Alle pap.Dateien eines Ordners durchsuchen

Wenn ich eine ganz bestimmte pap.Datei finden will, von der ich nur einen bestimmten Ausdruck (eine bestimmte Passage) zu zitieren weiß, kann ich die in einem Ordner (samt Unterordnern) über Papyrus selber oder über irgendein anderes Suchprogramm ausfindig machen, und wenn ja, wie bitte?

Hallo Luck,
puh, auf Mac würde ich es mit Spotlight versuchen, was ähnlich zur Windows Suchfunktion ist (nur meiner persönlichen Meinung nach viel tiefer durchsucht). Aber ich habe auch zuletzt mit Windows 7 aktiv gearbeitet. Ich kenne Windows 10 nur von meiner Tochter und weiß, dass es da auch eine Suchfunktion gibt. Hast du es mit der schon einmal probiert?
Herzlichen Gruß!

1 „Gefällt mir“

… vielleicht fühlen sich ja noch ein paar unserer IT-Experten, oder der Support berufen;)

In der Standard-Windows-Suchfunktion habe ich es nicht hinbekommen, dass Textstellen in .pap-Dateien gefunden werden. Mit dem Setzen eines Häkchens im Reiter Suchtools - Erweiterte Optionen - Dateiinhalte werden in vielen Dateiarten Textstellen (doc, docx, odt, pdf) gefunden, aber .pap war nicht dabei.

1 „Gefällt mir“

Zu finden ist dieses Dokument jetzt unter c:\programminstallationsverzeichnis\Papyrus Autor\Anleitung
Siehe auch

Zu dem jeweiligen Post gelangt man durch klick auf den kleien blauen Pfeil neben dem Zitat

1 „Gefällt mir“

Hab ich gefunden, allerdings sind die Filter offenbar immer noch nicht verfügbar…

1 „Gefällt mir“

Die müssen noch “installiert” werden. Für eine genauere Anleitung war das 2. Zitat gedacht.
Ich habe jetzt den gesamten Post von mir zitiert, dann ist das auf Anhieb sichtbar.

In dem erwähnten Dokument (WindowsSearchPapyrus.pap) steht aber auch was zur Installation, glaube ich zumindest.

2 „Gefällt mir“

Ja, danke. Dieser ganze Thread ist echt hilfreich! (auch das mit dem blauen Pfeil wusste ich nicht…)

Für Dummies wie mich fehlte noch der Hinweis, dass man dafür die Windows PowerShell als Admin öffnen muss und dort die beiden Aufrufe nacheinander eintippen muss, das steht auch in dem Original-Post (Eingabeaufforderung = Windows PowerShell, mit rechter Maustaste auf Windows-Symbol)
[LEFT][FONT=-apple-system]

[/LEFT]
In dem Dokument steht übrigens, dass Papyrus die DLLs selbstständig registriert, wenn sie nicht angemeldet sind, das war aber bei mir nicht so.
Jetzt klappt es aber.

1 „Gefällt mir“

Ups, dass bei Eingabeaufforderung jetzt die Powershell startet war mir nur dunkel bewusst, danke für den Hinweis :wink:
Bei mir wurden diese Filter auch nicht automatisch installiert, eventuell ist bei irgendeinem Update am Installer etwas geändert und/oder vergessen worden?

1 „Gefällt mir“

War eine Freude, KamiKatze, Deinen Namen zu lesen und genau das Bild drüber zu sehen und mich endlich für Deine Ersthilfe glücklich bedanken zu dürfen.
Ja, Win 10 bietet zwei Suchfunktionen, rechts oben im Explorer für den jeweiligen Ordner (ev. mit Unterordnern) und die zweite in der Taskzeile (mit möglicher Indexierung, dann besonders schnell). Beide funktionieren aber beim pap.Format nicht (oder nur in den seltensten Fällen).

Dankeschön und gute Nacht!
Luck

Doch, die funktionieren schon - wenn man die beiden DLL, wie oben beschrieben, in der Registry angemeldet hat.

