Heutige Beiträge (AUS)  | Unbeantwortete Beiträge (AN)

Forum: Noch besser machen
 Thema: Literaturverwaltung als Plug-In
Literaturverwaltung als Plug-In [Beitrag #7022] Fr, 03 September 2010 11:11
kaesetyp ist gerade offline kaesetyp
Junior Member
Hallo!

Meine Frau hat gerade ihr Dissertation geschrieben und als Literaturverwaltungsprogramm Zotero mit Openoffice verwendet.
Der Clou hier ist, dass man bibliografische Daten direkt aus dem Browser importieren kann, was einem endlose Tipperei erspart (und gerade bei naturwissenschaftlichen Texten geradezu ausufernd ist). Die Zitate können dann nach verschiedenen Richtlinien einfach ins Dokument eingefügt werden.

Das Plugin läuft mit Firefox und kann eine Extension (bisher) in Word und Openoffice einbauen.

Wäre es nicht möglich, das auch für Papyrus hinzubekommen? Der Komfortgewinn wäre beträchtlich und kostenlos ist das Programm außerdem.

Und in Verbindung mit Mathtype hätte sich Papyrus zum guten Freund aller Naturwissenschaftler gemausert.

Papyrus 15.12 auf Intel Mac OS 10.4.11
 Thema: Unterstützung für Windows Suche 64bit
Unterstützung für Windows Suche 64bit [Beitrag #6961] Mi, 18 August 2010 17:50
juergen ist gerade offline juergen
Junior Member
Hallo,

Papyrus liefert ja schon eine ifilter.dll für Windows Search mit, allerdings nur als 32bit Version. Kommt auch noch eine 64bit Version?

Gruß
Jürgen
 Thema: Ergänzungsvorschlag für die Stilanalyse: Redeverben
Ergänzungsvorschlag für die Stilanalyse: Redeverben [Beitrag #6750] Do, 15 Juli 2010 20:37
Bernd C. ist gerade offline Bernd C.
Junior Member
Ich mir gerade die Füllwortliste durchgelesen und habe mich dabei gefragt, warum das Wort "erwidern" als hellseherisch markiert ist? Eine Erwiderung ist zumeist ein objektiv sichtbarer Vorgang.

Aber dabei bin ich auf etwas anderes gekommen. "Erwidern" ist in der Tat ein furchtbar hässliches Wort, das man vermeiden sollte und das man leider relativ häufig als unnötiges Synonym für antworten antrifft. Generell legen viele die Thesauritis, die sie ab der vierten Klasse eingetrichtert bekommen, nicht mehr ab, v.a. in Bezug auf Redeverben. Man soll ja nicht immer "sagen" sagen. Leider lesen sich dann Dialoge teilweise so:

"Hallo", begrüßte er sie.
"Guten Tag", erwiderte sie.
"Wie geht es Ihnen?", fragte er.
"Gut", antwortete sie.
"Sie sehen schön aus", teilte er ihr mit.
"Danke," erwiderte sie.
"Einen schönen Tag noch," wünschte er ihr.
"Ebenfalls", entgegnete sie.

Autoren arbeiten regelmäßig sehr viel mit Dialogen. Dabei rutscht auch oft ein "sagte er" hinein, an einer Stelle an der es eigentlich unnötig wäre, da sich aus dem Kontext ausreichend ergibt, dass genau er es ist, der diese Worte spricht. Noch schlimmer wird es, wenn Autoren versuchen durch Synonyme für "sagen" Wortwiederholungen zu vermeiden (vielleicht tragen die in der Stilanalyse angemerkten Wortwiederholungen für sagen ja sogar noch dazu bei, dass dies verstärkt gemacht wird). Dann kommt ein Dialog wie der obere dabei heraus, der durch die ausgelebte Thesauritis auch wunderbar die Wortwiederholungsprüfung umgeht.

Prinzipiell gibt es an "sagte er" nichts auszusetzen. V.a. sollte man nicht versuchen, durch Worte wie "erwidern" vermeintliche Abwechslung hinein zu bekommen. Stilistisch ist es aber m.E. immer am besten, sie nur dann einzusetzen, wenn sie zum Verständnis wirklich notwendig sind oder wenn sie eine zusätzliche Information (Tonfall, Ironie, etc.) enthalten. Ansonsten sollte man sie m.E. vermeiden. Also statt: Er drückte ihr ein Buch in die Hand und fragte: "Hast du das schon gelesen?" "Nein," antwortete sie. -> "Er drückte ihr ein Buch in die Hand: "Hast du das schon gelesen?" - "Nein."

Da Dialoge nun wirklich alltäglich sind und man hier stilistisch durch unnötig komplizierte oder oft gänzlich unnötige Redeverben viel unschönes produzieren kann, wäre das m.E. eine sehr sinnvolle Ergänzung zur Stilanalyse. Mit Redeverben verhält es sich genauso wie mit vielen anderen Elementen der Stilanaylse, die man natürlich nicht gänzlich streichen sollte, aber oft sind sie vermeidbar und meistens ist es dann stilistisch besser, man lässt sie weg.

Natürlich ist es bereits momentan möglich Redeverben einfach für sich in die Füllwortliste (z.B. als sonstige) aufzunehmen (was ich auch für mich tun werde). Aber ich könnte mir vorstellen, dass das für alle eine sinnvolle Erweiterung ist, wenn die Stilanalyse generell Redeverben anstreicht. So kann man dann überprüfen: Ist das "sagte er" an dieser Stelle wirklich nötig oder kann ich es auch weglassen, ohne dass der Dialog unklar wird. Oder ich habe viele Redeverben innerhalb eines kurzen Abschnitts. Auch wenn sie nötig sind, weil viele Personen am Gespräch beteiligt sind: Kann ich vielleicht das ein oder andere irgendwie dennoch ersetzen, in dem ich den Sprechenden statt dessen eine andere Handlung gebe (und sei es nur ein Kopfschütteln oder ein Nicken), an die ich das Zitat direkt anschließen kann.

Deswegen der Vorschlag: Redeverben als weitere Unwort-/Füllwortkategorie in die Stilanalyse.

Was haltet ihr davon?

Papyrus Autor V. 3.5
Desktop: MacOS X 10.5 (Leopard)
Netbook: Windows XP SP4
 Thema: Windows 7 Touch API für Tablets?
Windows 7 Touch API für Tablets? [Beitrag #6482] Sa, 05 Juni 2010 20:10
user ist gerade offline user
Junior Member
Sorry wenn ich nochmal mit APIs nerve... Rolling Eyes

Tablet Computer sind ja gerade in.

Heise hat gerade einen Artikel auf der Startseite, in dem es um Tablets geht, die mit Windows (7) betrieben werden.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Tablets-mit-Windows-7 -1015235.html

Der Artikel schließt mit dem Satz:
Zitat:

Letztlich macht Windows 7 ohne Tastatur und Maus selbst mit idealen Eingabemethoden keinen Spaß. Die von einigen Herstellern installierten Tools helfen etwas. Aber spätestens wenn normale Windows-Software zum Einsatz kommt, scheitert die Fingerbedienung.

Das heisst, die Gerätehersteller geben sich teilweise schon Mühe, das Problem ist, wenn normale Windows-Software zum Einsatz kommt, die auf Mausbedienung ausgelegt ist.

