriert.

Btw - wenn es eine Tastenzuordnungsmöglichkeit für Absatz links/Block/zentriert/rechts gäbe, wäre das auch elegant.**

Aw: [Alt]-Shortcut für Absatzformat-Änderung

Ich mach mir für solche Fälle eine eigene Formatvorlage “Trenner”, die den Text (das Trennzeichen eben, bei mir eher ***) mittig setzt und mit ein bisschen mehr Abstand drüber und drunter. Und die rufe ich dann mit einer Tastenkombination auf.

Aw: [Alt]-Shortcut für Absatzformat-Änderung

Ah, danke, werd ich gleich ausprobieren! :slight_smile: