„Besser schreiben“

Hier sind die Tests aus c't, selfpublisher und mehr.

Zurück Monika Mansour Vorwärts Frank Maranius

Bücherecke

Homepage Twitter Facebook

Bodo Manstein

Bodo Manstein

Bodo Manstein (geboren 1962 in Mülheim an der Ruhr) ist ein Romanautor aus Schleswig-Holstein.

Leben

Bodo Manstein, Enkel von Dr. Bodo Manstein, einem Sachbuchautor und Mitbegründer des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), wuchs im Bergischen Land auf und verbrachte viel Zeit auf Baltrum. Dort fand er seine Liebe zur See, die auch maßgeblich seine Berufswahl beeinflusste. Nach seinem Abitur trat Bodo Manstein 1982 in die Marine ein. Dort führten ihn seine Wege immer wieder nach Sylt, wo er zuletzt mit seiner Familie von 1994 bis 2002 lebte.

Einen Regionalkrimi auf der “Königin der Nordsee” anzusiedeln, war für Bodo Manstein daher ein ganz persönliches Anliegen. Und so führt er den Leser mit seinen spannenden Geschichten, nicht nur in lebhaften Bildern über "seine" Insel, sondern zeigt auch das Sylt hinter den Kulissen einer Urlaubsinsel.

Mit dem Titel Juli.Mord. startete er eine neue Sylt-Krimireihe rund um den Inselmaler Robert Benning und dessen Freund Hauptkommissar Hinrichs.

Bodo Manstein lebt heute mit seiner Familie in der Nähe von Kiel.

Bodo Manstein über Papyrus:

"Papyrus hat viele Features, die mir als Autor eine wesentliche Hilfe sind. Sei es die Stilanalyse. die Lesbarkeitseinschätzung oder, ganz aktuell, der Zeitstrahl. Auch das Layout und der Buchsatz fallen mit Papyrus sehr leicht. Bei der Veröffentlichung lassen die Konvertierungsmöglichkeiten in unterschiedlichste Dateiformate keine Wünsche offen."

Juli.Mord.

Juli.Mord.

Krimi | 304 Seiten | Knaur TB | ISBN-13: 978-3426518670 | Verlagsgruppe Droemer Knaur

Mitten in der Hochsaison sorgt eine Leiche am Sylter Weststrand für Aufregung auf Deutschlands größter Nordseeinsel. Der freie Journalist Robert Benning soll über den Fall berichten. Gemeinsam mit seinem Freund Michael Hinrichs, dem Leiter der Westerländer Kripo, stößt er schon bald auf weitere ungeklärte Mordfälle. Sind sie etwa einem Serienmörder auf die Spur gekommen? Schneller als gedacht steht Benning plötzlich selbst inmitten einer tödlichen Geschichte, über die er eigentlich nur berichten wollte …

Strand.Blut.

Strand.Blut.

Krimi | 304 Seiten | Knaur TB | ISBN-13: 978-3426520574 | Verlagsgruppe Droemer Knaur

Sylt im Ausnahmezustand: Brutale Mordfälle und mutwillig zerstörte Baustellen halten die Sylter Kripo in Atem. Alles deutet auf eine Bürgerinitiative hin, die sich mit radikalen Mitteln gegen den Ausverkauf ihrer Heimat zur Wehr setzt. Doch als Journalist Robert Benning ein Skalp samt Bekennerbrief zugestellt wird, nimmt der Fall eine Wendung, mit der Benning und Kriminalhauptkommissar Hinrichs niemals gerechnet hätten …

Endstation Sylt

Endstation Sylt

Biografie | 300 Seiten | Selbstverlag | ISBN-13: 978-1507766682 | Amazon

Jugendzeit, Ausbildung, die erste Liebe, der Autor Bodo Manstein beschreibt als "Stephan" in diesem autobiografischen Roman einen wesentlichen Abschnitt seines Lebens. Auch seine Rauchgewohnheiten ziehen sich wie ein roter Faden durch diesen Lebensabschnitt, eine Sucht, die er immer wieder bekämpft und loszuwerden versucht.

Der eine oder andere Leser wird sich während des Lesens vielleicht auch selbst wiedererkennen und sich an seine eigene Vergangenheit erinnern. - Lesenswert nicht nur für Kinder der 80er und 90er Jahre.