Allerdings ist das seit Windows 7 nur noch ein Problem der Softwareanbieter, da MS seitdem eine Touch API eingebaut hat, durch die Programme Gesten auswerten können. Cool

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd562197(v=VS.85).aspx

Ich frage mich, ob das was für Papyrus wäre. Allerdings ist mir auch klar, dass sich längere Texte auf einer Bildschirmtastatur schlecht schreiben lassen. Confused Vielleicht wäre es aber eine Idee für den PAP-Viewer...?

Da könnte man mit dem Windows-Tablet auf der Couch sich sein Geschreibsel bequemer durchlesen, ohne z.B. ständig den Scrollbalken suchen zu müssen...
 Thema: Einrasten an magnetischer Hilfslinie
Einrasten an magnetischer Hilfslinie [Beitrag #6287] Mo, 22 März 2010 07:24
akoch ist gerade offline akoch
Senior Member
Hallo,

wäre es möglich, nicht nur z.B. Textobjekte mit ihrem Rand an den Linien einrasten zu lassen, sondern auch die untere Basislinien der Textzeilen in den Objekten?
Wenn ich den Text unten ausrichten will, sollten da ja eigentlich die unteren Zeilen bündig stehen, und nicht der (unsichtbare) Rand des Textobjektes.

Grüße..Ali

Pap 15 auf WIN XP prof.
 Thema: Erweitertes Scripting mit Lua?
Erweitertes Scripting mit Lua? [Beitrag #6271] Do, 18 März 2010 18:36
user ist gerade offline user
Junior Member
Nachdem ich immer wieder lese, dass interpretiertes Lua von einige Games für Computergegner verwendet wird, habe ich mich mal bei Wikipedia umgeguckt, was es mit der Sprache auf sich hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lua

Ist anscheinend

-plattformunabhängig
-relativ leicht in C einbindbar
-MIT-Lizenz

und wird vor allem von Spielen, aber auch von Photoshop Lightroom verwendet. Vielleicht lässt sich das ja in Papyrus einbauen und so ähnlich verwenden wie VBScript bei MS. Smile

Nicht dass ich es derzeit bräuchte, aber vielleicht können andere was mit anfangen?

[Aktualisiert am: Do, 18 März 2010 18:40]

Thema: Weiches Scrollen
Weiches Scrollen [Beitrag #6051] Sa, 06 Februar 2010 00:50
Skooter ist gerade offline Skooter
Junior Member
Ich wünsche mir ein weiches Scrollen, das man z.B. in Firefox durch Drücken der mittleren Maustaste aktiviert. Beim Durchlesen eines längeren Textes ist es angenehmer, wenn der Text beim Scrollen nicht springt. Damit lässt sich auch ein Dauer-Scrollen einstellen - wie bei einem Filmabspann - was das Lesen besonders angenehm macht. Wäre eine tolle Sache, wenn das kommt.
 Thema: Eingabefeld für Voreinstellungsformel für neuen Datensatz unübersichtlich
Eingabefeld für Voreinstellungsformel für neuen Datensatz unübersichtlich [Beitrag #5749] Mo, 11 Januar 2010 12:25
DeGeFe ist gerade offline DeGeFe
Junior Member
Ich hab zu dem Thema im Forum schon mal was gelesen, es ist ein paar Tage her und finde es nur leider nicht mehr. Danke für die Nachsicht

Als nicht sonderlich versierter BASE-Anwender wäre ich froh, wenn sich das Eingabefeld für Voreinstellungsformeln etwas größerziehen ließe, da beim Entwickeln von Code nicht alles reibungslos verläuft, und das Lernen durch das dauernde hin- und herkopieren auch nicht einfacher wird. Zudem sind die Rollbalken an einem so flachen Textfeld nur noch fipselig und man ist schnell einfach nur frustriert.

Ich könnte mir eine Lösung vorstellen, bei der man einfach den Balken zwischen dem Voreinstellungsfeld und dem Feld für die Rechenformeln verschieben könnte, so dass das eine höher und das andere Feld gleichzeitig flacher würde.

Freundliche Grüße,
DeGeFe
 Thema: Verschiedene Stati von 3D-Umrahmungen (oben, unten)
Verschiedene Stati von 3D-Umrahmungen (oben, unten) [Beitrag #5615] Mo, 28 Dezember 2009 19:15
Ralf Isau ist gerade offline Ralf Isau
Junior Member
Ergänzend zu Beitrag #5613 ergibt sich ein weiterer Wunsch:

Bei Grafikobjekten wie Textrahmen, die man mit der 3D-Umrahmung als Buttons benutzt, bietet sich an, den Status gedrückt oder nicht gedrückt bzw. erhaben und vertieft einstellen zu können. Ich habe versucht, das mit einer 180°-Drehung des Objektes einzustellen, aber der Schattenwurf bleibt immer gleich.

Ralf
http://www.isau.de
PGP Key BD27535E

Papyrus Autor 3.01M (21.12.09)
 Thema: Verborgener Text
Verborgener Text [Beitrag #5604] Mo, 28 Dezember 2009 18:12
Ralf Isau ist gerade offline Ralf Isau
Junior Member
Bisher habe ich in Entwürfen mit MS Word die Zeichenformatierung »ausgeblendet« benutzt, um Text – beispielsweise einen Nebensatz – temporär bzw. für den Ausdruck zu verbergen, ihn aber auf Knopfdruck wieder passgenau und formatgerecht in den Fließtext einzublenden. In Exposés konnte ich so bisher Ergänzungen einfügen, die für den Verlag zum Verständnis des Plots nicht erforderlich sind, mir später bei der weiteren Ausarbeitung aber helfen. Gelegentlich habe ich so ganze Absätze (z.B. Quellenauszüge) versteckt. Mit einer Taste (COMMAND+8) konnte man dann diese verborgenen Stellen sichtbar machten und wieder verstecken. Mit dieser Methode habe ich des Öfteren einen Text für zwei verschiedene Verwendungszwecke benutzen können, ohne die Aktualität zweier Varianten überwachen zu müssen. Weil diese Funktionalität In MS Word über ein Textattribut bereitgestellt wird, lassen sich verborgene Zeichenfolgen auch suchen und damit löschen oder umformatieren.

Die Mumifizierung von Papyrus Autor scheint mir dafür nicht der geeignete Ersatz, weil sie den mumifizierten Text immer in einem separaten Fenster anzeigt. Mein Wunsch wäre die Möglichkeit einer Inline-Mumifizierung mit Erhalt der Formatierung. Gemeint ist den Text wie in MS Word zu verbergen und über den gesamten Text hinweg einfach wieder sichtbar zu machen?

Unangenehm ist übrigens auch, dass solche verborgenen Texte beim Import aus dem DOC-Format als nicht verborgen anstatt als Mumie oder als Textmarkerkommentar dargestellt werden. So gibt man vielleicht im Ausdruck peinliche oder eher störende Informationen raus, die man als Autor nur für die eigene Verwendung vorgesehen hatte. Natürlich könnte man über spezielle Formatierungen in Word einen Workaround beim Import in Papyrus Autor bauen, aber eleganter wäre ein funktionsentsprechende Konvertierung, eben die Inline-Mumifizierung oder die Textmarkerkommentierung (ohne oder nur mit superdezenter Farbe).

