Alphabetisches Ordnen bringt die Formatierung durcheinander

Dieses Thema im Forum "Hilfe und Support" wurde erstellt von Pamina22, 31. Juli 2020.

  1. Pamina22

    Pamina22 Well-Known Member

    Hallo, Zusammen!

    Ich habe mir in Papyrus ein Dokument für Fantasienamen erstellt, das ich immer wieder ergänze, damit ich eine Auswahl von Namen parat habe, wenn ich sie brauche. Dabei schreibe ich neue Namen immer ans Ende und ordne sie in regelmäßigen Abständen mit der Sortierfunktion von Papyrus alphabetisch.
    Jetzt ist die Liste ziemlich lang geworden. Damit ich gezielter einen Anfangsbuchstaben ansteuern kann, habe ich die Buchstaben des Alphabets und als "Überschrift 2 [lokal]" formatiert.
    Die Namen haben die Formatierung "Auflistung" mit einem Spiegelstrich.
    So weit, so gut.

    Wenn ich jetzt ans Ende willkürlich Namen anfüge, sind die natürlich nicht in der richtigen Reihenfolge. Also markiere ich alles, vom Buchstaben A (Überschrift 2) bis zum letzten Namen, und lasse Papyrus die Liste alphabetisch ordnen. Es kommt auch eine richtige Ordnung heraus und die Überschriften sind immer noch Überschriften.
    Das Problem: Nach jedem Buchstaben (Überschrift 2) ist der jeweils erste Eintrag auch als Überschrift 2 formatiert (hat aber immer noch einen Spiegelstrich, im Gegensatz zur richtigen Überschrift 2), die anderen Namenseinträge haben die Formatierung "Auflistung" beibehalten. Ich müsste nach jedem Sortieren für jeden ersten Eintrag nach einem Überschrifts-Buchstaben die Formatierung händisch wieder auf "Auflistung" setzen.
    Wie kann ich erreichen, dass Papyrus die ursprüngliche Formatierung nach dem Sortieren beibehält? Also, Überschrift 2 für die einzelnen Buchstaben von A - Z, "Auflistung" für die Namen, die darunterstehen. Ich habe bei der Formatierung für Überschrift 2 schon eingestellt, dass die Formatierung des folgenden Absatzes "Auflistung" sein soll und wenn ich nach einer solchen Überschrift Enter drücke, klappt das auch. Nur eben nicht nach dem automatischen Sortieren. Aber da ist der Fehler auch immer nur beim ersten Eintrag nach der Überschrift, die anderen Einträge sind richtig formatiert.

    Ich hänge mal eine Abbildung an, um das Ganze zu verdeutlichen.

    LG und vielen Dank im Voraus.

    Pamina

    Namenliste.JPG
     
    Waldfried gefällt das.
  2. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    Schick' mal bitte so ein Dokument an den Support, dann analysieren wir das und beheben das ggf. - danke!
     
  3. Waldfried

    Waldfried Well-Known Member

    Schöne Idee, schöne Liste! – Ich habe sie nachgebaut und bekomme den gleichen Effekt! (Außer beim ersten Eintrag.) (Nachtrag: Beim Speichern verschwinden auch die Spiegelstriche bei den "falschen" Listeneinträgen.)
    Bildschirmfoto 2020-07-31 Listenformat.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2020