"übriggebliebene Querverweismarkierung entfernen"

Mehrere Seiten meines Dokuments inklusive Überschriften haben sich in einen blau markierten nicht mehr editierbaren Querverweis verwandelt. Im rechten Mausmenü erscheint o. a. Befehl, der aber kein Ergebnis erbringt, außer zum Beginn des Querverweises zu springen. Die Dokumentprüfung erkennt keinen Fehler und in der Liste der Querverweise ist das Monstrum nicht gelistet. Wer kennt diesen Fehler und weiß, wie man ihn behebt? Ich bin für alle Ideen dankbar!

Normalerweise einfach im Kontextmenü. Einfach mal rechts draufklicken.

Hilfreich für Antworten ist dennoch immer die Papyrus-Version und das Betriebssystem.

Natürlich kannst Du uns einfach den Text per Mail an den Support schicken, dann schauen wir mal drauf.

Sorry, habe ich vergessen anzugeben: Papyrus Autor 10.02, Windows 7 Ultimate.

Einmal rechts draufklicken habe ich versucht, bevor ich diesen Forumseintrag erstellt habe. Ungefähr 27 mal.

Datei ist verschickt, vielen Dank für das Angebot!

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich schreibe eine Biografie und habe etwa 100 Seiten A4 geschrieben
Papyrus Autor Version 10.02 Win64 vom 6.3.2020; Windows 10

Nach der Dokumentprüfung sind Zeilen, ab einem Kapitel, oder Abschnittsbegin je mit Sprungmarke davor; tief blau gefärbt. Was sagt mir „tief blau gefärbt“?
Als Fehler in der Dokumentprüfung wird angegeben: [Fehlerart] Links und Querverweise und dann darunter gelistet:
upload_2020-6-11_15-36-25.png
das sind die Sprungmarken. Um welche Dateien soll es dabei gehen? Wie behebe ich den Fehler? Lösche ich die betreffende Sprungmarke und den Abschnittsbeginn oä. schreibe neu und setze die Sprungmarke nach löschen neu. Ist das ok und die Fehlermeldung fällt weg.
Es kann aber sein dass der gleiche Fehler und das gleiche Phänomen später oder am anderen Tag wieder auftauchen.
Setze ich den Cursor gleich hinter die Sprungmarke und füge mit Return eine Zeile ein, so entfärbt sich der Text!?? aber der Effekt in der Doumentprüfung bleibt bestehen.

Heute hatte ich beim starten einen Programmabsturz und die Fehlermeldung dazu bereits weitergeleitet. Besteht da vielleicht ein Zusammenhang?

Danke vorab für eine Abhilfe.

Hallo Siegfried,
ich konnte das Problem schließlich selbst beheben, indem ich den fehlerhaften Text in eine Word-Datei kopiert habe, dann in Papyrus gelöscht und dort wieder eingefügt und formatiert habe. Ist zwar nicht sehr elegant, behebt das Problem aber schnell und nachhaltig. :slight_smile:

Lieber “coer”:

Vielen Dank für den operativen Hinweis für Einzelfälle. Wie du aber siehst, sind das eine Menge an Fehlerverweisen.

Es bleibt die Frage: Welche Funktion oder welcher Programmcode in Papyrus generiert den Fehler? Denn ich hatte beispelsweise den Fehler “Kaiserlinien” behoben und dann taucht er wenige Tage später wieder auf.
Eine Sprungmarke verweist auf einen Ort (Position), aber doch nicht auf ein Objekt “Datei”. Was soll das für eine “Datei” sein?
Da laufen programmtechnisch Prozesse im Hintergrund (soll ja so sein!) und das kann nur der Programmierer übersehen. (War selbst mal lange Jahre in der IT).
Schauen wir mal was der Support sagt…

Sonst finde ich die Software super!!!
(Wünsche mir nur:

  • Dringend einen Ipad Clone {auch kostenpflichtig} von Papyrus A10 für die Textrediktion unterwegs;

  • eine komplette Einbindung von Dragon Dictate ohne Textfenster;

  • einen “geteilten Bildschirm” wie bei Word; sowie

  • einen Rückverweis aus der Curserposition im Text auf den Navigator “Wo stehe ich?”)