[Aktualisiert am: Mo, 28 Dezember 2009 18:15]

Ralf
http://www.isau.de
PGP Key BD27535E

Papyrus Autor 3.01M (21.12.09)
 Thema: Text durchgestrichen
Text durchgestrichen [Beitrag #4891] Do, 08 Oktober 2009 14:29
warmduscher ist gerade offline warmduscher
Junior Member
Unter Zeichen / Textstile sind die verschiedenen Stile aufgeführt:

Normal (normal)
Fett (Fett geschrieben)
Kursiv (kursiv geschrieben)
Unterstrichen (unterstrichen geschrieben)

soweit so gut, weiter unten folgen:

Grossschrift
Durchgestrichen (alles normal geschrieben)
Hoch
Tief

Für meine persöhnliche Lesbarkeit, sollten die Effekte gleich gezeigt werden.

GROSSSCHRIFT (gross geschrieben)
Durchgestrichen (durchgestrichen geschrieben)
Hoch (hochgestellt geschrieben)
Tief (tiefgestellt geschrieben)

Zwischendurch streiche ich Wörter durch und dann finde ich (Durchgestrichen) erst auf den zweiten oder dritten Blick weil es nicht hervorsteht.

für eine Antwort bin ich dankbar

mfg warmduscher
 Thema: Base Icons
Base Icons [Beitrag #4873] So, 04 Oktober 2009 21:52
warmduscher ist gerade offline warmduscher
Junior Member
Wie Ihr sicher auch bemerkt habt, sind die Ordner - und Icon Darstellung unter Mac Os 10.6 standardmässig grösser geworden.
Das Dokumenten Icon habt Ihr ja kürzlich gewechselt. Beim Base Icon mit etwa 16 Px sieht es nicht mehr toll aus, wenn es auf etwa 64 Px aufgeblasen wird.
Ich bin gespannt auf Ihr hoffentlich bald neues Icon.

mfg warmduscher
 Thema: Zyklische Suche in Fußnoten
Zyklische Suche in Fußnoten [Beitrag #4451] Di, 14 Juli 2009 12:23
stagger82 ist gerade offline stagger82
Junior Member
Hallo zusammen,

wenn ich derzeit im Haupttext suche und am Ende des Dokuments angelangt bin, beginnt die Suche wieder von vorn und weist mich auch darauf hin, das Dokument vollständig durchsucht zu haben.

Bei der Suche in Fußnoten beginnt die Suche am Dokumentende jedoch nicht wieder am Dokumentanfang, und es erscheint auch kein Hinweisfenster, sondern es ertönt lediglich ein Signalton. Ich muss also jedes Mal von Hand wieder an den Dokumentanfang scrollen, dort in eine Fußnote klicken und die Suche fortsetzen.

Es wäre toll, wenn auch die Suche in Fußnoten wieder am Dokumentanfang fortgesetzt würde ("unendliche Suche", "zyklische Suche").

Am Rande: Wäre es vielleicht auch möglich, nicht mehr zwischen der Suche im Haupttext und in Fußnoten zu unterscheiden? Momentan brauche ich nämlich immer zwei getrennte Suchläufe, um jedes Vorkommen eines Wortes sowohl im Haupttext als auch in den Fußnoten zu finden.
 Thema: Fokus auf Kapitel oder Abschnitt
Fokus auf Kapitel oder Abschnitt [Beitrag #4428] Sa, 11 Juli 2009 12:46
stagger82 ist gerade offline stagger82
Junior Member
Hallo zusammen,

für den Fall, dass dieser Wunsch noch nicht geäußert wurde und ich ihn bloß noch nicht gefunden habe, weder in Papyrus noch hier im Forum: Ich wünsche mir, wie mein Lieblings-Gliederungseditor (Outliner) es kann, nur den Ast der Gliederung und damit des Textes einzublenden, an dem ich gerade arbeite. So müsste ich nicht mein Dokument auf mehrere Dateien verteilen und könnte mir trotzdem viel Scrollerei sparen. Auch vorstellen kann ich mir, über Häkchen in der Inhaltsübersicht ganze Kapitel, Abschnitte, etc. auszublenden, wenn ich sie gerade nicht sehen will.

Nun bin ich gespannt, was andere davon halten.
 Thema: Thema Vorlagen: Papyrus attraktiver machen für technische Autoren
Thema Vorlagen: Papyrus attraktiver machen für technische Autoren [Beitrag #4254] Di, 16 Juni 2009 12:13
Johann ist gerade offline Johann
Junior Member
Um es kurz vorauszuschicken: Papyrus ist gut und wird immer besser. Und zwar u.a. dank Duden-Korrektor, Stilanalyse (ich nutze Papyrus Autor) und der unerreichten Geschwindigkeit. Danke an Herrn Ramps und Herrn Eschbach (Ulli und Andreas)! Ich habe das Programm schon einigen meiner Autorenkollegen aus dem »literarischen Bereich« gezeigt und empfohlen!

Nun zähle ich zwar auch zur Zielgruppe der Autoren, komme aber eher aus der technischen Ecke (Verfassen von Fachliteratur und Handbüchern). Weiterhin setze ich Druck-Erzeugnisse, erstelle Dokumentvorlagen und leite als Lektor selber Autoren an. In einem Verband für technische Autoren (tekom) bin ich außerdem. Das zum Verständnis meines Wunsches (meiner Wünsche). Razz

Mein dringlichster Wunsch: Ich möchte dieses schnelle und pfiffige Papyrus gerne als Satzprogramm verwenden können (für Handbücher), komme aber mit dem Konzept der Vorlagen (von Payprus) überhaupt nicht klar. Ich habe mich darüber schon per E-Mail mit Herrn Ramps (Uli) ausgetauscht und es kam der Verdacht auf, dass ich das Konzept noch nicht verstanden hätte. Das ist möglich, deshalb bitte ich um Hilfe!

Ich muss weiterhin vorausschicken, dass wir in der technischen Dokumentation ausschließlich mit Vorlagen arbeiten, mit Absatzvorlagen (Formatvorlagen mit Absatzformatierung) und Zeichenvorlagen (Papyrus nennt das ja Textstilvorlagen). Direkte Formatierung (also das manuelle Zuweisen von Schrifteigenschaften über die Buttons und Auswahlfelder) ist absolut tabu! So mache und kenne ich das seit 15 Jahren. Verbandsintern halten wir sogar Vorträge und veröffentlichen Artikel allein über Absatz- und Zeichenvorlagen - so hoch angebunden ist das Thema bei uns. Vorlagen an sich sind also mein täglich Brot.

Hier nun meine beiden wichtigsten Wünsche/Verständnisfragen.

1. Problem mit den absatzbezogenen Vorlagen
Wenn ich einem Absatz eine andere Formatvorlage zuweise, bleiben oft »direkte Formate« des vorigen Formats hängen.

Ein Beispiel: Weise einem mit »Standard« formatierten Absatz mal das Format »Titel« zu. Schalte dann auf »Standard« zurück. Das direkte Format »fett« bleibt hängen. Selbst wenn ich dem Absatz nun die Vorlage »kein Format« zuweise, kriege ich das nicht weg. Erst mit F8 kann ich das »wegbügeln«. Das hat den Nachteil, dass eventuell in diesem Absatz vorhandene und beabsichtigte Zeichenformate mit »weggebügelt« werden.