1 „Gefällt mir“

Endlich mal was Gutes in diesem - wie ich meinte: - nur aufgeblasenem Wasserkopf von Windows -, den ich aus Abneigung gegen solche unnütze Platzverschwendung kaum jemals richtig anschaute: Die Suchtools hatte ich bisher noch gar nie bewusst wahrgenommen, geschweige denn die Erweiterten Optionen oder Dateiinhalte. Danke dass Du mir zumindest für diese gewichtigen Aspekte die Augen öffnest. Schon dass es bei doc.- und pdf.Format funktioniert ist eine große Erleichterung

Ich kann´s fast nicht glauben, denn das wäre einfach zu schön.
Aber geht das überhaupt, wenn ich Papyrus vom USB-Stick starte - ohne eigentliche Installation? Und wenn ich denselben Stick für mehrere Computer an unterschiedlichen USB-Laufwerksbuchstaben verwende? (Müsste dann jedenfalls wohl für alle Computer diese DLLs anmelden, und zwar relativ?)
– Als die Zeit erschaffen wurde, wurde viel Zeit erschaffen -- das bleibt nun freilich wahrlich reichlich wahr. Ich erschrick aber, wenn ich dran denke, wie viel Zeit Du daran gesetzt haben musst, zuerst doc und docx, odt und pdf auszupropbieren und zuletzt auch noch pap mit dieser komplizierten Prozedur mit den zwei DLLs für die Registry.
Ich darf Dir sehr herzlich danken für Deinen großen Einsatz und hoffe nur, dass es mir - Dir zur Ehre - auch tatsächlich gelingen möge. (Falls es mir aber zu schwierig werden sollte mit dem USB-Stick und den verschiedenen Laufwerksbuchstaben, werde ich vielleicht doch umsteigen nach Deinem Hinweis auf PDF, künftig alle Papyrusdateien parallel zusammen mit einem identischen txt.Format abzuspeichern, das auf jeden Fall und besonders schnell durchsuchbar sein sollte.)

Mit freundlichen Grüßen
Luck

Ja, das muss wohl sein, aber man muss es ja nur jeweils einmal machen. Geht dann aber global, für alle (indizierten) Laufwerke.

2 „Gefällt mir“

Zum manuellen Anmelden der dll wird der Befehl: regsvr32 benötigt.
Außerdem der genaue Pfad, an dem die beiden DLLs zu finden sind.
Ein Beispiel soll dies verdeutlichen: Installation von Papyrus erfolgte unter c:\Schreibprogramme\Papyrus Autor.
Der Aufruf ist dann: regsvr32 /i “c:\Schreibprogramme\Papyrus Autor\Module\IFilterPapyrus.dll”
und regsvr32 /i “c:\Schreibprogramme\Papyrus Autor\Module\IFilterPapyrus64.dll”

Hallo, neugierig,

Bei Dir liegt also die Lösung des eigentliche Schwergewichts. Wäre das Deiner Einschätzung nach auch mit USB-Stick und relativen Laufwerksuchstaben möglich? (Also etwa so: regsvr32 /i "c*.**Schreibprogramme\Papyrus Autor\Module\IFilterPapyrus.dll"?)
*
Großen Dank für Deinen Tiefgang
und bleib weiter so auf Draht!
Gruß Luck

Hallo @Luck
Kurze Antwort: Nein
Möglich wäre, die beiden DLL auf den jeweiligen Rechner zu kopieren und dort zu registrieren.
Die DLL dürfen nach dem Registriervorgang nicht verschoben oder ähnliches werden.
Inwieweit die DLL ohne lokale Papyursinstallation verwendet werden dürfen (also lizenzrechtlich) müsste @Ulli oder jemand vom R.O.M.-Team sagen.
Hoffe das hilft Dir weiter!

