Änderung einer Formatvorlage

Hallo,

man lernt nie aus. Ich hatte eine halbe “Fehlentscheidung” getroffen und dem Buch ein Hardcover verpasst, um später belehrt zu werden, dass dieses Format nicht im Ausland gedruckt wird.

Da die Kosten bei BOD sich in Grenzen halten, will ich zusätzlich noch eine handliche Taschenbuchversion erstellen, incl. der allfälligen Korrekturen.
Meine Frage: Wie tausche ich am elegantesten die Formatvorlage aus, ohne dass ich Kapitel für Kapitel übertrage. (Es ist mir bewusst, dass ich Korrekturen im Textlayout vornehmen muss.)

(Eine blöde Frage, aber ich fand bis jetzt keine Lösung, die für mich überzeugend funktionierte.)

Hajo

Ich vermute, dass du das Papierformat meinst, das ja für das gewünschte Buch passen muss. Da gibt es ja auch die für BoD.

Gehe im Menü ‘Dokument’ auf ‘Seitenlayout’ und dann Layout.
Hier kannst du unter Papierformat das gewünschte Format wählen. Wahrscheinlich musst du dann unter dem ersten Punkt ‘Seitenlayout’ auch noch die Ränder entsprechend setzen.

Mit ‘Übernehmen’ rechts unten wird dein Text dann in das Format gesetzt.

Hallo Waba,

wie immer auf den Punkt gebracht. Danke!

Hajo