Das verstehe ich nicht - ich finde es unlogisch. Warum ist das so? Warum folgt Papyrus hier nicht dem Konzept anderer Textverarbeitungs- und DTP-Programme?

Mein Vorschlag: Das Verschleppen dieser Formate wird abgestellt. Papyrus übernimmt das gängige Konzept der Mitbewerber. (Auch das mir sehr geläufige CSS bietet ein gutes Vorbild und wäre gleich mal was Modernes.)

2. Problem mit Zeichenvorlagen (Textstilvorlagen)
Wenn ich einer Textpassage ein Zeichenformat (Textstilformat, in Papyrus mit dem Zusatz text gekennzeichnet) zuweise, überlebt es nicht lange. Sobald man die Absatzvorlage ändert, ist das Zeichenformat weg! Das ist für mich völlig unverständlich und sehr ärgerlich, da ich viel mit Zeichenformaten arbeiten muss - nicht nur für Fett, Kursiv und Unterstrichen, sondern auch für Befehle, Quellcode, Tastenkappenschrift usw. usf. Und diese Formate sollten auch dann überleben, wenn ich aus dem Standard-Absatz probeweise mal einen Kasten oder eine Bildunterschrift mache.

Ein Beispiel: Erzeuge eine Textstilvorlage namens »Betont«, die nur die Formate »Fett« und noch eine Vordergrundfarbe zuweist. Weise dieses Format einigen Textpassagen zu, beispielsweise Textpassagen aus der Vorlage »Standard«. Ändere »Standard« z.B. in »Bildbeschriftung«. Ergebnis: Die zuvor bearbeiteten Passagen besitzen keine Zuordnung zur Textstilvorlage mehr, ggf. hat noch die Farbe überlebt. Schalte nun zurück auf »Standard«. Die Farbe ist jetzt auch weg, außerdem bleibt alles kursiv (was zurück führt zum Problem von Punkt 1).

(Mir ist übrigens aufgefallen, dass die mit Papyrus mitgelieferten Hilfe-Dokumente allesamt mit direkten Zeichenformaten arbeiten, was mich etwas verwundert.)

Mein Vorschlag: Textstilvorlagen werden so geändert, dass sie dauerhaft erhalten bleiben und nicht so leicht gelöscht bzw. überschrieben werden.

Fazit:
Ich habe das jetzt so verstanden, dass man Vorlagen nur einmal zuweisen, aber möglichst niemals wechseln sollte. Vor allem, wenn man mit Textstilvorlagen arbeitet. Außerdem habe ich den Verdacht, dass Papyrus direkte Formate und Formatvorlagen nicht sauber genug voneinander trennt.

Ich weiß mich ziemlicher Sicherheit, dass meine Autorenkollegen aus dem technischen Bereich (»die Handbuchschreiber«) damit auch nicht zurechtkämen. Ich weiß aber außerdem, dass viele händeringend eine Alternative zum häufig eingesetzten und noch häufiger verfluchten Word suchen und dafür auch etwas mehr ausgeben würden. (Es muss ja nicht gleich Framemaker sein.)

Ich freue mich auf Hilfestellung und Diskussion! Mich würde auch interessieren, ob ich der Einzige bin, der diese Probleme hat. Danke für das Lesen!

Mit vielen Grüßen

Johann

P.S. Gut gelöst und auch gut erklärt finde ich das mit den Absatz- und vor allem Zeichenvorlagen u.a. in OpenOffice: http://live.prooo-box.org/de/docu/writer/HowTo-Writer03-styl ist.html
Schön finde ich es, alle Vorlagen auf einen Blick zu haben. Word kann hier aber auch überzeugen. An Word gefällt mir, dass ich mir eigene Symbolleisten bauen kann, wo ich die gewünschten Vorlagen als Button ablege.

2. P.S. Ulli, falls Sie mitlesen: Ich könnte mir vorstellen, dass es sich lohnen würde, Papyrus auch für die technische Doku (für technische Autoren und Redakteure) attraktiv zu machen. Das könnte sicher ebenfalls eine interessante Nische werden, da diese Sparte immer mehr an Bedeutung gewinnt. (Wir alle haben uns ja schon über schlechte Handbücher geärgert.) Exclamation

[Aktualisiert am: Mi, 17 Juni 2009 08:55]

Thema: inhaltsverzeichnis
inhaltsverzeichnis [Beitrag #4176] Di, 09 Juni 2009 22:10
linck ist gerade offline linck
Member
also das papyrus inhaltsverzeichnis gehört zu den umfangreichsten und besten auf dem deutschen markt (wahrscheinlich auch darüber hinaus)

gratulation.

besonders gelungen finde ich die möglichkeit der anmerkungen.

damit haben wir eigentlich schon weitaus mehr als "nur" ein inhaltsverzeichnis, wir haben schon beinahe ein mächtiges szeneview-instrument.

da ich papyrus sowohl für den roman, als auch für das drehbuchschreiben nutze, ist ein solches instrument natürlich überaus willkommen. daher noch kleine anregungen, die das inhaltsverzeichnis tatsächlich zu einem mächtigen szeneview-tool machen würden (sofern erwünscht. anderfalls wäre ein solches tool natürlich als alternative zum inhaltsverzeichnis wünschenswert)

schön wäre, wenn man zusätzlich :
1. einstellen könnte, ob und wieviel text (1,2,3, Zeilen) der jeweiligen szene im Verzeichnis angezeigt werden soll.

2. als erweiterung wäre denkbar, einzelne passagen auf oder zuzuklappen, was ein sehr hilfreiches tool beim outlining einer story ist (vgl. magic movie screenwriter 6)

okay. ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen und würde mich freuen, wenn auch euch der eine oder andere gedanke gefällt!

VG aus und nach berlin
mw

• Anhang: outnline.gif
    (Größe: 37.63KB, 298 mal heruntergeladen)

[Aktualisiert am: Di, 09 Juni 2009 22:11]

Autor III auf Vista Premium & Mac OSX (Snow Leopard)
http://www.angenehme-vorstellung.de
 Thema: erstmal danke :-)
erstmal danke :-) [Beitrag #4172] Di, 09 Juni 2009 21:30
linck ist gerade offline linck
Member
... für die schöne version autor 2! ich habe noch nicht alles ausprobiert, das programm macht aber einen sehr guten ersten eindruck. bin gespannt!

Autor III auf Vista Premium & Mac OSX (Snow Leopard)
http://www.angenehme-vorstellung.de
 Thema: Verknüpfte Dateien nicht doppelt öffnen
Verknüpfte Dateien nicht doppelt öffnen [Beitrag #4064] So, 31 Mai 2009 11:02
Oberon ist gerade offline Oberon
Junior Member
Die „Verknüpfte Dateien“-Eigenschaft finde ich sehr praktisch. Sie wäre noch praktischer, wenn Papyrus vor dem Öffnen überprüfen würde, ob diese Dateien bereits geöffnet sind.
 Thema: Stammseiten: Spalten Sortieren
Stammseiten: Spalten Sortieren [Beitrag #3970] So, 24 Mai 2009 19:51
Gunnar ist gerade offline Gunnar
Member
Hallo,

ich hab immer mal wieder das Problem, dass ich nachträglich eine Stammseite erweitern will. Also z.B. eine bestehende Stammseite um eine neue Spalte erweitern.
Dazu kopiere ich mir eine bestehende Spalte und passe diese entsprechend an.
Aber nicht immer soll das auch die letzte Spalte auf der Seite sein. Nun kann ich diese (für den Textfluss) nicht einfach neu sortieren. Wenn also die soeben kopierte Spalte als erstes kommen soll, dann muss ich alle Spalten entsprechend so umgrupieren, dass der Textfluss wieder stimmt.

