Zeitstrahl und historische Personen mit Wikipedialink verlinken

Hallo , ist es Möglich einen Zeittrahl in Papyrus zu erstellen. Und kann man namen Links verknüpfen wie die Figuren Datenbank , halt nur mit Wikipediaeinträgen zur historischen Person.

Ich würde gerne das in Papyrus übertragen und die Figuren Datenbank wegen Geburtsdatum nutzen. So muss ich jetzt immer wieder hochscrollen.

Bissher ist es so in Oppen Office angelegt. Bei Ferdinand I. handelt es sich um eine historische Person

Zeitstrahl

Farbe – für wahre historische Ereignisse die Einfluss auf die Lequas hatten
Farbe – für erfundene Ereignisse die auch Einfluss auf die Geschichte und die Bourbonen hatten
Farbe – für Alle im Roman vorkommenden Figuren
Farbe – für alle historischen Personen

veränderte Namen und Namensregister

Im Buch Mondblut – frühere Namen

Adam Nossini – Adrian Lequa, Xaviere Juliano de Nuit, Adrian de Sang

Lorenzo Drago – Antione de Sang, Marquis von Pursang, Marquis de Sang

Vladimir Drago – Vlad de Dragon, Marquis Dragon

Alessandro Drago – Andrew de Divani. Französischitalienischer Freund Vladimrs

Pietro Drago

Rayn Cossa – Rahiki, Vampirindianer des Darokari-Stammes

Josef Meckfly – Leokari Quoqua, Leon Seifert, Jude in Deutschland und einziger Ausbrecher der Vampir KZTs.

ZEITSTRAHL

Legende :
SP – Sprache

Bedeutende Ereignisse vorher

1532 – (Amerika) Der Spanische Eroberer Diego de Amagro erobert eine Inkastadt und nimmt König Atahulpa gefangen. Der Darokaristamm der Indianer Südamerikas greift ein. Die Spanier werden von Rahiki, einem Urvampirindianer überrascht. Der Häuptling der Darokaris Leokari Quoqua sieht alles mit an. Diego lässt Rahiki gefangennehmen und ihn zusammen mit den Schätzen der Inkas nach Spanien verschiffen.

1534 - 1602 – (Amerika) Bau des Schiffes Rahiki Triras ( SP Darokar, Bedeutung Rahikis Freiheit) durch die Darokari Indianer.

1602 – 1690 – Seereise Leokaris nach Spanien. Allerdings hat er seinen Kurs falsch berechnet und landet in Frankreich.

Gründung der französischen Vampire

1680 – ( FRANKREICH ) Leokari betritt Frankreich, Lauros setzt den Bürgermeister ab
Lauro de Clemount (17 Jahre) und Élise (20 Jahre), eine heimatlose Obdachlose, heiraten
Lauro wird wegen der Heirat von seiner Familie verstoßen und der Bürgermeister seines Heimatdorfes verbannt ihn. Er kommt in einer Hütte unter und schwört Rache. Èlise bringt Jean zur Welt.
Leokari Schiff wird beschlagnahmt, da er sich unsittlich mit seiner freien Kleidung verhält. Der indianische Vampir tötet die Soldaten, die ihn zum König bringen wollen und flieht zu Lauro in die Hütte.
Lauro bringt Leokari die französischen Sitten bei und macht aus ihm einen Adligen.
Dafür tötet der Vampir den Bürgermeister und Lauro lässt sich selbst zum Bürgermeister seiner Heimat erklären.

1680 – (ENGLAND) Der Aufstieg der Firemoons und die Religionsfrage
Als Lord Harry Firewing auf eine katholische Hochzeit in Cumberland besteht verbietet dies sein Bruder Duke Georg Richard III. Firewing, der nach der Reformation Luthers zur Evangelischen(Angelsächsischer) Kirche über gewechselt war, mit allen mitteln. Seine Regel als Ältestes Familienoberhaupt war, das die Firewings vollständig Evangelisch wurden.
Als Lord Harry seinen Besten Freund James I. Black um Unterstützung bat entführte James kurzerhand Lady Anne Horse, eine Tochter des Herzog of Horse, der für den König Pferde züchtete. Anne war Harrys Braut. Gemeinsam heirateten sie in der Kirche des Dorfes Vapeen in Cumberland katholisch. Doch beide Namen sie den Namen Firemoon an.
Im Dezember starb Georg Richards Frau Mary Firewing und George Richard nahm Lady Lucia de Torres, eine Italienerin zur Frau.

