Überschrift im zweispaltigen Stichwortverzeichnis

Ich bin froh und glücklich, dass ich über eine Stammseite mein Stichwortverzeichnis zweispaltig ausgeben lassen kann.
Nun würde ich gerne die Überschrift über dem Stichwortverzeichnis ausgeben - also über der gesamten Breite. Ich kann es aber drehen und wenden wie ich will. Entweder ist mein Stichwortverzeichnis einspaltig oder ich kann eine Überschrift nicht in der vollen Breite auf der gleichen Seite anzeigen.

Was mache ich falsch?

1 „Gefällt mir“

Was Du falsch gemacht hast, weiß ich nicht.
Anbei eine Datei, bei der das funktioniert.

Inhaltsverzeichnis 2-spaltig Überschrift zentriert.pap (5.26 KB)

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Ich glaube nun habe ich das mit den Stammseiten verstanden. Wenn ich es richtig abgeguckt habe, dann hast du über
Grafik | Neue Grafikobjekte | Textobjekt
die Überschrift eingefügt.

Werde ich da auf Probleme stoßen, wenn ich ein ePub exportieren mag?

Da bitte ich die anderen hier aus dem Forum etwas dazu zu sagen - von ePub habe ich keine Ahnung. Sorry.

Bei der Variante von @Greifenklau fürchte ich ja!

Dort ist die Überschrift „Inhaltsverzeichnis“ auf der Stammseite abgelegt. Alles was man auf der Stammseite macht, wird nicht in das ePub übernommen (Kopfzeilen, Fußzeilen, Textkästen, etc.). In dem Beispieldokument ist aber zusätzlich eine Überschrift „Inhaltsverzeichnis“ im zweispaltigen Bereich enthalten, die auch im ePub erscheint.

Der Spaltensatz wird gundsätzlich nicht in das ePub übernommen.

Für eine PDF-Version oder für eine gedruckte Version des Dokuments würde ich die Stammseite so verändern, dass sie zwar zweispaltig bleibt, aber oberhalb der beiden Spalten ein zusätzlicher Textbereich mit einer Breite über beide Spalten erscheint. Der Haupttext fließt dann mit der Überschrift zuerst in den breiten Bereich und danach in die Spalten. Anbei eine modifizierte Version des Beispieldokuments.

Inhaltsverzeichnis 2-spaltig Überschrift zentriert.pap (5.36 KB)

1 „Gefällt mir“

Ich kämpfe auch gerade damit. Es scheint also zu gehen, aber wie genau muss ich es anstellen, dass es geht? Mit der Stammseite „Stichwortverzeichnis“ allein wohl nicht.

In Word würde ich einen „Abschnittswechsel fortlaufend“ einfügen und danach das zweispaltige Layout einstellen. Aber das geht in Papyrus wohl nicht.

In der Tat in der Umsetzung nicht ganz trivial. Ich habe das gerade mal so gemacht:

  1. Einen kurzen Text mit zwei aufgenommenen Stichwörtern erstellt.
  2. Im Stichwortverzeichnis-Dialog die Position gewählt: „Dokumentende (komplette Seiten)“.
  3. Jetzt brauche ich die Stammseite. Da nehme ich einfach mal aus dem Beispieldokument von @glucose die „Inhaltsverzeichnis“ mit den drei Spalten, indem ich sie dort im Stammseiten-Dialog auswähle und „Stammseite kopieren“ drücke.
  4. Jetzt gehe ich in den Stammseiten-Dialog meines eigenen Dokumentes und „sage“ einfach „Stammseite einfügen“.
  5. Diese flüchtigerweise im Ursprungsdokument „Inhaltsverzeichnis“ genannte Stammseite umbenennen in „Stichwortverzeichnis“.
  6. Im Stichwortverzeichnis-Dialog ist jetzt die Stammseite „Stichwortverzeichnis“ zur Auswahl verfügbar: Anklicken.
  7. „Übernehmen“ und „Verzeichnis einfügen“.
  8. Jetzt erscheint in der ersten, obersten, breiten Spalte der neu hinzugefügten Seite der erste Stichwort-Eintrag, da soll aber die Überschrift stehen. Daher mit dem Cursor ganz am Anfang ein „festes Spaltenende“ einfügen: Der erste Eintrag erscheint nun, wo er soll, nämlich in der zweiten, linken Spalte, und die Überschriftzeile ist frei, um dort das Wort „Stichwortverzeichnis“ einzufügen und zu formatieren. Fertig!
    (Natürlich kann man sich die Stammseite auch selber bauen.)
2 „Gefällt mir“