Mir wäre da ganz hilfreich, wenn ich einfach die Reihenfolge der einzelnen Spalten neu bestimmen könnte.

Gruß
Gunnar
 Thema: Negative Zeiten rot darstellen
Negative Zeiten rot darstellen [Beitrag #3506] Di, 31 März 2009 14:55
os2user ist gerade offline os2user
Junior Member
Hallo,

Titel und Beschreibung sagen es eigentlich schon.

Ich hatte hier ja vor einiger Zeit einmal meine Gleitzeitrechentabelle eingestellt. Dabei habe ich die Möglichkeit vermisst, negative Salden, wie auch bei Numerischen Werten ja schon möglich, automatisch in Rot darzustellen.

Wäre eine nette kleine Erweiterung.

Gruß
 Thema: Zurück-Navigation für Textmarker-Dialogfeld
Zurück-Navigation für Textmarker-Dialogfeld [Beitrag #3106] Sa, 07 Februar 2009 16:18
Torsten65 ist gerade offline Torsten65
Senior Member
Mir ist aufgefallen, dass man im Textmarker-Dialogfeld mit dem Knopf "Nächster" zwar vorwärts navigieren kann, doch gibt es kein Gegenstück für zurück, also z. B. "Voriger".

Ließe sich das ergänzen? Wäre praktisch.

Viele Grüße
Torsten

Vista Home Premium, 32 Bit, SP1/XP, SP3, Papyrus 15.02 W, Autor 2.08W
 Thema: Word-Tagging
Word-Tagging [Beitrag #2435] Mo, 27 Oktober 2008 09:06
Han Solo ist gerade offline Han Solo
Member
Hier die ausführliche Anfrage von A. Findig:

Zitat:

"Mir geht es aber nicht um die Markierungen, sondern um das, was ich mit den Markierungen machen kann.
Konkret suche ich schon lange ein Programm, mit dem ich in bestehenden RTF- oder ODF-Dateien Markierungen verschlagworten, also "taggen" könnte - vergleichbar dem Tagging in Blog-Systemen alá "Wordpress". Damit meine ich keine (ja jeweils nur einmal zu vergebenden) Textmarken sondern Kürzel wie KI (für Kinderbuch), PH (für Phantastik), SF (für Science Fiction), ASR (für "Aktueller Super Roman" ) ... usw., die ich bestimmten Textstellen - eben auch mehreren und durchaus mehrfach - zuweise und über die ich Dokumente später filtern, splitten, neu zusammenfügen kann."

Ausführlich ...

http://forum.perryrhodan.net/index.php?showtopic=16342&s t=20

PS: So wie es ausschaut könnte ihm die Hypertext-Funktion hilfreich sein.

[Aktualisiert am: Mo, 27 Oktober 2008 14:03]

+ Kindyse McClure (BSG) + Melanie (serieasten.tv) / www.fictionbox.de / Using Win 7 - Papyrus Autor
 Thema: Optionen speichern
Optionen speichern [Beitrag #2317] So, 19 Oktober 2008 15:50
Han Solo ist gerade offline Han Solo
Member
Der ausgelagerte Menuebefehl "Optionen speichern" ist eigentlich überflüssig, wenn man bei "Optionen einstellen" das Konfigurationsfeld mit einem "Speichern-Button" ergänzt.

Ist doch sinnvoller und einfacher so.

Rolling Eyes

+ Kindyse McClure (BSG) + Melanie (serieasten.tv) / www.fictionbox.de / Using Win 7 - Papyrus Autor
 Thema: Serienbrief und Adress-Datenbank
Serienbrief und Adress-Datenbank [Beitrag #1879] Mo, 25 August 2008 07:22
mlennartz ist gerade offline mlennartz
Member
Wenn ich die Option "Serienbrief" anklicke, wird automatisch die mitgelieferte Adressdatenbank geöffnet. Die Änderung der Adressdatenbank geht nur über "Dokument > Dokumenteigenschaften > Serienbriefe". Sonst wird bei Papyrus jede Kleinigkeit abgefragt und bestätigt, nur diese Zuweisung geschieht selbsttätig und kann nur auf recht kompliziertem Weg geändert (nicht mal abgeschaltet) werden. Hier fehlen meiner Ansicht nach a) der Hinweis, dass keine Datenbank zugeweisen wurde, b) die Frage, ob ADRESSEN.DB benutzt werden soll.

Vielleicht hinter "Datei > Serienbriefe > Erzeugen" eine weitere Auswahl legen, die die zu benutzende Datenbank bzw. die bereits früher benutzten Datenbanken (im Zusammenhang mit dem aktuellen Dokument) anbietet.

Hintergrund: Ich habe einige Etiketten drucken müssen. Dazu habe ich die Serienbrief-Funktion benutzt. Vergesse ich, dass Papyrus beim Öffnen beim Erstellen eines Serienbriefes automatisch die ADRESSEN.DB zuweist, erhalte ich keine brauchbaren Etiketten.

Win XP --- Papyrus 2008
 Thema: BASE: Report-Einstellungen sicherer machen.
BASE: Report-Einstellungen sicherer machen. [Beitrag #1875] So, 24 August 2008 14:25
dotpap ist gerade offline dotpap
Senior Member
Hallo.

Wer BASE intensiv (geschäftlich) nutzt, also einige Datenbanken mit in der Summe vielen Reports hat und Andere an seine Datenbanken lässt, kennt vielleicht dieses mulmige Gefühl, was einem beschleichen kann - hoffentlich hat er bei seiner letzten Sitzung im Report-Dialog nicht die Reporteinstellungen unbeabsichtigt verstellt.

Hintergrund:
BASE speichert im Reportdialog korrekterweise jede Einstellung zu jedem Report.
Das sind also Einstellungen, die insbesondere an den

CheckBoxen - bspw. "Mit Suchabfrage:" und der
ComboBox "Ausgabe des Reports"

vorgenommen wurden und nachträglich verändert werden können.
So kann es bspw. vorkommen, dass einem Report die Sortierung weggenommen oder/und eine Änderung an dessen Ausgabeform vorgenommen wurde. BASE würde dies speichern. Beim nächsten Start des Report-Dialogs werden dann diese geänderten Einstellungen angezeigt.

Insbesondere mit der Einführung der Funktionen Report(), SAVE() sowie der damit verbundenen Erweiterung der Auswahlmöglichkeiten der Reportausgabe und der Erweiterungen für die Wahl der E-Mail-Formate wird meiner Ansicht nach die Notwendigkeit der Sicherung der Report-Einstellung nun noch dringlicher.