1680 – (Italien) Graf Vladimirs erste Geburtstags Feier und treffen mit Francesco de Sangichi und Giovanni de Sangichi
Graf Vladimir lädt ganz Italien inklusive den König selbst auf die Geburtstagsfeier der kleinen Mary ein. Der rumänische Graf hat seine Mona, Enkelin von Anis, im alter von 80 Jahren mit dem Dorfmaler von Salvatore Marco vereint und beide haben die kleine Mary gezeugt.
Francesco de Sangichi und sein Urururonkel Giovanni bitten den Graf sein Vermögen in der Banko Sangichi anzulegen und zu helfen Francescos Frau Lucrezia durch eine schwere Geburt zu bringen. Vladimir Drago weigert sich sein Vermögen den Sangichis anzuvertrauen sowie, seine Kräfte für Francescos Frau zu benutzten.
Im Dezember erhält der Graf einen Befehl König Ferdinands des I. Lucrezia zu helfen sonst würde er sein Versprechen, seinen Nachfolger nichts von Vladimirs Kräften zu erzählen nicht einhalten. Also geht Vladimir nach Florenz und hilft Lucrezia de Sangichi den Jungen Luciano de Sangichi de Torres auf die Welt zu bringen.

1682 – (FRANKREICH ) Der Verlust von Élise und die Geburt von Joséphe de Ressort
Im Blutrausch tötet der Vampir Èlise und wird von Lauro davon gejagt
Leokari erreicht Paris und wendet sein letztes Gold auf um sich eine erfundene adelige Herkunft zu erkaufen. Er nennt sich Joséphe de Ressort
Lauro zieht seinen Sohn auf und begräbt seine Frau. Als Andenken gibt er Jean keinen Nachnamen.

1682 – (ENGLAND) die Geburt des kleinen Firemoons
Lord Harry Firemoons und Anne Firemoons Sohn William wird geboren.

1682 – (ITALIEN) Graf Drago erfährt vom Dämon Alatore und beginnt ihn zu suchen.

1690 – (ITALIEN) Ricardo de Sangichi hält um Elanora la Vegaris Hand an
Luciano geht mit seinen Brüdern in die Grafschaft Alasso und Lucianos Bruder Ricardo soll dort Alessandro la Vegaris Tochter Elanora heiraten. Doch Elanora verliebt sich in Luciano und beide fangen ein heimliches Verhältnis an.
Im Dezember verhindert Luciano die Hochzeit seines Bruders und Elanoras, in dem er die Braut entführt.
Gemeinsam lassen sie sich in Venedig nieder. Elenoras Bruder Marcello geht mit Ricardo de Sangichi ein Bündnis ein und beide suchen ihre Geschwister.

1695 – ( FRANKREICH) Die Lehre beim königlichen Gärtner und die Villa Rahiki
Jean wird 15 und sein Vater erreicht eine Lehre zum Gärtner für seinen Sohn bei André Le Nôtre , dem Gärtner von Versailles und König Ludwigs XIV. Jean lernt rasch und gibt sich selbst den Nachnamen Jardín für Gärtner im Französischen.
Joséphe de Ressort vollendet die Villa Rahiki in der Provence und zieht dort ein.
Des Nachts wird das Dorf von einer bluttrinkenden Kreatur heimgesucht.

1696 – (ITALIEN) Lorenzo Drago wird unter dem Namen Lorenzo von Lascando geboren
Vladimir begegnet Alatore und erfährt, dass sein Vater Melkretor seine Schwester vor der Folter durch Avram van Canteriad beschützt

1700 – (FRANKREICH) Der Tod Le Nôtres und beginn der Freundschaft mit dem Sonnenkönig
Jean arbeitet hart und wirkt an der Bewirtung des Gartens von Versailles mit. Als Le Nôtres am 15. September stirbt trifft Jean zum ersten Mal König Ludwig XIV. Der König verlangt dass der Junge einen Busch in ein Ebenbild von Ludwig verwandelt. Jean arbeitetet 1 Monat an der Buschstatur aus Buchsbaum. Als er fertig war erklärt der König Jeans Ausbildung als beendet an. Der König setzt ihn als Verwalter des Gartens ein.

