Aktualisiertes Datum: Nur Jahreszahl

Hallo,

ich möchte in einem Dokument nur die Jahreszahl immer aktuell haben, ohne Tages- und Monatsangabe.

Seneca

Aw: Aktualisiertes Datum: Nur Jahreszahl

Hallo Seneca,

  1. Lege eine einzellige Tabelle an

  2. In die Zelle fügst du ein: left(sysdate,4) bzw: year(sysdate)

  3. Schon steht dir nur die Jahreszahl zur Verfügung

  4. Diese Minitabelle legst du in einen Textrahmen

  5. Den legst du auf die Papyrus-Ablage

  6. Wenn du die Jahreszahl brauchst, kopierst du dir die Tabelle in den Text

BEACHTE: die Jahreszahl ist damit nicht festgeschrieben, sonder ändert sich von Jahr zu Jahr!

Aber vielleicht kann das ja jemand einfacher lösen.

Gruß

S.G.

Aw: Aktualisiertes Datum: Nur Jahreszahl

Derlei Formeln kann man auch in “Querverweisen” einsetzen, die damit frei verwendbare Formel-Platzhalter werden.

Aw: Aktualisiertes Datum: Nur Jahreszahl

Und die passende Formel für den Querverweis auf einen beliebigen Ausdruck lautet in diesem Fall:

year(now)

Aw: Aktualisiertes Datum: Nur Jahreszahl

Danke , Ulli! Mein Gefühl sagte mir, dass es da noch etwas gibt. Habe das ja auch schon selbst so gemacht, aber leider bin ich nicht sofort darauf gekommen. Das ist natürlich der „richtige“ Weg! (da Tabellenunabhängig)

Schöne Ostern

S.G.

@glucose

year(sysdate) funktioniert aber auch … :roll_eyes:

Aw: Aktualisiertes Datum: Nur Jahreszahl

Das ist mir zugegebenermaßen zu händisch.

Ich habe ein Dokument, das die reine Jahreszahl ca. 30mal enthält.

Ich benötige es 1x im Jahr und muss Daten aktualisieren. Da wäre es eine Hilfe, wenn die Jahreszahl schon voreingestellt wäre.

Ich hatte mir vorgestellt, dass bei neuem Aufruf à la Einfügen | Datum, Seitenzahl etc." die Jahreszahl automatisch aktualisiert ist.

Seneca

Aw: Aktualisiertes Datum: Nur Jahreszahl

Hm. Es geht, und es ist nicht schwierig - so ein Querverweis lässt sich ja kopieren, in eine Vorlage packen und derlei mehr.

Stattdessen soll die Papyrus Benutzeroberfläche mit etwas, was nur sehr wenige brauchen, vollgestopft werden (und ja, 1000 Kleinigkeiten machen ein Programm auch schwerer benutzbar).

Nicht böse sein, aber werden wir nicht einbauen, das ist gegen die Philosophie, Papyrus möglichst schlank zu halten.

Aw: Aktualisiertes Datum: Nur Jahreszahl

Über Suchen und ersetzen ließe sich das auch durchaus händisch sehr schnell erledigen.

Unter Umständen, wenn der Text immer gleich ist, bis auf verschiedene Daten, wäre es auch eine Möglichkeit, das über einen Report zu bewerkstelligen und die zu ändernden Daten einfach per Report einzufügen.

Dazu müsste aber einmal eine entsprechende Datenbank mit diesen Daten angelegt werden und der Report entsprechend vorbereitet sein.

Je nachdem könnte sich das durchaus lohnen.