Vorschlag

BASE-Modus:
Unter "Datenbank" - "Eigenschaften..." - "Passwort":
Hier könnte es eine CheckBox "Reporteinstellungen sichern" geben.
Ist diese auf WAHR gesetzt und der Reportdialog wird aufgerufen, sind relevante CheckBoxen sowie die AuswahlBox für die Reportausgabe und diverse Buttons deaktiviert. Auch das Anlegen eines neuen Reports sollte nicht möglich sein.
Jedoch, erfolgt ein Doppelklick auf eine solche deaktivierte CheckBox ... (oder auf den neuen Button "Xyz"), so geht der Dialog Passwort-Abfrage auf. Bei richtiger Passworteingabe wird alles aktiviert. Wichtig ist; das Passwort für die Datenbank ist nicht das Passwort für den Report-Dialog.

BASE geht vorbildlich mit den Daten um - es sollte noch etwas für die Sicherheit der Report-Einstellungen getan werden.

Wie bitte seht Ihr das?

Gerd
Ihr "papyrus" kann mehr.
papyrus Office 15.12 & papyrus Autor 3.52 WinXP/SP3

Thema: Tabellen-Formalvorlage
Tabellen-Formalvorlage [Beitrag #1788] Mo, 04 August 2008 23:17
Thomas ist gerade offline Thomas
Member
Hallo zusammen,

seit den aktuellen Versionen werden neue Tabellen in einer globalen Tabellen-Formatvorlage erstellt. Das ist für mich nicht praktisch. Bei der Bildbeschriftung kann die die Vorlage auswählen, die ich benutzen möchte.

Wer im wesentlichen mit einem Layout arbeitet, mag das nicht stören. Ansonsten ist das lästig, kann natürlich auch hier - wie bei Papyrus ja so oft - überwunden werden mit einem Makro, das eine Datei mit einer entsprechend vorformatierten Tabelle in das aktuelle Dokument lädt.

Eine unmittelbare Einstellbarkeit wäre aber direkter und nicht umständlich.

Viele Grüße
Thomas B

[Aktualisiert am: Mo, 04 August 2008 23:19]

Thema: Registerhaltigkeit
Registerhaltigkeit [Beitrag #920] Mo, 28 April 2008 19:21
pascal ist gerade offline pascal
Member
Da ich es hier im Forum noch nicht gefunden habe muss ich das auch mal aus der Newsgroup übertragen... ...es hieß ja schonmal, dass es kommen soll...?

Papyrus sollte eine Funktion zur Registerhaltigkeit bekommen, um so Optik eines Dokumentes stark zu verbessern. Bis jetzt ist das leider -- wie beim Rest des Marktes auch -- furchtbar unruhig und man muss mit manuellen Anpassungen der Abstände zwischen Absätzen herumjonglieren damit es passt.

Bis denne,

Pascal
 Thema: Schrift per Tastendruck anspringen
Schrift per Tastendruck anspringen [Beitrag #917] Mo, 28 April 2008 19:00
Member
Im Dialog "Zeichensatz" wäre es eine enorme Erleichterung wenn man die Fonts direkt durch Tastendruck anspringen könnte.

Ich kann mir das einbilden, aber ich glaube, dass das früher mal möglich war -- aber sicher bin ich mir nicht.

Gerade, wenn man mehrere Fonts installiert hat ist es extrem umständlich durch die Liste nach dem Newton'schen Näherungsverfahren zum jeweils gewünschten zu Blättern.

Bis denne,

Pascal
 Thema: Bei Änderung am Absatzformat neues Format erstellen?
Bei Änderung am Absatzformat neues Format erstellen? [Beitrag #916] Mo, 28 April 2008 18:57
Member
Wird ein vorhandener Absatz geändert, so erscheint der bekannte Dialog ob das Format angepasst oder der Absatz alleine geändert werden soll.

Da diese gesamte Absatzformat-Geschichte leider vereinfacht wurde, fände ich es nur konsequent, wenn man hier noch einen Button hätte, so wie "Neues Absatzformat", damit der Otto-Normal-Anwender direkt per Klick ein neues Format erzeugen kann und dieses dann im gesamten Dokument zur Verfügung steht.

Bis denne,

Pascal

[Aktualisiert am: Mo, 28 April 2008 18:58]

Thema: Combobox
Combobox [Beitrag #862] Do, 24 April 2008 19:47
Alex.ch ist gerade offline Alex.ch
Member
Hallo zusammen

Ein Vorschlag um die Bedienung von Comboboxen in Datenbankeingabeformularen mit mehr Komfort auszustatten wäre. Dass man diese mit der Tastatur öffnen und die Auswahl mit den Pfeiltasten auswählen und per Enter bestätigen könnte.
Zudem ist es im momentanen Stand so, dass der ausgewählte Eintrag
(per Maus Combobox öffnen; Eintrag anklicken) ausgewählt stehen bleibt. Wenn ich nun hinter den Text, wo ja der Cursor steht, noch eine Ergänzung eintragen möchte, passiert es mir regelmässig dass der Eintrag komplett überschrieben wird. (bin wohl was zu schnell)
Wäre es nicht sinnvoller wenn die Auswahl nicht bleibt oder ist das nicht möglich.

Was meint Ihr dazu ?

Windows7 HomePrem

Papyrus ist super und wird immer besser. Wink

Gruss aus der Schweiz Alex Egger
Forum: Papyrus Autor
 Thema: Was ganz komisches:Tablet-PC
Was ganz komisches:Tablet-PC [Beitrag #5117] Di, 03 November 2009 23:10
Streng geschützte Art ist gerade offline Streng geschützte Art
Junior Member
Diesen Text schreibe ich von Hand am Tablet-PC. Das mag zwar etwas exotisch sein, ist aber für Textkorrekturen extra bequem.Der gelbe Textmarker von Papyrus funktioniert auch mit den Tablet PC prima. Das ist ja auch ganz einfach.
Für eine richtige Textkorrektur braucht man aber noch einen Stift, mit dem man kreuz und quer über den Text drüber schmieren kann. Wenigstens ein paar Wolken und Pfeile-also ein etwas ausgebautes Notizwerkzeug. Also ein PDF Annotator für Arme. (Zeigt PDF-Dateien an und erlaubt dem Nutzer, handschriftliche Kommentare im Dokument zu hinterlassen sowie Passagen durch Unterstreichung oder mit dem Marker hervorzuheben).
Vielleicht etwas für da Autor3
Prophetische Grüße von Hans-Georg
 Thema: Korrekturlesen: "aufnehmen in" aktivieren
Korrekturlesen: "aufnehmen in" aktivieren [Beitrag #1370] Di, 10 Juni 2008 16:24
Seneca ist gerade offline Seneca
Junior Member
Hallo,

ich habe die Duden-Korrektur integriert, habe Wörterbucher bestimmt. Nun möchte ich ein unbekanntes Wort eintragen in ein Wörterbuch lassen.
Aber wenn ich ein Wort "korrekturlesen" will, und den entsprechenden Dialog aufrufe, kann ich zwar das Zielwörterbuch im Pull-Down-Menü markieren, aber der Button "aufnehmen in" bleibt inaktiv.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank für jeden Tipp!
Seneca
Forum: Hilfe / Support
 Thema: PAP- Office Tabellen zu Datenbank
PAP- Office Tabellen zu Datenbank [Beitrag #6944] Mo, 16 August 2010 18:25
Alex.ch ist gerade offline Alex.ch
Member
Hallo zusammen

