Palinuruss letzte Aktivitäten

  1. Palinurus gefällt Waldfrieds Beitrag in dem Thema Beispieltext für die Realisation zweier Rückblenden.

    Ja, himmelschreiend ist ein Adjektiv (lexikalisiert aus einem Partizip). (Es flektiert; Averbien flektieren nicht.) Und es kann...

    17. Oktober 2020 um 21:52 Uhr
  2. Palinurus gefällt Alex Sasslands Beitrag in dem Thema Beispieltext für die Realisation zweier Rückblenden.

    Jetzt endlich habe ich auch die Zeit gefunden, Deinen Text zu lesen. Da ich den Thread verfolgt habe, bin ich sicherlich an dem ein oder...

    17. Oktober 2020 um 21:51 Uhr
  3. Palinurus gefällt Buchlings Beitrag in dem Thema Beispieltext für die Realisation zweier Rückblenden.

    Lieber @Palinurus , zunächst einmal lieben Dank für Deinen Rückblenden-Thread! Offenbar funktionieren Deine Rückblenden so gut, daß...

    17. Oktober 2020 um 07:08 Uhr
  4. Palinurus gefällt AndreasEs Beitrag in dem Thema Titelschutz – Blackout Black:out Black*out.

    Es war umgekehrt. Marc Elsbergs "Blackout" kam 2012 auf den Markt, mein "Black*out" schon 2010. Es gab damals allerdings schon den Roman...

    17. Oktober 2020 um 07:03 Uhr
  5. Palinurus gefällt Buchlings Beitrag in dem Thema Prolog.

    Es hat etwas gedauert, es wird unter der Woche immer dauern, weil ich den ganzen Tag mit Texten arbeite, abends textlich ausgelaugt bin...

    16. Oktober 2020 um 04:59 Uhr
  6. Palinurus antwortete auf das Thema Titelschutz – Blackout Black:out Black*out.

    Das ist nicht ungewöhnlich! Schaust du mal ins Titelschutz-Magazin, so findest du dort etliche Titel, die einwortig sind. Also muß das...

    15. Oktober 2020
  7. Palinurus antwortete auf das Thema Beispieltext für die Realisation zweier Rückblenden.

    Lieber Waldfried, da hast du ja richtig geackert! MannoMann! Tolle Arbeit. Da heute der Tag meiner Geständnisse ist, schicke ich nach...

    15. Oktober 2020
  8. Palinurus gefällt Waldfrieds Beitrag in dem Thema Beispieltext für die Realisation zweier Rückblenden.

    Zum verständlicherweise vieldiskutierten Modusgebrauch (vgl. Duden-Grammatik 7. Auflage 2006: 522-550): DuaneHanson zitiert Folgendes...

    15. Oktober 2020
  9. Palinurus gefällt DuaneHansons Beitrag in dem Thema Beispieltext für die Realisation zweier Rückblenden.

    Wenn du den Konjunktiv durch eine Konstruktion mit würde ersetzen kannst, ist es dann nicht der Konjunktiv II? Franz tut so, als würde...

    15. Oktober 2020
  10. Palinurus antwortete auf das Thema Beispieltext für die Realisation zweier Rückblenden.

    Falls die "würde-Regel" unhintergehbar ist, hättest du Recht und ich nicht! In meiner Variante ist nämlich 'würde' nicht einsetzbar. Im...

    15. Oktober 2020
  11. Palinurus gefällt DuaneHansons Beitrag in dem Thema Beispieltext für die Realisation zweier Rückblenden.

    Wenn es so ist, dass es dich nicht interessiert, wie man denkt, frage ich mich, wozu ich das heute Nacht überhaupt veranstaltet habe,...

    15. Oktober 2020
  12. Palinurus gefällt RalfGs Beitrag in dem Thema Beispieltext für die Realisation zweier Rückblenden.

    Ich wage mich mal mit einer Übersetzung aus der Deckung: Es sei denn, dieses Unaussprechliche kann durch die gemeinsame Erfahrung...

    15. Oktober 2020
  13. Palinurus antwortete auf das Thema Beispieltext für die Realisation zweier Rückblenden.

    Ich hebe nicht auf den Irrealis ab, lieber Duane, weil ja tatsächlich etwas bricht in der referierten Situation. Meine Intention ist,...

    15. Oktober 2020
  14. Palinurus antwortete auf das Thema Beispieltext für die Realisation zweier Rückblenden.

    Lieber Ralf, lieber @DuaneHanson , bitte seid dessen inne, daß ich "an mir arbeite" ... das ist ein Prozeß, und er ist noch längst nicht...

    15. Oktober 2020
  15. Palinurus gefällt RalfGs Beitrag in dem Thema Beispieltext für die Realisation zweier Rückblenden.

    Lieber @Palinurus, zunächst Danke für dein Lob. Bei der "Kluft" hätte man auch schreiben können "... eine Brücke über die...

    15. Oktober 2020