| ePub Format [Beitrag #5192] |
So, 29 November 2009 00:35  |
Alaska Beiträge: 123 Registriert: Januar 2008 Ort: Berlin |
Senior Member |
|
|
Hallo,
beim E-Book setzt sich bei uns offensichtlich das ePub-Format durch. Will man Bücher in anderen Formaten auf einem Reader lesen, muß man die sehr umständlich über mehrere Programme hin- und herwandeln (calibre, Sigil, Stanza), bis man ein vernünftiges Ergebnis bekommt.
Keine Ahnung, wie aufwendig eine Umsetzung wäre. Insofern die Frage an die User, ob Bedarf besteht und Ulli, wenn ja, ob das machbar wäre.
[Aktualisiert am: So, 29 November 2009 00:35] Papyrus Autor 3
MacOS 10.5
|
|
|
|
| Re: ePub Format [Beitrag #5194 ist eine Antwort auf #5193 ] |
So, 29 November 2009 13:29   |
Alaska Beiträge: 123 Registriert: Januar 2008 Ort: Berlin |
Senior Member |
|
|
So ähnlich wie bei PDF. Anfangs vielleicht als reine Exportmöglichkeit und dann als bearbeitbare ePub-Datei.
Ich habe so einen Reader und bin in den ersten Foren unterwegs, da trifft man immer wieder Nutzer, die vergeblich versuchen, aus eigenen Texten oder Gutenberg-Büchern ePubs zu produzieren, die sie dann auf ihren Geräten lesen können. Das ist zur Zeit sehr umständlich. Word wird sicher Jahre brauchen, weil die so unflexibel sind. Wäre doch auch eine Chance für ROM, mit einem Alleinstellungsmerkmal hier Fuß zu fassen und neue Kundenkreise zu gewinnen.
[Aktualisiert am: So, 29 November 2009 13:30] Papyrus Autor 3
MacOS 10.5
|
|
|
|
|
|
|
| Re: ePub Format [Beitrag #5210 ist eine Antwort auf #5192 ] |
Di, 01 Dezember 2009 13:15   |
 |
Ulli Beiträge: 780 Registriert: November 2007 |
Senior Member |
|
|
wegrationalisiert.
Nein, Spaß. Ich kann die Doku dazu (die ist nicht mehr dabei, hab' sie aber natürlich noch) denen schicken, die sie nicht haben, aber haben wollen, auf Anfrage.
Mit der gab's zu viel "was-ist-das...?" und zu wenig sinnvolle Anfragen => rausgeflogen aus der Release.
Ist aber nicht sonderlich mächtig - besser, wir machen da was Richtiges, als dass da mit Mühe herumgefummelt wird.
Aber wer da mitmachen mag, sei herzlich willkommen, indem uns direkt Tags genannt werden, die benötigt werden, etc.
[Aktualisiert am: Di, 01 Dezember 2009 13:18] Gruß
Ulli Ramps
R.O.M. Logicware GmbH, Berlin
|
|
|
| Re: ePub Format [Beitrag #5213 ist eine Antwort auf #5207 ] |
Di, 01 Dezember 2009 13:41   |
glucose Beiträge: 470 Registriert: Januar 2008 Ort: Berlin |
Senior Member |
|
|
| ike schrieb am Di, 01 Dezember 2009 09:43 | Es gibt übrigens auch immer noch (wenn Ulli sie nicht wegrationalisiert hat) die universelle Exportschnittstelle, wo man eigene Exportformate definieren kann. Evtl. könnte man damit schon das passende XML erzeugen.
|
Meinst Du damit die TAG-Dateien, in denen man quasi sein eigenes Tagged-Text-Format definieren kann? (unter Module/Formate/html.txt beschrieben). Ich denke, damit kommt man nicht viel weiter.
[Aktualisiert am: Di, 01 Dezember 2009 13:42]
|
|
|
|
| Re: ePub Format [Beitrag #5215 ist eine Antwort auf #5210 ] |
Di, 01 Dezember 2009 17:14   |
 |
ike Beiträge: 116 Registriert: November 2007 Ort: Hamburg |
Senior Member |
|
|
Moin!
| Ulli schrieb am Di, 01 Dezember 2009 13:15 | wegrationalisiert.
Nein, Spaß. Ich kann die Doku dazu (die ist nicht mehr dabei, hab' sie aber natürlich noch) denen schicken, die sie nicht haben, aber haben wollen, auf Anfrage.
|
Die html.txt? Ich weiß gar nicht, ob ich sie noch irgendwo habe.
| Zitat: | Ist aber nicht sonderlich mächtig - besser, wir machen da was Richtiges, als dass da mit Mühe herumgefummelt wird.
Aber wer da mitmachen mag, sei herzlich willkommen, indem uns direkt Tags genannt werden, die benötigt werden, etc.
|
Ich kann mal schauen, ob ich die Zeit dazu finde. Der Wahlkampf ist vorbei, ich habe wieder etwas mehr Zeit 
Michael
[Aktualisiert am: Di, 01 Dezember 2009 17:15] Michael
|
|
|
|
| Re: ePub Format [Beitrag #6247 ist eine Antwort auf #5192 ] |
Di, 09 März 2010 00:58  |
user Beiträge: 16 Registriert: Februar 2010 |
Junior Member |
|
|
Wenn man versucht, das ganze visionär weiterzudenken und annimmt, R.O.M. hat Geld wie Heu, dann ließe sich das ganze zu einer hypermodernen Web 2.0-Plattform ("Papyrus.net") ausbauen.
-Jeder Autor bekommt einen Zugang zu seiner Autorenseite, diese lässt sich nach persönlichen Vorlieben gestalten
-Direkte Anbindung an den ePUB-Export in Papyrus Autor
-Textproben oder komplette Werke können dort von jedermann im EPub-Format runtergeladen werden.
-Möglichkeit der Erstellung von Nutzergruppen, Chaträume
-Unterstützung bei der Zusammenarbeit mehrerer Autoren mit
Papyrus (Versionsverwaltung etc.) über den Webserver
-Es könnten sich evtl. auch semiprofessionelle Lektoren, Layouter und Übersetzer angesprochen fühlen
-Zusammenarbeit mit Book-on-Demand-Dienst und Gerätehersteller von eBookreader (z.B. PAPViewer mit Korrekturfunktion auf Reader)
--> Also im Prinzip das was Amazon mit dem Kindle für den Leser/Konsumenten anbietet, auf der Autorenseite aufziehen, wobei Papyrus Autor im Mittelpunkt steht. Oder so ähnlich...
Vorbild: z.B. von den Berliner Kollegen von Magix: http://www.magix.info/de/
Naja, war nur mal so ne Idee von mir.
[Aktualisiert am: Di, 09 März 2010 01:04]
|
|
|