Ich habe eine ziemlich komplexe Tabelle von Papyrus Office (1 pro Woche) in der in den ersten Zeilen neben der Wochen Nr. auch das Start und Enddatum in dem die Daten erfasst wurden stehen.
Darunter dann die Div (ca. 35)Zeilen, zum Teil mit Formeln, mit den jeweiligen Daten, etwa Zehn Spalten.Am Schluss noch Zeilen in denen das jeweilige total der Spalten und von gewissen Summen weitere Rechenoperationen berechnet werden.(Im Detail in diesem Stadium nicht so wichtig)

Meine Frage: Ist es möglich eine solche Tabelle in eine Datenbank zu wandeln. (Also nicht von Hand aufbauen)
Ich stelle mir vor dass die Office Tabelle als Eingabeformular benutzt werden kann. (Pro Tabelle = 1 Datensatz) und die jeweiligen Formeln für die Felder übernommen werden. Die Bezeichnung der Felder könnten ja beim übernehmen mit A1 - xx (Tabellenfeldbezeichnung) Nummeriert werden. Dass zum Teil noch von Hand nach editiert werden muss ist wahrscheinlich unumgänglich.

Falls es diese Möglichkeit noch nicht gibt wäre es mal anzudenken?

[Aktualisiert am: Mi, 18 August 2010 19:43]

Windows7 HomePrem

Papyrus ist super und wird immer besser. Wink

Gruss aus der Schweiz Alex Egger
 Thema: Kalenderwochen ISO
Kalenderwochen ISO [Beitrag #6489] Do, 10 Juni 2010 23:12
HeHo ist gerade offline HeHo
Member
Da die WEEK-Funktion in Papyrus amerikanisch und nicht ISO ist, habe ich versucht, im Internet was entsprechendes zu finden. Habe nur eine Excel-Formel gefunden, durch die ich aber nicht durchsteige. Wer kann mir weiter helfen?

=KÜRZEN((A1-WOCHENTAG(A1;2)-DATUM(JAHR(A1+4-WOCHENTAG(A1;2)) ;1;-10))/7)

(Die WEEK-Funktion in Papyrus zeigt für den 01.01.2006 die 2. Kalenderwoche an. Das kann ja auch nicht stimmen.)

Habe es geschafft, Excel zu entschlüsseln und für Papyrus umzuschreiben ;o). Da Papyrus andere Tagesziffern hat, als die Excelformel (Excel hat da 3 Typen; die Formel hat WOCHENTAG Typ 2), musste mit DAYOFWEEK getrickst werden, dass Mo=1 und Sonntag = 7 ist. Wer die Formel noch optimieren kann …

TRUNC
((TOTALDAYS(A1) -
(IF DAYOFWEEK(CTOD(A1) - 1) == '0' THEN '7' ELSE DAYOFWEEK(CTOD(A1) - 1)) -
TOTALDAYS(CTOD(STR(YEAR(CTOD(A1) + 4 - VAL((IF DAYOFWEEK(CTOD(A1) - 1) == '0' THEN '7' ELSE DAYOFWEEK(CTOD(A1) - 1))))) + (STR('0101'))) - 11))/7)

A1 ist hier das Feld fürs Datum.

[Aktualisiert am: So, 13 Juni 2010 22:28]

Thema: Textmarkerfläche nachträglich ändern?
Textmarkerfläche nachträglich ändern? [Beitrag #6411] So, 09 Mai 2010 20:37
Capella ist gerade offline Capella
Junior Member
Kann man bei einem Textmarker-Kommentar den markierten Bereich nachträglich noch ändern, also z.B. größer ziehen?

Mir ist das beim Überarbeiten jetzt schon ein paarmal so gegangen, dass ich einen Textmarker-Kommentar eingefügt habe und dann nachträglich gemerkt, dass der sich auch noch auf den nächsten Absatz beziehen müsste. Natürlich kann ich dann einfach den nächsten Absatz in der gleichen Farbe markern, aber mich würde interessieren, ob man auch die Größe einer bestehenden Markierung nachträglich ändern kann.

Gruß,
Jutta
 Thema: Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis
Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis [Beitrag #6408] Do, 06 Mai 2010 22:38
Bernd C. ist gerade offline Bernd C.
Junior Member
Hallo,

Ich will gleich zur eigentlichen Hauptfrage kommen:
Ist es möglich die automatische Einfügung von Seitenzahlen in das Inhaltsverzeichnis zu kontrollieren?

Wie ich herausgefunden habe, fügt Papyrus die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis am rechten Tabulator des jeweiligen Absatzformats ein und übernimmt dafür den entsprechenden Textstil.

Um nun aber ein optisch schönes Bild hinzukriegen, muss ich das Inhaltsverzeichnis danach noch manuell nachbearbeiten. Zum einen muss ich die Seitenzahlen in ihrem Textstil angleichen. Es kann im Inhaltsverzeichnis durchaus sinnvoll sein, Überschriften erster oder zweite Stufe fett oder mit größerer Schriftgröße darzustellen. Wenn nun aber die Seitenzahlen dem folgen und dann ebenso uneinheitlich fett oder in unterschiedlichen Schriftgrößen erscheinen sieht das nicht gut aus.

Der zweite Punkt ist die Darstellung der gepunkteten Linien. Üblich ist es, dass die gepunktete Linie nicht bis zur ersten Ziffer der Seitenzahl durchgeht, sondern, dass sie vor der Seitenzahl unterbrochen ist. Das sieht optisch generell m.E. besser aus, v.a. aber stört es in jedem Fall, wenn die Seitenzahlen unterschiedliche Anzahlen von Ziffern haben, also bei Dokumenten über 10, bzw. über 100 Seiten. Beim Wechsel von Seite 9 zu 10 (bei 7 zu 116 noch schlimmer), geht dann die gepunktete Linie über die 10 hinweg, was nicht gut aussieht. Das ist relativ einfach dadurch zu lösen, dass man vor die jeweiligen Seitenzahlen manuell Leerzeichen einfügt (vor dreistelligen Seitenzahlen eines, vor zweistelligen zwei, etc.), bis man dann letztlich alle gepunkteten Linien an der gleichen Stelle enden (was glücklicherweise trotz proportionaler Schriftart zu einem bündigen Abschluss der gepunkteten Linien führt).