1701 – (ITALIEN) Geburt von Alessandro Drago, Tod von Elanora la Vegari, Alessandros Mutter,
Geburt von Malcolm Drago( Marchio la Castello)
Luciano de Sangichi und Elanora la Vegari wollen zurück nach Alasso und kommen in Salvatore an. Elanora ist schwanger und entbindet ihren Sohn Vivaldo Luciano de Sangichi. Marcello, Elanoras Bruder, greift die frischen Eltern an und Vladimir Drago taucht auf und verwandelt Marcello unbeabsichtigt in einen Vampir. Marcello schnappt sich das Neugeborene und flieht. Er tötet seine Schwester. Vladimir verfolgt ihn und kann das Kind an sich bringen. Er legt den Jungen vor die Tür eines Ehepaares in Salvatore und gibt ihm den Namen Alessandro, nach seinen Großvater.
Luciano kommt zu ihm und fragt wo sein Sohn sei. Vladimir gibt es nicht preis und erzählt ihm, dass er Luciano einst auf die Welt half. Der 21 Jährige wird zum Vampir und gibt den Schwur ab sich seinem Sohn niemals zu nähern, damit Marcello ihn nicht findet.
Verwandlung Lucianos durch Valdimir Drago

1703 – (FRANKREICH) Beginn des Baues von Schloss Flore de Sang
Jean bewirtete den Garten von Versailles und baut eine enge Freundschaft zum König auf. Er berät Ludwig in Wirtschaftsfragen
Der König kommt seiner Bitte nach und erhebt ihn in den Stand eines Marquis und lässt ihm ein Schloss nordöstlich von Versailles erbauen.
Jean trifft auf die junge Magd Jaqulien(20 Jahre) und verliebt sich.
Jaqulin bekommt einen Sohn von Jean den sie Léon nennt.

1705 – ( England/ Amerika) Die Auswanderung der Lockwoods
Mr. Lockwood findet keine Arbeit mehr und wird von Schiffswerft bei der in Walles arbeitet entlassen. Da Mrs. Lockwood ihm große Vorwürfe macht und die Armut nach ihnen greift entschließt sich Mr. Lockwood ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten auszuwandern.
Mr. und Mrs Lockwood wandern nach Amerika aus.
Sie lassen sich in der Provinz und der Englischen Kolonie Carolina nieder und leben im späteren South Coralina auf einer Reiseplantage und arbeiten beide dort auf der Plantage in nahe der Kleinstadt Rice City ( erfunden).

1707 – (AMERIKA) Peter Lockwoods Geburt
am 30.07 wird Peter Lockwood geboren. Rice City wird von Donkari Quoqua, Leokari Quoquas ( Joséphe de Ressort) Bruder besucht und er rekrutiert Europäer für seine Armee um gegen die Englischen Kolonien in den Krieg zu ziehen. Ihm wird nachgesagt, dass er frisches Kinderblut trinkt.

Einfach den entsprechenden Bereich (Name, Ort oder Satzteil) markieren, in der Wikepdia (Beispielsweise) den Eintrag suchen. Die URL von dort kopieren. Diese in Papyrus auf die Markierung per Rechtsklick Einfügen - Link… Ziel: InternetAdresse eintragen.
Oder aber, die gefundene Recherche in die RechercheDB des Dokumentes überführen und dorthinein verlinken.
Nachtrag: Aus dem Zeitstrahl heraus, nein. Nur aus dem Textbereich des Dokuments.

2 „Gefällt mir“

Allerdings sprichst du die Recherche Db zurecht an, die sehe ich für den Anwendungsfall deutlich eher als den Zeitstrahl oder die Figuren Db.
Zeitstrahl : bildet den Zeitverlauf der Kapitel / Szenen ab.
Figuren Db: sichtbare Merkmale der Figuren.

@Mephistoria
Die Verwendung der papyruseigenen RechercheDB hat auch den Vorteil, das solche Informationen, auch nach Jahren, nicht verschwinden oder sich verändern. Da sie direkt mit deinem Dokumenten-Projekt gespeichert sind.
Das mag in deinem Fall der historischen Personen und Ereignisse wohl eher nicht vorkommen aber man kann sich eine direkte Verlinkung vom Dokument ins Internet hin, auch schnell angewöhnen.
Die RechercheDB hat den Vorteil, das du alle relevanten Informationen, auch zur Recherche selbst, immer bei deinem Dokumenten-Projekt hast.