1 „Gefällt mir“

Danke, neugierig, und wie das hilft!
Erlaub bitte noch eine letzte Frage: Wenn ich Papyrus lokal installiere, aber trotzdem (und aus guten Gründen) die USB-Papyrusversion nutzen möchte - sind da Deiner Beurteilung nach etwa irgendwelche Missverständlichkeiten (oder sonstige Misslichkeiten), und nicht nur hinsichtlich insb. der Suchefunktion, zu erwarten oder gar vorprogrammiert? (Entschuldige bitte, natürlich weiß ich, dass ich das eigentlich selber ausprobieren müsste. Nur bin ich - nach einem Schlaganfall letzten Jahrs - zur Zeit unglaublich müde und auch zum vorbeugenden scharf Nachdenken einfach nicht mehr fähig.)

Wie auch immer - danken auf jeden Fall werde ich Dir schon jetzt dürfen.
Gruß Luck

Hallo @Luck ,
natürlich kannst Du Papyrus (ha, diesmal ohne Buchstabendreher :slight_smile: ) lokal installieren. Das hat auch den Vorteil, dass ein Doppelklick auf eine .pap Datei diese gleich mit Papyrus öffnet; aber: in dem Fall würde ich nicht mehr mit einer USB-Installation arbeiten wollen. Warum? Ich kann nicht genau sagen welche papyrus.exe bzw. die dazugehörigen Programmteile (Programmmodule, die z. B. außerhalb der Exe liegen) letztlich verwendet werden. Das könnte zu Problemen führen, nicht unbedingt bei der Suche, sondern bei Funktionalitäten in Papyurs selber (wenn beispielsweise ein Update auf dem USB-Stick übersehen wurde).
Ich habe den Eindruck, es geht Dir eher darum, die Dokumente und Dateien dazu überall zur Verfügung zu haben. Diese also nicht auf jedem Rechner synchron halten zu müssen? Wenn ich Recht habe, dann ist der einfachere Weg der, Papyrus auf den Rechnern zu installieren die Du verwendest. Die Dateiablage kannst Du dann auf jedem Rechner auf den USB-Stick einstellen.

PS: Du kannst ruhig weiter Fragen, Fragen ist ja nicht verboten…

Hoffe es hilft!

Vielen Dank für die umfangreichen Tipps für die Installation der iFilter!
Leider hat das benannte Verfahren bei mir nicht geklappt. Ich habe die beiden iFilter registriert, wie angegeben und am Schluss auch die Fehlermeldung bekommen, dass der “dllInstallEinstiegspunkt nicht gefunden wurde”.
In den Indizierungseinstellungen wird jetzt zwar brav bei pap “CFilterPapyrus Object” angegeben, aber weder die Windows-Suche, noch Suchprogramme wie Agent Ransack finden Worte in pap-Dateien.
Was ist da denn falsch gelaufen? Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Seshat

Die Windowssuche findet auf meinem Rechner viele, aber nicht alle .pap-Dateien, in denen ein bestimmtes Wort enthalten ist. Seltsam.

Auf jeden Fall muss in den Erweiterten Optionen im Menüband der Suchtool das Häkchen bei Dateiinhalten gesetzt sein.

@Alex Sassland , bei mir hat es geholfen, den Index zu löschen und neu generieren zu lassen.
@Seshat , bei den Indizierungseinstellungen muss bei für die DLL eingestellt sein, dass auch Dateiinhalte indiziert werden.
Dann kann für die einzelnen Ordner noch festgelegt werden ob indiziert oder nicht indiziert und zu auch bei den Indizierungsoptionen kann eingestellt werden, welche Ordner inidziert werden, bzw. ausgenommen werden sollen.
So vor lauter Indizierung gibt’s erstmal einen Kaffee…

Hoffe es hilft Euch weiter!

Halt leider nicht geholfen… Index neu, mit Einstellung, dass auch Dateiinhalt indiziert werden soll, findet trotzdem nicht alle.
@Support - was kann man noch tun?