Die Frage ist jetzt, ob diese nachträgliche Bearbeitung wirklich nötig ist, oder ob das Einfügen der Seitenzahlen nicht irgendwie manipulierbar ist, so dass diese immer mit dem gleichen Textstil unabhängig vom Textstil der Überschrift eingefügt werden und gleich so eingefügt werden, dass sie mit Abstand zur gepunkteten Linie des Tabulators erscheinen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

-----

Und noch kurz eine Anregung für die Bedienungsanleitung:

Das erste Problem, auf dass ich beim Experimentieren mit dem Inhaltsverzeichnis und der Nummerierung von Überschriften gestoßen bin, konnte ich selbst durch Trial and Error lösen.
Ich wollte eine normale juristische Nummerierung erstellen. Die Anleitung stellt den Fall dar, dass man eine lange Nummerierungskette vor die Überschrift setzen will, also etwas wie V - 1.3.5 a) - In der Praxis wird man aber auch in diesem Fall lieber einfach nur a) dastehen haben. Bei der von mir gewünschten juristischen Nummerierung gibt es solche Ketten sowieso nicht. Stellt man nun aber a in eckigen Klammern als 5. Stufe ein, wird die Hierarchiestufe bei der Nummerierung nicht automatisch beachtet. Nach V - 1.3.5 steht dann nicht wie gewünscht a), sondern vielmehr f) (als Nachfolge von römisch V, da die Nummerierung hier als erste Hierarchiestufe missverstanden wird). Um das gewünschte Ergebnis zu erreichen, reicht es nicht aus die Hierarchiestufe zu bestimmen, sondern man muss sie auch in der Nummerierungsformatierung zum Ausdruck bringen. Dazu muss man entsprechend im Beispiel nicht einfach a in römischen Klammern angeben, sondern vielmehr zunächst 4 blanke eckige Klammern setzen.

Eine normale juristische Nummerierung z.B. erreicht man also durch:
1. Überschrift: [A].
2. Überschrift: [][I].
3. Überschrift: [][][1].
4. Überschrift: [][][][a])
5. Überschrift: [][][][][aa])
etc.

Selbsterklärend, wenn man erstmal weiß, dass man in der Nummerierungsformatierung immer auch alle Vorstufen mit angeben muss und wenn diese in der Überschrift dennoch nicht dargestellt werden sollen, blanke eckige Klammern in entsprechenden Anzahl voranstellen muss. Aber darauf muss man erstmal kommen und ich habe lange gebraucht, bis ich durch Zufall darauf gestoßen bin.

Ich fände es daher sinnvoll, im Teil der Anleitung zu den Nummerierung hierauf hinzuweisen. Dort finden zwar alle möglichen Formatierungen Erwähnung, aber nicht die blanke eckige Klammer und damit die Möglichkeit hierarchische Überschriften auch ohne lange, meist störende Nummerierungsketten zu verwenden.

[Aktualisiert am: Do, 06 Mai 2010 22:42]

Papyrus Autor V. 3.5
Desktop: MacOS X 10.5 (Leopard)
Netbook: Windows XP SP4
 Thema: URL-LINKS in Reports
URL-LINKS in Reports [Beitrag #6396] Sa, 01 Mai 2010 21:41
HeHo ist gerade offline HeHo
Member
In der Datenbank lassen sich Felder als URL einstellen. Im Eingabeformular funktionieren diese URLs als LINK und die URL wird mit Doppelklick im Browser geöffnet.
Diese Felder nun im Report ausgegeben geben zwar die URL wieder, ein Doppelklick öffnet aber die URL nicht im Browser. Wie werden URLs im Report funktionierende LINKS, die per Doppelklick die Seite im Browser öffnen?

[Aktualisiert am: Di, 04 Mai 2010 22:23]

Thema: Frage zu Relationen in zwei Richtungen
Frage zu Relationen in zwei Richtungen [Beitrag #6369] Mi, 21 April 2010 10:08
beezle ist gerade offline beezle
Junior Member
Hallo,

ich benutze Papyrus Office 2009 (Version 15.12M) und habe eine Frage zu dem Modul Base.

Es existiert eine Datenbank mit 2 Tabellen. Die erste Tabelle enthält die Aufzeichnungen zu Kundengesprächen inklusive von Folgeterminen. Die zweite Tabelle enthält die Kundenstammdaten. Dies wurde so gewählt da seltener an den Stammdaten sondern eher in der Aufzeichnungstabelle gearbeitet wird, und so die Aufzeichnungstabelle automatisch als erste geöffnet wird. Die Stammdaten sind über spezielle Felder mittels Relationen in die Aufzeichnungstabelle verknüpft.

In der Aufzeichnungstabelle werden über ein Popupfeld Folgetermine (keine / 4 Wochen / 1 Jahr) festgelegt. Damit die Termine, die erst in einem Jahr erfolgen sollen, nicht in Vergessenheit geraten wurde ein Report definiert der alle Termine (die in den nächsten 30 Tagen anstehen) auflistet. Dort sollen natürlich die schon durchgeführten Gespräche nicht mit aufgelistet werden.

Bisher habe ich dies über eine Checkbox im Eingabefeld der Aufzeichnungstabelle erledigt. Viel praktischer würde ich es allerdings finden, wenn ich über eine Relation den nächsten Termin aus der Aufzeichnungstabelle heraus in den Kundenstammdaten als Feld ablegen könnte. Wenn bei einem neuen Gespräch dann ein neuer Termin vereinbart wird, soll dieser dann im Stammdatensatz überschrieben werden, so dass ich nicht jedes mal das Checkboxfeld des letzten Gesprächs bestätigen muss. Dahingehend könnte dann auch der Report angepasst werden.

Leider habe ich dort mit meinen Versuchen dieses Datum in ein bestimmtes Feld der Kundenstammtabelle mit einzutragen noch nicht viel Erfolg gehabt. Es fehlt mir sozusagen ein Zeiger der auf den zu ändernden Datensatz verweist. Vielleicht hat schon jemand mal bei einem ähnlichen Problem einen anderen Denkansatz verfolgt und kann mir einen kleinen Tipp geben.

Vielen Dank im Voraus
beezle
 Thema: Kästchen für Fragebogen einfügen
Kästchen für Fragebogen einfügen [Beitrag #6362] Mi, 14 April 2010 00:16
deberhar ist gerade offline deberhar
Junior Member
Hallo, wie kann ich ein Kästchen z.B. als Ankreuzfeld eines Fragebogens einfügen. Gibt es hierfür Sonderzeichen oder einen bestimmten Schriftsatz oder...?

Danke und Gruß

DME

DME
 Thema: Tabellenverzeichnis und Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis und Abbildungsverzeichnis [Beitrag #6342] Mo, 05 April 2010 12:29
Jens. ist gerade offline Jens.
Junior Member
Ich muss zugeben das ich mit Datenbanken ewig nichts mehr zu tun hatte. Was muss ich alles Tun damit mir PAP automatisch Tabellen und Abbildungsverzeichnis erstellt. Unter Punkt 22.4 in der Hilfe gibt es zwar einen Hinweis zu Stichworten um daraus ein Verzeichnis zu erstellen. Nur so richtig bin ich noch nicht dahinter gestiegen.

OK ist doch nicht so schwer ich ich vermutete. Ein Stichwortverzeichnis gehr mit nur einen Tastendruck. Doch wie funktioniert das mit Tabellen und Abbildungsverzeichnisse. Aktuell speichert PAP die Stichworte wohl noch in die mitgelieferte Adressdatenbank.

Die Verzeichnisse müssen später auch die Form haben
Abb. 2.2
Abb. 2.3
Abb. 3.1

usw.
Für Tabellen gilt das gleiche.

[Aktualisiert am: Mo, 05 April 2010 12:38]

Seiten (3): [1  2  3    »]

aktuelle Zeit: Mo Sep 6 18:47:12 CEST 2010

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0,46973 Sekunden
.:: Kontakt :: Forumsindex ::.