Änderungsvorschlag für Formatvorlage »Auflistung«

Die Formatvorlage »Auflistung« ist bei Papyrus standardmäßig mit einem Divis als Aufzählungsstrich definiert. Das korrekte Aufzählungszeichen ist der Halbgeviertstrich (= Gedankenstrich). Es wäre toll, wenn das für zukünftige Papyrusinstallationen korrigiert würde.

Gruß, Tobias

Ich bin tatsächlich nicht sicher, ob das für Aufzählungen auch so normiert ist, wir hatten damals schon geschaut.

Kann man aber selbst leicht ändern, wenn man das so haben will - einfach auf die 2. Seite “Überschrift/Aufzählung” der Dialogbox für Formatvorlagen gehen und die “Formatbeschreibung” entsprechend anpassen.

»Normiert« im Sinne einer DIN, der Festschreibung im Duden oder als Paragraph im Mannheimer Regelwerk ist das nicht. Aber es gibt die typografische Regel (Setzerregel), dass als Aufzählungszeichen der Spiegelstrich (= Halbgeviertstrich) zum Einsatz kommt (s. Quellen). Das Divis wird ausschließlich als Kopplungs-, Ergänzungs- oder Trennstrich verwendet.

Da Papyrus als eindeutige Zielsetzung auch die (druckfertige) Ausgabe von Büchern hat, wäre das meiner Meinung nach eine sinnvolle Grundeinstellung.

Gruß, Tobias

Quellen:
Forssman/de Jong, Detailtypografie. Hermann Schmidt Mainz, 202. S. 172.
https://de.wikipedia.org/wiki/Aufzählungszeichen
https://www.typolexikon.de/gedankenstrich/
Nahezu jedes andere beliebige Typografiebuch und jeder ausgebildete Schriftsetzer.

1 „Gefällt mir“

OK, danke! Richten wir gelegentlich mal ein.

1 „Gefällt mir“